Ich habe ebenfalls ein NV122GE und dazu mal einen kleinen vergleichstest zum ebenfalls neuen Asus UL30VT meiner Freundin geschrieben. Da man hier maximal 10.000 Zeichen posten darf, hier mal der Link zu meinem Blog mit dem kompletten Test und konkreteren Ausführungen:
http://blog.romconstruct.org/?p=197.
Wer noch Fragen hat oder konkretere Angaben haben will, einfach melden ich versuche sie dann bei zeiten nachzuliefern.
Lenovo TP Edge 13 NV122GE*
Eckdaten
CPU Intel Core-i3 380UM
RAM: 4 GB (2GB wurden nachgerüstet)
Festplatte: Hitachi 320 GB mit Active Protection System
Display: 13.3" glänzend
Grafik: Intel HD Grafik
3x USB 2.0, einer davon 1000-mA-Powered, einer eSata/USB
HDMI
Bluetooth
WLan b/g/n
GBLan
Cardreader
Webcam
Akkulaufzeit: 8Std. (Herstellerangabe)
Gewicht: ca. 1,8kg
*es gibt auch ein Model mit AMD K625 und ATI/AMD 4225 und ein Model mit Intel SU7300 und Intel HD Grafik. Das AMD Model soll eine um ca. 1Std. schlechtere Akkuleistung aufweisen laut Userberichten, das SU7300 Model gibt es meines Wissens nur noch in einer roten Ausführung. Die Leistungsdaten sind dem i3 380UM Model recht ähnlich und fallen im Betrieb nicht weiter ins Gewicht. Beide Kandidaten sind jedoch etwas günstiger als die i3 Ausführung.
Fazit
+ schickes Gerät
+ sehr gute Tastatur
+ nicht so stark spiegelndes Display
+ gewohnt sehr gute Verarbeitung
+ gutes Touchpad und natürlich der Thinkpad Trackpoint
+ gute Gewichtsverteilung
+ im Vergleich bessere WLan Leistung
+ eSata Anschluß
- verhältnismäßig hoher Preis mit 629€ + ~35€ für 2Gb RAM (Preise bei anderen Modellen bis zu 80€ günstiger, oder inkl. UMTS und 4GB 190€ teurer)
- glänzender Displaydeckel
- hörbarer Lüfter
Mit dem Thinkpad Edge 13 erhält man ein recht edel anmutendes Gerät in gewohnt guter Thinkpad Qualität, aber auch mit dem gewohnten Aufschlag beim Preis.