Thinkpad Edge 13 0221A13 Bootprobleme

Bloodydragon

New member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2015
Beiträge
57
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage.

Ich bin stolzer Besitzer des oben genannten Thinkpads.

Seit kurzem tritt folgender Fehler auf: Beim booten bleibt das Display schwarz. Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Also sporadisch sozusagen.

Hat jemand von euch da eventuell eine Idee woran das liegt oder sogar eine wie ich das beseitigen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Bloody
 
Hallo,
Kontakte (Stecker) und Kabel prüfen.
Ändert sich was, wenn Du die Neigung des Display-Deckel änderst?
Gruss
Desaster
 
die gpu verabschiedet sich bei dir.

Ja, aber wenn er an ist, dann läuft der ohne Probleme. Hatte das GPU Problem mit einem anderen Notebook. Da war dann, dass ich, wenn ich auf den Ausschalter gedrückt habe, das Notebook sofort aus war. Bei dem jetzigen jedoch muss ich 4 sek. drücken damit er aus geht. Komisch.


Bloody

Nein leider nicht. Dir Festplatte läuft an, der Lüfter auch aber das war es dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war dann, dass ich, wenn ich auf den Ausschalter gedrückt habe, das Notebook sofort aus war. Bei dem jetzigen jedoch muss ich 4 sek. drücken damit er aus geht. Komisch.

Hallo,
das kann man in den Energie-Einstellungen des Betriebssystem einstellen......!
Display-Neigungswinkel verändern (wackeln) bewirkt nix??
Gruss
Desaster
 
Nein leider nicht. Wenn der Fehler auftritt, dann so: Ich schalte das Notebook ein, und die Festplatte legt los, der Lüfter geht auch an, aber nicht mit voller Leistung, als wenn das Gerät normal hochfährt.
Der Fehler ist auch nicht immer, sondern tritt sporadisch auf. Wenn das Notebook an ist, dann läuft er ohne Probleme. Aber wenn die GPU sich verabschieden würde, müsste der Fehler doch auch im laufenden Betrieb bemerkbar machen, oder irre ich mich da?

Ich habe in den Energieeinstellungen immer alles gleich bei meinen Notebooks. Daher schließe ich aus, das der Unterschied von den Einstellungen kommt.

Dankeschön für Eure Mühen,

Euer Bloody
 
Treiber sind aktuell?
Was sagt die Ereignisanzeige? Irgendwelche Fehlereinträge?
Gruss
Desaster
 
Der Fehler mit der GPU gibt es in zwei varianten.
1. das notebook bootet nicht mehr.
2. das notebook bootet immer häufiger nicht mehr.

In deiner stelle würde ich aber trotzdem andere Fehlerquellen ausschließen wollen. Aber wenn ein fehler vor dem Bootvorgang des OS ist, dann scheint es ein Hardwareproblem zu sein alternativ sonst nur das Bios...
 
Ich nehme an das es sich um die AMD-Turion Variante des Edge 13 handelt? Dann läge Erdferkel mit der GPU vermutlich richtig. AMDs 780G Chipsatz ist ein echtes Problemkind.
Bei mir hat der Lüfter beim vergeblichen Anschalten immer leicht periodisch gepustet.

Mach am Besten schon mal eine Datensicherung und lade dir das Hardware Maintenance Manual für das Edge 13 von Lenovo herunter. Damit du später darauf zugreifen kannst.

Wenn es dann einmal gar nicht mehr angeht, kannst du das hier als letzte Rettungsmaßnahme für die Hauptplatine versuchen:
http://foveon.de/sonstiges/lenovo_x100e_reparatur/index.htm
Meine aufgebackene Thinkpad x100e Hauptplatine rechnet jetzt schon wieder 2 Jahre halbwegs stabil. Allerdings ist es dafür weiter nötig den Maximaltakt der CPU zu so steuern, dass es nicht zu warm wird. Wenn es ein AMD K8 in deinem Edge 13 ist, ginge das auch. Für den AMD K10 kenne ich keine passende Software.
 
Hallo,
da das Display im laufenden Betrieb nach Aussage des TE nicht ausfällt, glaube ich bisher nicht das es das Platinen-Problem ist.
Gruss
Desaster
 
Die Startschwierigkeiten traten bei mir auch nicht im laufenden Betrieb, sondern erst nur beim Anschalten auf. Als er dann mal im laufenden Betrieb Streifen auf dem Display zeigt, war er hin.
 
Lohnt sich da eventuell ein vorbacken? Zumal ich von Lenovo einen neuen Akku bekomme. Meiner fällt sogar noch nach 5 Jahren zum Austauschprogramm. Das finde ich mal richtig Nice. Lenovo hat eine große Rückrufaktion für Akkus. Und meiner fällt darunter. Nun will ich das Notebook nicht mehr tauschen.
 
Hallo,
mit dem "Backen" des MoBo kannst Du wenn es blöd läuft, das NB schrotten....!
Und das nur auf Verdacht????

Ähm, was hat jetzt der Akku mit dem Display-Problem zu tun??
Gruss
Desaster
 
Das Eine hat mit dem Anderen zwar nichts zu tun. Nur, da ich jetzt einen neuen Akku bekomme, würde ich mich freuen, wenn es eine Möglichkeit der Reparatur gäbe. Denn ich möchte dieses Notebook nicht mehr missen. Es ist leicht, und schnell genug, um unterwegs auch noch ein wenig programmieren.

Bloody
 
Auf Verdacht backen würde ich auch nicht. Das kann schief gehen und ist wirklich nur die letzte Verzweifelungstat.
Regelmäßig Daten sichern und Reparaturhandbuch auf einem anderen Rechner hinterlegen ist wirklich sinnvoll. :)

Ich hatte mein x100e vor ca. einem Monat mal aus Versehen ohne die CPU-Taktregelung betrieben und und dummerweise unter lange Volllast gesetzt. Danach trat das Problem mit den Startschwierigkeiten wieder öfters mal auf.
Seit dem rechnet es fleißig BIONC-Aufgaben mit temperaturbasierter Taktregelung (CPU kommt nicht über geschätzte 80°C) hinaus. Es scheint so, dass die GPU sich dann wieder langsam festlötet und "wieder ausheilt". Das ist aber mehr eine Beobachtung und keine gesicherte Aussage die ich reproduzieren wöllte. Logisch wäre es. Bei 180°C schmilzt Lötzinn noch nicht, es kann höchstens diffundieren. Mit mehr Zeit sollte es das auch bei 90°C schaffen.

Sofern du etwas machen willst, kannst du das Notebook ja z.B. mittels K10stat undervolten um die Hitzewallung zu senken. Oder du findest eine Software, die deine CPU bei einer von dir einstellbaren CPU-Temperatur kurz drosselt um diese nicht zu überschreiten. Ich habe derartiges jedoch noch nicht gefunden. RM-Clock geht nur mit den alten AMD K8-CPUs.

EDIT: So du kannst, könntest du natürlich ein kleines Tool dafür programmieren. Du musst nur an die CPU-Temperatur heran kommen und eine Wert in der Windows-Energiesteuerung manipulieren.
 
So, habe mein System etwas beobachtet. Wenn der Fehler auftritt, 2 Minuten eingeschaltet lassen, dann 4sek den Powerbutton drücken und ausschalten. Danach wieder einschalten und das System fährt Problemlos hoch. Komische Dinge sind das.

Ich muss dazu sagen, das ich das Thinkpad mit diesem Fehler bei Ebay bewusst so gekauft habe. Eigentlich sollte es garnicht mehr funktionieren. Tut es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
evtl. ein Problem mit "DeepSleep"???
Alle Win-Patches aufgespielt?
Würde auch mal das Tool Lenovo System Update aufspielen und mögliche Patches/Updates installieren...!
Gruss
Desaster
 
evtl. ein Problem mit "DeepSleep"???

Was ist das denn?
Gibt es da Abhilfe?

Lohnt sich ein BIOS Update?
 
Ein Bios-update lohnt sich immer... ist eigentlich pflicht.

für ca 100€ kannst du dir ein neues Mainboard reinbauen lassen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben