Thinkpad Edge 13 oder Thinkpad SL510?

vickoxy

Active member
Hi,
ich habe bisher dell mini 9/10v verwendet. Noch dazu habe ich zu Hause ein Macbook, aber das Macbook verwendet am meistens meine Frau. D. h. ich brauche was stärkeres. Wegen Budget überlege ich diese zwei Modelle:

ThinkPad Edge 13 (http://geizhals.at/deutschland/a515888.html) oder:
Thinkpad SL510 (http://geizhals.at/deutschland/a501658.html)

Natürlich, mir ist es klar, dass es hier um einen fast unmöglichen Vergleich geht, beide Notebooks gehören zu zwei verschiedenen Kategorien. Beim Edge 13 gefällt es mir Design, Keyboard, Ergonomie. Das Grössere scheint einfach besser zu sein und bietet für das Geld einfach mehr. Mir ist es sehr wichtig wie laut das Notebook ist. Ich brauche es meistens für Textverarbeitung, Web Surfing, und nur ab und für Foto/Video Bearbeitung (wie gesagt-habe zu Hause noch ein MacBook).

So, wenn mir jemand aus erster Hand Erfahrung mitteilen kann (vielleicht einige Fotos) - wäre ich dankbar.

P.S. Ich habe fast alle YouTube Filme über diese Notebooks gesehen und viele Tests gelesen-aber habe noch immer keine Entscheidung getroffen. Na ja-das wäre auch mein erstes Lenovo Notebook...

Danke-das sind sehr hilfreiche Berichte. Trotzdem, erleichtern sie meine Entscheidung nicht...
Am Ende muss ich gut überlegen ob ich das Größere/Stärkere oder Kleinere/Mobilere brauche...

Wie wärs mit einem gebrauchte 14" T60? Passt in den Preisrahmen und ist ein Kompromiss aus Leistung und Größe. Beim Modell mit GMA springt der Lüfter sogut wie nie an dank TPfctrl.

Grüße

Fabian

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=841811#post841811]Wie wärs mit einem gebrauchte 14" T60? Passt in den Preisrahmen und ist ein Kompromiss aus Leistung und Größe. Beim Modell mit GMA springt der Lüfter sogut wie nie an dank TPfctrl.

Grüße

Fabian

Hast vielleicht ein Link? Habe noch nie ein Thinkpad gehabt, so-alle Modelle sind mir unbekannt...
[/quote]

Das ist leider eine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.
Praktisch wäre es, wenn demnächste ein Usertreffen in Deiner Nähe ist.
Da könntest Du fragen, ob jemand so ein Gerät hat und mitbringt...
Schau doch mal in die Rubrik der Treffen rein.

Lapstore[/url], Ralf-Scharbert oder Luxnote.

Aufpassen musste aber bei der Tastatur, da sind manchmal gelabelte dabei - wenn dich das stört achte auf eines mit original deutscher Tastatur (kann aber oft gegen Aufpreis auch bestellt werden, so z.B. bei Lapstore (49 EUR) oder Ralf Scharbert (39 EUR). Beim Display würd ich nen 1400x1050er nehmen, ist einfach angenehmer als die 1024x768er...

EDIT: Das hier scheinen mir gute Angebote zu sein:
T60 - CoreDuo 1,83GHz, 2GB RAM, 80GB, 14" SXGA+, Combo, BT 279 EUR
T60 - CoreDuo 1,66GHz, 1GB RAM, 60GB, 14" SXGA+, DVD, BT 299 EUR

Grüße

Fabian

Lapstore[/url], Ralf-Scharbert oder Luxnote.

Aufpassen musste aber bei der Tastatur, da sind manchmal gelabelte dabei - wenn dich das stört achte auf eines mit original deutscher Tastatur (kann aber oft gegen Aufpreis auch bestellt werden, so z.B. bei Lapstore (49 EUR) oder Ralf Scharbert (39 EUR). Beim Display würd ich nen 1400x1050er nehmen, ist einfach angenehmer als die 1024x768er...

EDIT: Das hier ist ein gutes Angebot:
IBM T60 CoreDuo 1,66Ghz 1Gb 60Gb 14Zoll SXGA DVD Bluet 299 EUR

Grüße

Fabian

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=841850#post841850]Also mein T60 mit CoreDuo 1,83GHz, 1GB RAM, GMA950, 14" 1400x1050, 60GB HDD und BT kostete vor ein paar Wochen 279 EUR (Vom ebay-Händler neucom2002). Hab dann nur noch nen weiteres GB RAM und ne 500er Platte rein.

Die üblichen Verdächtigen wären sonst noch Lapstore, Ralf-Scharbert oder Luxnote.

Grüße

Fabian [/quote]Danke für die Antwort. Ich bin sehr vorsichtig beim Kaufen von gebrauchten Geräten-obwohl da scheinen sehr gute Angebote zu sein.

Muss aber sehr gut überlegen...

Hab grad noch ein Angebotslink hinzugefügt.

Also mit neucom2002 hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das T60 für 279 EUR war im quasi Neuzustand, der Akku macht noch 4-5h. Einziges Manko war eine defekte Touchpad-Taste, aber entschuldigten sie sich gleich und boten mir gleich an, dass ich entweder das Notebook einschicken könne oder sie mir nen neues Palmrest schicken. Hab mich dann für letzteres entschieden, da das Palmrest ja auch als RAM-Abdeckung fungiert und somit sehr leicht und ohne Garantieverlust tauschbar ist.

Von Lapstore hab ich auch schon diverse Geräte für Bekannte bestellt, die waren alle in einem ordentlichen Zustand. Mein T41 war damals von einem eBay-Händler, wurde als gebraucht verkauft, war jedoch auch quasi neu (Akku 3 Zyklen, Schutzfolien noch auf Clearplates)

Falls es doch nicht gefällt haste ja auch bei Gebrauchten vom Händler 14-täg. Rückgaberecht, genauso wie 12 Monate Gewährleistung (und teils noch Herstellerrestgarantie).

Grüße

Fabian

Danke,
was mir aber fehlt ist die Web Kamera. Weiß nicht ab welchem Modell soll ic bei ThinkPad Serie die Web Kameras suchen?

Danke

War heute wieder in einem Laptop Geschäft und noch einmal SL510 ausprobiert. Ich war überrascht wie leise das Gerät ist. Nur HDD Rauschen hört man bei der Lüfter-Öffnung. Leider, konnte keinen Video/unter Last Test machen, und natürlich-da gab es Geräuschkulisse-aber trotzdem, wenn auch mein Gerät so leise wäre, wäre ich sehr zufrieden. Und in diesem Preissegment-ich glaube-es gibt kein vergleichbares Laptop...

[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=844228#post844228] Leider, konnte keinen Video/unter Last Test machen, und natürlich-da gab es Geräuschkulisse-aber trotzdem, wenn auch mein Gerät so leise wäre, wäre ich sehr zufrieden. Und in diesem Preissegment-ich glaube-es gibt kein vergleichbares Laptop...[/quote]
Funktioniert beim SL510 TPFancontrol ? Dann wären Lüftergeräusche gar kein Problem, wenn man etwas auf die Temperatur achtet...

Ansonsten auch mal die neue L-Reihe in Augenschein nehmen. -> http://www.ok2.de/ThinkPad/R-L-Serie:::40_7.html

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=844266#post844266][quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=844228#post844228] Leider, konnte keinen Video/unter Last Test machen, und natürlich-da gab es Geräuschkulisse-aber trotzdem, wenn auch mein Gerät so leise wäre, wäre ich sehr zufrieden. Und in diesem Preissegment-ich glaube-es gibt kein vergleichbares Laptop...[/quote]
Funktioniert beim SL510 TPFancontrol ? Dann wären Lüftergeräusche gar kein Problem, wenn man etwas auf die Temperatur achtet...

Ansonsten auch mal die neue L-Reihe in Augenschein nehmen. -> http://www.ok2.de/ThinkPad/R-L-Serie:::40_7.html[/quote]

die sind aber ca. 400€ teurer als das edge / SL510.

[quote='Muto',index.php?page=Thread&postID=844292#post844292][quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=844266#post844266][quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=844228#post844228] Leider, konnte keinen Video/unter Last Test machen, und natürlich-da gab es Geräuschkulisse-aber trotzdem, wenn auch mein Gerät so leise wäre, wäre ich sehr zufrieden. Und in diesem Preissegment-ich glaube-es gibt kein vergleichbares Laptop...[/quote]

Ansonsten auch mal die neue L-Reihe in Augenschein nehmen. -> http://www.ok2.de/ThinkPad/R-L-Serie:::40_7.html[/quote]

die sind aber ca. 400€ teurer als das edge / SL510.[/quote]Ja stimmt-teurerer sind die.
"Funktioniert beim SL510 TPFancontrol ?" - angeblich, ja, aber da ich Ubuntu installieren will, soll ich eine Alternative-falls notwendig- suchen...

Oder-kann ich mit WINE TPFancontrol installieren und dann das Notebook steuern?

Hä, wozu willst du mit WINE TPFancontrol installieren?!
Funktioniert die Linux-Version nicht mit der SL-Serie? Denn ich kann mir vorstellen, dass es mit WINE Probleme gibt. Schließlich läuft ja immer ein daemon zur Temperaturüberwachung ab Systemstart und ob sich das mit WINE machen lässt, keine Ahnung!
Probier doch erst mal die Linux-Version. Die Jaunty Pakete sollten unter Lucid auch funktionieren.
http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control

Grüße
bassplayer

Danke-habe nicht gewusst, dass es Linux Version gibt. Ich probiere sie jetzt mal...

Leider geht es nicht-Synaptic meldet einen Installationsfehler. Da steht in menü tpfan, aber er funktioniert nicht...
Ich habe Ubuntu 10.04 64 bit...

Komisch, ich habe hier auch Ubuntu 10.04 64-bit laufen.
Hast du auch alle Pakete installiert: tpfand, tpfand-profiles und tpfan-admin?

Oder liegt es etwa an der SL Serie!?
Probier mal aus, ob mittels ACPI die Daten ausgelesen werden können:
Code:
cat /proc/acpi/ibm/fan
cat /proc/acpi/ibm/thermal

Grüße
bassplayer

Code:
thinkpad@thinkpad:~$ cat /proc/acpi/ibm/fancat: /proc/acpi/ibm/fan: No such file or directorythinkpad@thinkpad:~$ cat /proc/acpi/ibm/thermalcat: /proc/acpi/ibm/thermal: No such file or directory

Vielleicht hat es etwas mit sl serie zu tun...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben