Thinkpad Edge E330: Linux drauf, Bios weg

peerteer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein neues Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSALGE FreeDOS gekauft. Als Linux-User musste natürlich ein Linux drauf.
Ich entschied mich für LMDE (Linux Mint Debian Edition).
Die Installation ging ohne Probleme.
Aber seit dem komme ich nicht mehr ins BIOS und F12 geht auch nicht mehr, blinkender weisser Cursor.
Mit Enter gelange ich weiterhin in das Start-Auswahlmenü "Diagnose" etc. geht. aber nicht BIOS und F12.
Die BIOS Einstellung für die UEFI Sache: UEFI ist enabled, steht aber auf "both", also auch legacy und "legacy first"
Ich habe sonst nix verstellt bzw. geflasht. Bios vers. 1.02
Das Linux bootet ohne Probleme.
Was kann ich machen, um wieder isn BIOS zu kommen?

Danke im Vorraus

Ich habe im Forum herumgestöbert und einen zufälligen Beitrag von tugato gefunden. Einfach mal ein USB-Stick an ein USB 3.0 Port stecken und es geht, warum auch immer das so ist. Ich verstehe das nicht, aber es ging.
Danke tugato.

Schön dass du die Lösung gefunden hast bzw. dass es bei dir auch funktioniert hat.
Warum es so ist, weiß ich jedoch auch nicht.

Es gibt ein BIOS Update auf der Lenovo Seite, ob dieses Problem damit behoben wird, steht jedoch nicht in der Changelog. Ich habe es mir nicht installiert, so gravierend finde ich das Verhalten im Moment nicht und BIOS Updates mag ich mal gar nicht.

Ich kann jetzt nur über's L530 berichten, aber da gab es mal ein Bios Update, dass zum Bootloader (Grub) den Unterpunkt "System-setup" hinzugefügt hat.
Davor hatte ich das Problem, dass mir Windows 8 (im uefi-first/only Modus) immer in's Bios reingebootet hat (einmal sogar wärend des Einstellens der Systemzeit :facepalm:)
Vllt ist es ja beim E330 ähnlich ;)

System-Setup habe ich,
Dein Problem war wohl das genaue Gegenteil. Bei uns ist im
legacy first/only Modus das BIOS weg. Sehr amüsant wenn man auch noch kein Betriebssystem, das im legacy bootet installiert hat. Steht man vor einem blinkenden Cursor und es tut sich nichts. Da rutscht einem erst mal das Herz in die Hose mit dem Gedanken "Was? Schon tot?" :facepalm: Mit einem USB Stick am USB 3 Port taucht das BIOS wieder auf und man kann umstellen/weiter machen. Auf den Gedanken muss man aber erst mal kommen, schön wenn Panik einen alles ausprobieren lässt :thumbup:

Ich habe alles nun in UEFI installiert, brauche somit den legacy Modus vorerst nicht, so kann man auch Probleme umgehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben