Thinkpad Edge 15 und Linux

noctux

New member
Themenstarter
Guten Abend euch allen!

Ich such nach einem Notebook fürs Studium, und bin (aus naheliegenden Gründen: gute Verarbeitung und normalerweise gute Linux-Unterstützung) mal auf Thinkpad-Suche gegangen. In meiner Preis- und Anspruchsklasse bin ich auf folgendes Modell gestoßen: ThinkPad Edge 15" NVLEQGE.

Im Ubuntuusers-Forum wurde ich an euch verwiesen :p Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;-)

Es verfügt über folgende Daten:
Code:
Prozessor:	Intel® Core™ i5 460M Prozessor 2x 2,53 GHz (TurboBoost bis zu 2.80 GHz)
Arbeitsspeicher: 4096 MB DDR3 SDRAM
Display: 15,6" 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT), mattes Display, LED-Backlight HD ready (720p)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon™ HD 5145 (512 MB)	
Festplatte: 2,5", 500 GB, 5400rpm, S-ATA 	
Laufwerk:  DVD Super Multi Brenner DVD±RW/CDRW
Schnittstellen: VGA, HDMI, 4xUSB 2.0, 1x Power-USB (1A), e-SATA, Card Reader 7in1 (SD/SDHC/MMC/Memory Stick/Memory Stick Pro/xD Type-M/xD Type-H)
ExpressCard-Slot: 	ExpressCard™/34 Einschub
Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s, Integrated Mobile Broadband, Wireless Lan (Intel® Wireless WiFi Link 1000 BGN)
Sound: Chipsatz HD Audio Codec

Hat jemand mit diesem Modell Erfahrung? Kann ich darauf mein geliebtes Linux (Ubuntu und Arch) installieren?

lg,
noctux

P.S.: Das Modell würde mich ca 880 € kosten. Das ist preislich im Rahmen, oder?

Hi,

und willkommen im Forum :thumbsup: .

Ich denke mit Ubuntu 10.10 sollte es wenig Probleme geben. Bei uu.de gibt es recht viele Threads zum Edge 13 mit i3, beim Sound und beim Suspend to RAM muß man glaub ich nachhelfen.

Was beim Edge prinzipiell nicht geht, sind die Akkuladeschwellen und der Festplattenschutz.

Zum Formfaktor: falls Du das Teil öfters mitnehmen möchtest, ist so ein 15,6"-Brecher nicht das richtige.

EDITH meint, hier http://forum.ubuntuusers.de/topic/laptop-fuer-studium-2/ ist ja auch der Ursprungsthread bei uu.de ;)
EDITH2: zum Thema Formfaktor, Verarbeitung und Modellalternativen bekommst Du wahrscheinlich im Unterforum "Kaufberatung" mehr Antworten - die aktuellen R/X/T-Modelle laufen eigentlich alle sehr gut mit Linux, und zwar inklusive Akkuladeschwellen und Festplattenschutz.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=1003013#post1003013]Hi,

Ich denke mit Ubuntu 10.10 sollte es wenig Probleme geben. Bei uu.de gibt es recht viele Threads zum Edge 13 mit i3, beim Sound und beim Suspend to RAM muß man glaub ich nachhelfen.

Was beim Edge prinzipiell nicht geht, sind die Akkuladeschwellen und der Festplattenschutz.

Zum Formfaktor: falls Du das Teil öfters mitnehmen möchtest, ist so ein 15,6"-Brecher nicht das richtige.[/quote]

Danke für das freundliche Willkommen und danke für die schnelle Antwort!
Auf die von dir genannten Threads bin ich auch über die UU-Boardsuche gestoßen. Doch afaik hatte keines der dort behandelten Notebooks diese ATI-Karte. Bei dem Modell scheint wohl Unklarheit zu herrschen, es muss wohl eine neubenannte 4570 sein. Arch bzw. ubuntuspezifische Posts waren nicht gerade aufbauend (z.B.: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1386094.html)...

Ist die Akkuladeschwelle im Bios implementiert? Bzw. kann ich sie unter Windows einmal setzten, und ist auch unter Linux auffindbar? Wenn nicht, kann ich damit auch leben...
Festplattenschutz ist für mich nicht allzuwichtig, hoffe dass ich möglichst wenig unterwegs tätigen muss, sprich, mein Laptop steht sicher auf dem Tisch... Zum Transport wird der Laptop eh heruntergefahren, dann ist der Schreibkopf eh fixiert...

Formfaktor: Ich gehöre leider zu der Gruppe an Menschen, die oft 2-3 Fenster nebeineinander offen haben. Dementsprechend ist ein 15,6" für mich der richtige Kompromiss. Ich will ja damit auch sonst arbeiten. Habe länger damit rumüberlegt und testweise mal einen Tag lang ein 15,6" (Windows notebook) geliehen und mitgeschleppt. Für mich ist das passend...

Weihnachtliche Grüße,
noctux

Edith: Ah gut, anscheinend steht ihr Crosspostings nicht allzu kritisch gegenüber...
Was mir nur aufgefallen war ist, dass die Einstiegsmodelle der von dir genannten Serie preislich sehr hoch zu liegen scheinen (selbst bei nbwn, ok1 oder lapstar), und dabei weniger Leistung zu bieten scheinen (auf den ersten Blick, wenn man die Daten vergleicht, habe arbeitstechnisch damit wenig Erfahrungen gesammelt). Dementsprechend bin ich dann auf die Edge Serie gestoßen...

noctux' schrieb:
Ist die Akkuladeschwelle im Bios implementiert? Bzw. kann ich sie unter Windows einmal setzten, und ist auch unter Linux auffindbar?

Unter Windows funktioniert das und unter Linux hab ichs auf meinem Edge 13 auch zum laufen bekommen (tp_smapi Probleme). Bisher ohne Probleme.

noctux' schrieb:
Formfaktor: Ich gehöre leider zu der Gruppe an Menschen, die oft 2-3 Fenster nebeineinander offen haben. Dementsprechend ist ein 15,6" für mich der richtige Kompromiss. Ich will ja damit auch sonst arbeiten. Habe länger damit rumüberlegt und testweise mal einen Tag lang ein 15,6" (Windows notebook) geliehen und mitgeschleppt. Für mich ist das passend...

15" bringt nichts bei einer Auflösung von 1366x768. Da kannst Du auch ein 13" kaufen. Hatte das geliehene Notebook vielleicht eine höhere Auflösung?

tp_smapi Probleme[/url]). Bisher ohne Probleme.
Linrunner hat da wohl Einwände. Und da er sowohl die Ubuntu-PPA als auch den Arch-PKGbuild von TLP betreut bin ich geneigt, ihm zu vertrauen :p. Auf jeden Fall hat er davon mehr Ahnung als ich (was allerdings keine Kunst ist ;-) )

[quote='Ezekeel',index.php?page=Thread&postID=1003105#post1003105]
15" bringt nichts bei einer Auflösung von 1366x768. Da kannst Du auch ein 13" kaufen. Hatte das geliehene Notebook vielleicht eine höhere Auflösung?[/quote]
Nope, war eine Medion Akoya P664. Das hat max. 1366x768.

Allerdings bin ich für Vorschläge immer offen. Allerdings ist es schwer, etwas ansprechendes mit vernünftiger Preislage zufinden (was Linux-Unterstützung aufweist). Weiß jemand von euch, ob das Edge 15 für ein Informatikstudium reichen sollte?

Weihnachtliche Grüße euch allen,
noctux

Also für ein Informatikstudium ist das mehr als ausreichend. Ich hab mein Informatikstudium mit einem X31 angefangen und mit einem X41 beendet (beides Pentium M, Singlecore). Beide Books hatten für die Anforderungen mehr als genug Leistung.

[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=1003331#post1003331]Also für ein Informatikstudium ist das mehr als ausreichend. Ich hab mein Informatikstudium mit einem X31 angefangen und mit einem X41 beendet (beides Pentium M, Singlecore). Beide Books hatten für die Anforderungen mehr als genug Leistung.[/quote]

Dann stimmt es wohl, was mir verschiedene Studenten erzählt haben: Man arbeitet nicht zu intensiv mit dem Rechner...

Danke dir,
noctux

P.S.: Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Per Standard ist es ja nur 1 Jahr. Lohnt sich die Erweiterung? Oder sind die Pads normalerweise so produziert, dass sie bei sorgsamem Umgang zwei Jahre (was ja normalerweise üblich ist) überstehen?

Also ich kann Dir auch bestätigen, dass ein Edge 15 für das Informatik Studium reicht. Für das bischen programmieren, tippen u. PDFs lesen reicht das ;)

noctux' schrieb:
Linrunner hat da wohl Einwände.
Um das klarzustellen: ich bezweifle keineswegs, daß der Workaround von Ezekeel funktioniert. Ich halte es nur für riskant, das nicht auf's Edge angepaßte tp-smapi im Embedded Controller herumstochern zu lassen. Der tp-smapi-Maintainer hat mir signalisiert, daß er keine Weiterentwicklung für's Edge plant.
Arch-PKGbuild von TLP betreut
Ups. Der ist nicht von mir, der User mikar hat sich aber mal damit beschäftigt. Link?

EDITH meint noch zum Thema Hardware: ich persönlich würde eher zu einem günstigen 14" T400/T410(i) oder auch zum einem gebrauchten X200 (+ Ultrabase + ext. Monitor) raten ggf. noch mit einer SSD aufgerüstet. Da hast Du viel länger Freude dran.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t400+2767+r2u (WXGA+ und ATI, aber leider kein WWAN)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t400+7434+bf8+ (nur WXGA/Intel, aber WWAN-nachrüstbar)
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...vo-thinkpad-x200s-7466-topseller-ns25fge.html (nur 4cell Akku)
http://www.nbwn.de/products/lenovo-...d-x201/lenovo-thinkpad-x201-3626-nuufbge.html
(Die Anforderung "spieltauglich" schränkt leider die Auswahl an guten Geräten erheblich ein, deswegen habe ich sie bei meinen Empfehlungen teilweise ignoriert ...)

linrunner' schrieb:
Linrunner hat da wohl Einwände.
Um das klarzustellen: ich bezweifle keineswegs, daß der Workaround von Ezekeel funktioniert. Ich halte es nur für riskant, das nicht auf's Edge angepaßte tp-smapi im Embedded Controller herumstochern zu lassen. Der tp-smapi-Maintainer hat mir signalisiert, daß er keine Weiterentwicklung für's Edge plant.
Arch-PKGbuild von TLP betreut
Ups. Der ist nicht von mir, der User mikar hat sich aber mal damit beschäftigt. Link?[/quote]

http://pastebin.com/jWg1PcFs

Sah zumindest so aus als ob... bin beim oberflächlichen Scroogeln nach TLP draufgestoßen und es sah auf den ersten Blick so aus... aber anscheinen stammt dann wohl eherder Quellcode von dir... sry, dafür...

@jimbo.b: Danke, dass du mir meine sorgsam angesammelte Vorfreude zunichtemachst :p

Edit: zu deinen Vorschlägen: Von den Innereien (Hardware) her sind ja alle der genannten Möglichkeiten schlechter als das Edge (oder scheint das nur so?). Wie erklärt sich da der höhere Preis? Bessere Verarbeitung?
Zum Thema spieletauglich: Gelegenheitsspieler mit niedrigen Ansprüchen... aber ich fürchte mit einer Intel HD werde selbst ich nicht glücklich...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=1003417#post1003417]
EDITH meint noch zum Thema Hardware: ich persönlich würde eher zu einem günstigen 14" T400/T410(i) oder auch zum einem gebrauchten X200 (+ Ultrabase + ext. Monitor) raten ggf. noch mit einer SSD aufgerüstet. Da hast Du viel länger Freude dran. [/quote]

Wie ist das zu verstehen? Werde ich am Edge 15 keinen Spaß haben?

Danke für deine Hilfe,
noctux

Das Edge ist weniger auf mechanische Beanspruchung durch häufigen Transport ausgelegt als die T- und X-Baureihen, darunter leidet imho die Lebensdauer. Ich hab hier was dazu geschrieben, gilt analog auch für's Edge: Beratung beim Kauf SL510

Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du die verschiedenen Modelle unbedingt selbst in Augenschein nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben