Thinkpad Edge E320 Überhitzungsproblem

zooom

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo!

Vielleicht weiss ja einer von Euch technikbeisterten was die Lösung zum Überhitzungsproblem meines Edge E320 ist.

Kurze Beschreibung: Der Edge ist ein E320 mit einem Intel Core i3 der Zweiten Generation mit 2,1 GHz. Das automatische Hoch- unter Runterschalten der Prozessorgeschwindigkeit ist eingeschaltet. Beobachten tue ich meine CPU-Temperatur mit der TP-Fan-Control-Software.
Die Energieoption ist auf Höchstleistung eingestellt. Wenn ich nun ein lastintensiven Prozess starte (z.B. Videoconvertierung, Spiele) schnellt die CPU-Temperatur sehr schnell hoch auf ca. 80C, +/- 3C. Sollte ich jetzt noch einen weiteren Prozess starten, kommt es sehr leicht dazu, dass die CPU-Temperatur auf 85C ansteigt und sich nun dann das Thinkpad sofort abschaltet.


Ist die Energieoption auf Sparen eingestellt, taktet die CPU nicht so hoch, und somit bleibt die Temperaturentwicklung weit unter den kritischen Bereich von 85C.

Ist dieses Verhalten normal? Ich denke eigentlich nicht. Sobald die Temperatur der CPU zu hoch wird, würde ich annehmen, dass dieser vielleicht ersteinmal heruntergetaktet wird. Zudem würde ich meinen, dass 85C keine so kritische Temperatur für die CPU ist?
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!


Bei deinem Prozessor ist Tjmax mit 85°C angegeben, weshalb sich das Notebook beim Erreichen dieser Temperatur abschaltet (halt-bedingung für Prozessor). Es wäre empfehlenswert, mal den Kühler zu reinigen sowie die Wärmeleitpaste zu erneuern (Vorsicht wegen der Garantie!).
 
Den Kühler und die Pipe habe ich bereits gründlichst gereiningt, da ist kein Staubkorn mehr daran. Die Kühlpaste habe ich auch regelmäßig gewechselt. Diese Prozedur habe ich regelmäßig alle 1-2 Monate seit einem Jahr angewendet.
 
Moin !

regelmäßig alle 1-2 Monate seit einem Jahr

Ist das - mit Verlaub - nicht etwas übertrieben ?

Mein T60p steht etwa gut einen Meter von der Vogelvoliere mit 4 sehr intensive staubemittierenden Nymphensittichen entfernt und ich brauche "nur" alle 6-8 Monate mal reinigen (dann aber richtig...).

Vielleicht beim letzten Zusammenbau etwas nicht 100% passend zusammengebaut ?


LG Jü
 
* Passen tut alles :)

* Ja, hier fliegt viel Staub, ist halt ein Altbau

Warum ich die Kühlung sooft reinige? Ich bin im Glauben, dass das immerhin noch ein paar Grad nach unten bringt. Ich konvertiere mehrmals in der Woche Videos, benutze Lightroom (kratzt echt am Limit im Höchstleistungsmodus)... Und ich habe echt kein Bock mehr, das mir der Rechner wegen zwei, drei Grad zuviel, also bei 85C, abschmiert.

Ein Grund könnte eventuell auch die Wärmeleitpaste sein. Habe hier eine Artic MX3, ist aber bestimmt so 3-4 Jahre alt, vielleicht ist die nicht mehr gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben