Thinkpad Edge 13 NUE88G, Bluetooth nachträglich einbauen

braintiger

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe diesen Notebook vor 2 Tagen bekommen. Er hat leider kein Bluetooth on Board.

Wie kann ich Bluetooth intern verbauen, bzw. ist da noch ein PCI-Express Platz frei und kann ich nur die Karte verbauen oder gibt es dafür noch eine Antenne?

Hallo Leute, kann mir niemand diese Frage beantworten, ob ich nachträglich ein Bluetooth einbauen kann über PCI-E und ob ich da eine extra Antenne dafür benötige.

Soweit ich weiß, haben die Bluetooth Karten einen speziellen kleinen Stecker mit dem sie aufs Mainboard gesteckt werden oder oft auch per Kabel mit diesem verbunden werden. Bei deinem Edge kann ich es nicht sagen, da müsste man bei Lenovo nach dem hardware maintenance manual schauen, aber ich denke, dass dort ziemlich sicher kein PCI Express Stecker für Bluetooth verschwendet wird, da Wlan und das optionale UMTS schon 2 benötigen.

Ich habe gerade schnell nachgeschaut:

Link zum Hardware Maintenance Manual

Auf Seite 95 sieht man, wie man eine Bluetooth daughter card (BDC-2) einbaut, die FRU siehst du auf Seite 133 in der Tabelle bei der 19. Mit dieser kannst du dann einfach das Teil kaufen und mit dem Handbuch nachrüsten. Allerdings gibt es dort 2 FRUs, du musst die richtige anhand deiner Modellnummer wählen. Zudem geht mit dem Austausch die Garantie verloren, da es keine CRU ist. Mache den Umbau also sorgfältig und nur wenn du Geschick darin hast.

hab mir das günstigste Thinkpad Edge Modell für 399€ und 2GB RAM bestellt.
Bin davon ausgegangen das man bei jedem Notebook Festplatte und Arbeitsspeicher ohne Garantieverlust austauschen kann.
Aber in der Anleitung die gepostet wurde, sieht man das der RAM in/unter einer FRU steht. Und ebenfalls auf den Post vor mir bezogen war ich ein wenig geschockt.
Ich darf also nicht an den Arbeitsspeicher/Harddisk/WLan Karte/PCI-E Slot ohne das meine Garantie sofort flöten geht?

also wenn ich jetzt nicht komplett falschliege sind das immernoch CRU's (customer replacement unit), soll heißen die Teile kannst du ohne Garantieverlust tauschen. Allerdings solltest du Speicher mit Lenovo FRU einbauen, weil es dir sonst passieren kann, das Lenovo versucht einen eventuellen Defekt des Gerätes auf den Ram abzuwälzen.

@all, bitte berichtigen wenn falsch, bin mir nicht ganz sicher ob das so stimmt.

Hi,

und willkommen im Forum! :D

Keine Panik, glücklicherweise irrst Du. Alle Teile am ThinkPad haben eine Teilenummer = FRU. Was eine CRU ist, wird auf S. 117 erklärt; die Liste ab S. 119 zeigt in der Spalte CRU für alles was Du aufgeführt hast entweder ein oder zwei Sternchen; also CRU.

EDITH wundert sich gerade, warum das Keyboard beim Edge 13 keine CRU ist. War ja aber nicht gefordert...

aaaah
super und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann hab ich noch eine weitere Frage. Welche glaube ich in der Anleitung nicht beantwortet wird.
Ich würde mir gerne nachträglich die Qualcomm Gobi 2000 WAN Karte einbauen. Liegen die Kabel für die Antenne bzw. ist die Antenne selbst in jedem Modell als vorbereitung installiert?

gruß

Dazu machst Du am besten die Bodenplatte ab und schaust ob lose Kabel beim freien Steckplatz liegen (S. 76). Irgendwo muß auch ein Halter für die SIM sein. Evtl. unter dem Akku ...

Laptop leider noch nicht da. Ist noch bei der Post
Informier mich nur immer gerne vorher über sowas ;)
Dachte das jemand um die Uhrzeit noch online ist, des vielleicht schonmal nachgeschaut hat ^^
Werde dann die Tage bericht erstatten wies ausschaut.

Edit:
beantwortet... Frage tauchte hier schonmal im Forum auf...
Es sind keine Antennen vorinstalliert :(
jetzt muss ich immer mit diesem blöden größen UMTS Stick durch die gegend rennen da ja leider auch kein ExpressCard Slot vorhanden ist.
Nunja, konnte das Gerät schon ein paar Tage testen und bin trotz der kleinen Enttäuschung immernoch beeidruckt was es für den Preis leistet.

Hey ihr,
habe auch seit gestern den kleinen Edge (bislang aber noch sehr skeptisch... wlan im Akkubetrieb bricht dauernd ab etc.)
Verstehe ich das richtig : Hinter dem Akku ist ja der "Slot" für ne Sim-Karte aber der ist einfach unangeschlossen da !? *verwirrt*
Habe bereits 2 mal win aufgesetzt und das 1. mal stand meiner meinung nach im Gerätemänöger das "WANding".

Wäre super, wenn ihr mich aufklären könnt!

Lg Basti

Sniggers' schrieb:
Hinter dem Akku ist ja der "Slot" für ne Sim-Karte aber der ist einfach unangeschlossen da !? *verwirrt*
Habe bereits 2 mal win aufgesetzt und das 1. mal stand meiner meinung nach im Gerätemänöger das "WANding".

Kommt darauf an, ob dein Edge "WWAN-Ready" ist. Dann sind i.d.R. Slot und Antennen verbaut, nur die Karte fehlt.
Kannst ja mal im HMM nachschauen, wo die sitzen sollte und dich dann auf die Suche machen...

BTW: Willkommen im Forum !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben