thinkpad edge bootet nicht mehr

dmdsd

New member
Themenstarter
hi,

ich habe eben musik gehört und dann ist plötzlich alles eingefroren (bildschirm,musik usw.)

nichts ging mehr -> also habe ich neugestartet

aber seitdem geht der laptop icht mehr an. also er geht an und das rote lämpchen leuchtet, aber der bildschrim bleibt komplett schwarz.

hhm was soll ich machen? einschicken lassen?

Hallo!

Bevor du es einschickst, gibts ein paar Möglichkeiten, die du selbst versuchen kannst.
Es tut sich im Momant absolut gar nichts mehr?
Auch kein Bios-Screen?

Bau am Besten mal die Batterie ab und zieh den Netzstecker.
Dann drücke sehr lange (mehr als 30 Sekunden) den Einschaltknopf.
Das sollte das Mainboard resetten. (Keine Angst, da gehen dir keine Daten verloren)

Danach steckst du das Netzkabel wieder ein, und versuchst ohne Akku den Rechner hochzufahren.

Murxer

Hi,
Biosscreen geht auch nicht. An nem externen TFT hab ichs auch angeschlossen und nix pasierte

Die Methode von dir habe ich eben auch probiert, aber nichts passiert.

Also wie gesagt: Der Laptop geht an, rotes Lämpchen leuchtet, Lüfter fährt auch hoch, aber mehr nicht

Könnte es an der Festplatte liegen?

Und wenn ich es einschicke, was meint ihr wie lang dauert sowas? Weil ich habe bald Uni Klausuren und ich benötige den Laptop sehr sehr dringend

mfg

Oder den Arbeitsspeicher mal ausbauen / umstecken.
Selbst mit kaputter Festplatte sollte er ja wenigstens zum Bios Screen kommen, vorher greift er da ja nicht zu...

Festplatte darf ausgebaut werden. Nacheinander mal ohne HDD und ohne RAM versuchen. Vielleicht ist irgendwas davon im Eimer.

Hallo,
Ich bin es nochmal

Also ich habe nochmal ein wenig mit dem RAM rumprobiert und siehe da, es lag am Arbeitsspeicher.
Ein 2GB Modul ist kaputt, das andere geht aber. Ich habe den Laptop jetzt also nur auf 2GB laufen.

Wie sollte man jetzt weiter verfahren?
Einschicken dauert zu lange, vorallem da ich den Laptop jetzt brauche.
Einen neuen RAM Block wird mir Lenovo wohl auch nicht einfach zuschicken

Am liebsten würde ich einfach ein 2GB Modul bestellen.
Aber unter der Produktbezeichnung "elpida 2Rx8 PC3-8500S-7-10-F1" finde ich auch nichts im Netz.
Oder muss man es direkt über Lenovo erwerben?

mfg
und Danke nochmal für die Hilfe

Hallo!

Das sind doch schon mal gute Nachrichten.
Auf dem Ram-Modul steht irgendwo eine FRU-Nummer. (das ist quasi die Lenovo Bestellnummer für das Modul, das ja auch von verschiedenen Zulieferern kommt).
Da du aber noch Garantie hast, würde ich mich da mit der Hotline auseinandersetzen.
Ein Ram-Modul ist ja eine CRU (Customer Replaceable Unit), die du ohne Garantieverlust ausbauen darfst. Die sollen dir also einen neuen Ram-Riegel schicken und du schickst dann den defekten zurück. Vielleicht musst du etwas beharrlich sein, aber das sollte problemlos gehen.

Murxer

murxer666' schrieb:
Hallo!

Bevor du es einschickst, gibts ein paar Möglichkeiten, die du selbst versuchen kannst.
Es tut sich im Momant absolut gar nichts mehr?
Auch kein Bios-Screen?

Bau am Besten mal die Batterie ab und zieh den Netzstecker.
Dann drücke sehr lange (mehr als 30 Sekunden) den Einschaltknopf.
Das sollte das Mainboard resetten. (Keine Angst, da gehen dir keine Daten verloren)

Danach steckst du das Netzkabel wieder ein, und versuchst ohne Akku den Rechner hochzufahren.

Murxer
Klasse Tipp!

Mein Edge wollte aus unerfindlichen Gründen nur noch bis zum schwarzen Bildschirm und oben links blinkenden Cursor hochfahren.

Mit deinem Tipp hat alles wieder funktioniert, danke. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben