Thinkpad Edge 13 - 0217-A21 Win 8.1 WLAN

mausbln1991

New member
Themenstarter
Hey
ich habe mir heute das erste mal win8.1 installiert.
Ich habe leder ein großes Problem mit dem WLAN Adapter (WLAN Karte: Inter Centrino Wireless-n 1000).
Wenn man auf das WLAN Symbol in der Taskleiste klickt, steht rechts an der Seite: Flugmodus aus, WIFI aus.
Leider ist der Schalter, um das WIFI zu aktivieren, grau hinterlegt, sodass ich das WIFI nicht anstellen kann.
Meine Verusche sind alle gescheitert:
- Habe von Intel den neusten Treiber gezogen
- Habe im Gerätemanager den Treiber deinstalliert und neu installiert
- Habe in den Adaptereinstellungen geschaut, dort ist der WLAN Adapter Aktiviert und als status steht dort "nicht verbunden"
- Habe den Adapter in diesen Einstellungen Deaktiviert und erneut aktiviert
- Über LAN kann ich mich problemlos mit dem Internet verbinden
- Habe einen im Internet gefundenen Lösungsansatz probiert: Bios resettet
- Habe alle aktuellen Updates von Win8.1 installiert

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte, ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Hey
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war schon auf der seite. Für win8 gibt es da leider keinen treiber, deswegen hatte ich auf der intel seite gesucht.
Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Hallo,
ist denn die Einstellung im BIOS für das WLAN auch auf "Enabled" eingestellt?
Gruss
Desaster

Ja, im gerätemanager wird der WLAN Adapter auch erkannt und im Netzwerk- und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen ist er auch zu finden, ich habe ihn dort auch schon deaktiviert und erneut aktiviert, aber alles nützt nichts.

fehler.png
hier kann man das nochmal sehen, der Button vom Wifi Modus ist so grau hinterlegt, dass ich ihn nicht benutzen kann.

Hallo,
gut, aber ich meine die Einstellung im BIOS, nicht im Gerätemanager....!
Gruss
Desaster

Hey
zu deiner Frage Desaster: mit meinem "Ja" habe ich deine Frage beantwortet gehabt, und danach nur noch weitere Sachen aufgezählt.

Ich habe aber den Fehler jetzt gefunden.
Das Edge 13 hat keinen Hardwareschalter für WLAN, aber mittels F9 kann man einen solchen simulieren.
Ich hatte anscheinend vorm Formattieren diesen Schalter ausgeschaltet. Mit Win8.1 kam ich aber nicht mehr in das Menü rein, um diesen Schalter wieder anzuschalten.
Dann habe ich im Internet eine Anleitung für einen Hardwarereset gefunden und jetzt geht es :)

Hallo,
ok, wie Du es gemeint hast, kam hier so nicht an, sorry.
Wenn es denn nun funktioniert, dann ist es ja ok.
Das mit der Funktionstaste wurde nicht von mir erwähnt, da ich davon ausgegangen bin, das Du es schon probiert hast.
Die Edge haben keine Schalter mehr, funktioniert alles über Funktionstasten.
Gruss
Desaster

Hallo mausbln1991,

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem - könntest du deine Lösung genauer beschreiben?

Danke!

Update:

Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen (WLAN vor der Neuinstallation ausgeschaltet). Es scheint so, dass Win8.1 die F9-Taste (WLAN-Schalter) nicht mit dem WLAN-Chip verknüpft ist sondern mit dem neuen Flugmodus.
Nachdem ich Win7 installiert und hier per "F9"-Taste (WLAN-Schalter) das WLAN aktiviert habe, funktioniert es auch (mehr oder weniger) mit Win8.1. Bis jetzt scheint es so, dass bei jedem Systemupdate der Treiber (von Win7 - Fehlermeldung ignorieren) neu installiert werden muss. Nicht schön aber läuft erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben