ThinkPad 13 Thinkpad Edge 13 startet nicht / bzw. nicht mehr. Lösung?

Andrey_HH

Member
Themenstarter
Hallo liebes Community,

ihr habt mir schon mehrmals gut geholfen, deswegen wende ich mich an euch mit der Hoffnung, einen Hinweis zu bekommen.

Ich habe neulich bei eBay einen Thinkpad Edge 13 (type 0221-A16) gekauft. Der Laptop wurde als gebraucht, aber lauffähig verkauft. Im Angebot konnte ich auch Photos von BIOS und von Windows 7 sehen - für mich sah alles korrekt und passend aus.

Als Laptop ankam, habe ich ihn eingeschaltet. Der ging an, ich konnte ins BIOS gehen, habe bemerkt, dass Laptop wie beschrieben 6 GB an RAM hat - und auf einmal ging er aus. Und seitdem kann ich ihn nicht mehr starten. Beim Einschalten leuchten 2 Lämpchen (Strom und Punkt in "Thinkpad"-Wort, s. Photos), aber nicht mal Lüfter springt an.
WP_20241110_13_08_22_Rich.jpg

Ich habe testweise RAM-Module raus genommen - der Laptop piepte mehrmals. Beim ersten Mal. Als ich noch einmal RAM entfernte, hat Laptop nicht mehr gepiept. Auch getrenntes Einsetzen von RAM-Modulen hat nicht geholfen.

Kann jemand mir vielleicht Hinweis zur Ursache geben? Hat Verkäufer bei Beschreibung / Fotos geschummelt, oder hatte ich Pech und der Laptop tatsächlich in meinen Händen kaputt ging?

Danke und Gruß aus Hamburg

Hat der Edge nicht auch dieses Hole, wo man einen Reset durchführen kann? Also so wie beim Thinkpad?

Hat der Edge nicht auch dieses Hole, wo man einen Reset durchführen kann? Also so wie beim Thinkpad?
Das ist meine erste Erfahrung mit Edge 13, daher kann ich die Frage nicht beantworten... Mir auch nicht bekannt, dass Thinkpads irgendeinen Loch zum Reset haben...

Schau mal auf der Unterseite, ob es dort ein entsprechendes Loch gibt. Beschriftet ist dieses mit "Reset".

Allerdings, ich hatte einmal ein TP Edge 13, da war mir keines bekannt... Das wiederum ist allerdings auch schon einige Jahre her, als ich eines besaß....

Siehe User-Guide und Wannenboden. ;)

Die Typenummer 0221 gibt es laut Support and Download-Seite nicht.
Das ThinkPad Edge 13 gibt es nicht - entweder ThinkPad 13 oder Edge 130 laut Support and Download-Seite
ThinkPad 13 20GJ, 20GK (Gen 1), 20J1 oder 20J2 (Gen 2)

Zuletzt bearbeitet:
Laut "unserer" Datenbank ist es ein Edge :
ThinkPad Edge laptopsThinkPad Edge 130221-A16Turion K685(1.8GHz) 6GB RAM 250GB 7200rpm HD 13.3in 1366x768 LCD ATI Radeon HD 4225 802.11bgn wireless Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav 6c Li-Ion No preload

Die Turions sind leider doch bekannt dafür den Hitzetod zu sterben ...

Gruss Uwe

"Reset"-Knopf habe ich nicht gefunden. Was ich aber soeben bemerkt habe - der Laptop startete 2 Male, ging aber nach kurze Zeit (5-6 Sekunden) aus. Dabei habe ich bemerkt, dass der Lüfter auch ausging... Kann es vielleicht an Lüfter liegen?

@morini22 was heißt "Hitzetod" in dem Fall? Ist der Laptop defekt / unbrauchbar?

Dann hat es keinen Emergency-Reset- Schalter im Wannenboden, da der Akku abnehmbar ist. Da hilft der 30-Sek-Trick:
Netzteil ab, Akku raus, Powertaste 30 Sek gedrückt halten, ohne Akku mit Netzteil starten versuchen.

Da fällt mir nur noch "Wärmeleitpaste erneuern" ein, um Überhitzung als Abschaltursache auszuschließen.

Jepp ,die CPUs selbst brennen wohl durch ,kann auch an ausgetrockneter WLP liegen .
Aber da würde ich nicht mehr viel Arbeit reinstecken ,zumal die Turion auch nicht für ihre Leistungsfähigkeit bekannt sind ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben