ThinkPad Edge 13 NUD5PGE Intel - Linux installieren

nordland

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir gestern das Thinkpad edge 13 mit Intel-Prozessor gekauft und bin - abgesehen vom betriebssystem windows7 - bisher damit recht zufrieden. Es ist wirklich ziemlich leise, sehr leicht und handlich, Display ist ok und der Audio Klang ist auch gar nicht so schlecht. Sonst kann ich noch nicht sehr viel dazu sagen, negativ ist mir bisher lediglich aufgefallen, das ein bisschen Ladezeit benötigt wird, um bei Windows den Arbeitsplatz anzeigen zu lassen, also die Festplatte und evtl. angeschlossene Geräte. Hier wird ein grüner Ladebalken angezeigt und es dauert dann ein paar Sekunden. Das habe ich so bisher auch noch nie gesehen, aber ansonsten scheint der rechner erstmal ausreichend schnell, keine Auffälligkeiten bzw Verzögerungen zB wärend des Gebrauchs von Firefox und ie8 zur gleichen Zeit. Edit: Was noch ein bisschen nervt ist dieses kratzende Geräusch, was der Rechner zb wärend des Hochfahrens aber auch im Normalbetrieb mal mehr oder weniger von sich gibt, es klingt bei starkem Auftreten etwa wie der Sekundenzeiger einer kleinen Uhr.

Das aber erstmal nur zur Beschreibung des Gerätes. Der eigentliche Grund warum ich hier poste, ist das ich gerne Linux installieren möchte, aber nicht wirklich weiß, wie ich das angehen soll, da ich so ziemlich keine Erfahrung damit habe. Außerdem ist nun mal leider schon dieses abartige Windows7 drauf, und das muss wohl auch noch entfernt werden. Es wäre schön, hier evtl. ein paar Tipps zur Vorgehensweise zu bekommen...

Gruß, Nordy

Hallo, und willkommen...

ich würde erstmal ausprobieren was geht... Mit einem Live-USB-Stick z.b. ohne gleich was zu installieren...schon gar nicht ohne Ahnung von der Materie..:) Eine einfache Distri wo schon alles drin ist. Linux Mint z.b. hier die ISO runterladen http://www.linuxmint.com/ mit Hilfe von UnetBootin http://unetbootin.sourceforge.net/ unter Windows den Stick erstellen...und dann vom Stick booten... LIVE Boot ohne Installation auswählen ...

dann siehst Du schon ob Sound,WLAN usw. funktioniert...nach dem Ausprobieren kannst Du dich immer noch entscheiden was Du machen möchtest...

...alles weitere können Dir dann später die immer hilfsbereiten Linux Freaks erklären .. :)

Grüsse KalvinKlein

Hi, danke für deine Antwort...

Werde das dann wohl so machen. Im Grunde hast du auch recht, das man da nichts überstürzen sollte, mein Problem ist nur grade das Windows mir auf eine meiner externen Festplatten keinen Zugriff gewährt, Sie wird zwar angezeigt und es gibt eine Meldung wonach "Die festplatte ohne Probleme funktioniert" oder so änlich, aber ich kann nicht darauf zugreifen, scheinbar ein Rechteproblem. Solche Sachen sind es dann wo ich echt nicht mehr viel Lust habe, mich mit diesem konfus zusammengezimmertem "Betriebssystem" weiter auseinanderzusetezn und wo man sich auch fragt, wie kann es sein das Microsoft nicht schon längst pleite ist. Aber naja, ich werde deinen Tipp mal befolgen und das so probieren. Eine Frage noch, kann ich diese Linux-Partition auch auf einer größeren externen hd parralel zu den vorhandenen Dateien erstellen, oder muss es ein freier usb-stick/hd sein?

Danke und Gruß, Nordy

Ich habe Ubuntu eine Zeit auf meinem Edge gehabt. Ich weiß zwar nicht, warum man Linux Win7 vorziehen sollte (yeah, Grundsatzdisussion!!), aber Ubuntu lief ohne Probleme. Du kannst es entweder über USB Stick oder sogar SD-Karte installieren! Der Edge kann von beidem booten. Per HDD geht auch, aber ich würde mit einem leeren Datenträger arbeiten. Die Sticks kosten ja nichts mehr.
Also grundsätzlich: go!

Hi,

auch von mir willkommen im Forum! :D

Thema W7 Plattenzugriff:
  • Die Platte wurde wahrscheinlich an einem anderen System aufgesetzt. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, mußt Du unter "Sicherheit" nicht nur Schreibleserechte für das Laufwerk vergeben, sondern zusätzlich mit deinem Benutzer den "Besitz übernehmen". Hab leider grad kein Windows zum Nachschauen da ... ;)
Thema Linux-Installation:
  • Als ALLERERSTES bevor Du irgendetwas änderst/installierst unter Windows die Produktwiederherstellungsmedien brennen
  • Nimm lieber einen sep. Stick als Installationsmedium - 1 GB reicht völlig - nicht daß es irgendein Malheur mit Daten auf den anderen Partitionen der ext. Platte gibt
  • Ich empfehle für das Edge Ubuntu 10.10
  • Beim Installieren im Partitionierungsschritt einfach die Windowspartitionen löschen
  • Ich empfehle außerdem eine sep. Partition für /home, als Systempartitition ("root" /) reichen bei Ubuntu 12GB, der Rest dann für Swap und /home
Nacharbeiten für Ubuntu:
ps. hab die Mods gebeten den Thread nach "Linux" zu verschieben.

Hallo und vielen Dank für den freundlichen Empfang :)

Eben grade versucht die microsoft eigene c++ IDE zu installieren, fragt nicht nach den genauen Umständen, aber es war ein echtes Abenteuer, ich bin schweißgebadet ;) und halte Windows7 mehr denn je für eine Frechheit.

Aus diesem Grunde hab ihc nun kurzerhand beschlossen, das mit Linux zu forcieren, ich fahre in ein paar Tagen weg und hoffe das ich es bis dahin hinbekomme, eine funktionierende Ubuntu aufzusetzen. Was meint ihr, ist das möglich?

Bzgl. usb-stick, ich habe hier einen 2GB usb-stick, der aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendeinen fiesen Virus enthält. Gibt es einen zuverlässige Methode, wie ich diesen stick komplett löschen kann, dmait ich ihn dann für die Partition verwenden kann?

Verschoben --> Linux.

...und Willkommen hier im Biotop der Bekloppten :D

Steht dir ein anderes System, das eine Ubuntu-Live-CD booten könnte, zur Verfügung?

Dann lösch den Stick doch unter MacOS und leg eine einzelne, primäre FAT-Partition an (frag mich aber nicht wie das dort geht ...).

Ok, ich versuchs mal. Zunächst steht wohl erstmal die Recovery an. Hast du vieleicht einen tipp, wie ich den USB-Stick sicher formatiere? Habe etwas Angst das der erwähnte Virus da draufbleiben könnte und ich will mir das neue Notebook nicht gleich verseuchen...

Warum nimmst du nicht deinen Mac?

Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm
Dort deinen Stick auswählen (wenn er zweimal erscheint, dann den oberen) und auf "Löschen" klicken.
Danach sollte er auch für einen Win-Rechner ungefährlich sein.

Grüße
bassplayer

Du willst doch eh Linux drauf machen, dem sind die Windows-Seuchen schnuppe ... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben