Thinkpad Edge E320 vs. Dell Vostro 3350

soeschelz

New member
Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir im nächsten Monat mal wieder ein kleines Notebook (ca. 13 Zoll) zulege, mit dem ich auch mal das ein oder andere Spielchen wagen kann. Zur Auswahl stehen zur Zeit folgende Modelle:

Dell Vostro 3350
Vorteile: dicker Akku, USB 3.0, optisches Laufwerk, Preis, 24 Monate VOS

und

ThinkPad Edge E320
Vorteile: Trackpoint, stärkere Grafik, UMTS

Welches würdet ihr nehmen? Von der Leistung sollten mir beide reichen, RAM würde ich gleich auf 8GB aufrüsten und meine SSD würde ich auch gleich einbauen. Bin mir halt nicht sicher, ob das UMTS wirklich den Aufpreis wert ist, da ich das zwar oft nutze, aber auch nichts gegen ein UMTS-Modem wie das Huawei E5 hätte, wirklich schwierig eine Entscheidung.
Hat evtl. jemand hier Erfahrungen, wie es mit der wesentlich potenteren Grafik im E320 zwecks Abwärme ausschaut? Das trifft ja im Prinzip auch nur beim Spielen zu, da beide switchable sind.

Ich hoffe mir kann da jemand bei der Entscheidungsfindung helfen. Aber bitte nicht auf den alten Klischees rumhacken, von den Tests die ich gelesen habe geben die sich beide nicht viel.

Optischesches LW und USB 3.0 wären für mich ein Argument für das Dell. Große Unterschiede in der Verarbeitung dürfte sich zum Edge nicht ergeben.
Wie sieht es bei Dell mit der Lüftersteuerung aus?

Lüftersteuerung gibts bei Dell in den neueren Modellen leider gar keine mehr.

Aber du hast natürlich recht was USB 3.0 und das optische LW betrifft. Außerdem noch der VOS, den ich beim Edge teuer kaufen müsste... Auf der anderen Seite steht bei mir ganz oben der Trackpoint...

Lüftersteuerung gibts bei Dell in den neueren Modellen leider gar keine mehr.

Aber du hast natürlich recht was USB 3.0 und das optische LW betrifft. Außerdem noch der VOS, den ich beim Edge teuer kaufen müsste... Auf der anderen Seite steht bei mir ganz oben der Trackpoint...

Jepp, der Trackpoint kann einem wirklich an´s Herz wachsen... :love:
Ansonsten ist das Vostro für das Geld imho das bessere Angebot. Müsste man jetzt noch mal herausfinden, wie sich der Lüfter des Vostro so verhält. Ein "Fön" käme mir nicht ins Haus.

Also was ich gehört habe, soll das Gerät (gerade mit SSD) beim Surfen (ohne Flash-HD) und Office-Arbeiten meistens lautlos sein. Der Lüfter soll ein relativ tiefes Geräusch erzeugen, dass eher unauffällig, aber hörbar ist. Bei Spielen oder anspruchsvollen Sachen soll er ganz am rotieren sein, aber das ist ja auch ok. Lieber ein bisschen lauter, dafür kühler, als dass die Spiele abstürzen weil's zu heiß ist.

@ibmthink: Das mit dem Konfigurieren ist schön und gut, aber ich kann da kein UMTS einbauen lassen und es wäre auch nicht vorbereitet, also ich seh da den Vorteil zum fertigen Angebot nicht, zumal das selbst konfigurierte nicht wirklich günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben