ThinkPad Edge 11 oder ThinkPad X100e

odie

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage welches Netbook ich mir zulegen soll.

Entweder das Edge mit
- AMD Athlon II Neo Dual-Core K325 Prozessor 2x 1,30 GHz
- 2 GB RAM

oder das X100e mit
- AMD Turion Neo X2 Dual-Core
- 2 GB RAM

Für das Edge spricht die mMn bessere Ausstattung, u.a. ja auch mit HDMI Out.
Für das X100e spricht das matte Display und der "Business-Look".

Bin noch absolut unschlüssig. Ich werde beide demnächst in Händen halten und muss mich dann entscheiden. Ich hoffe dass ihr mir bei der Entscheidungsfindung vielleicht schon im Voraus ein wenig helfen könnte.

Danke, Gruß, odie

Ezekeel' schrieb:
Würde mir zur Zeit kein Notebook mit AMD Prozessor holen.
Ein Notebook mit AMD Prozessor würde ich au net kaufen.
Da ich aber keine extremen Ansprüche an so ein Sub-Notebook habe, denke ich mir dass der AMD dafür ausreicht.

Akkulaufzeiten sind auch für Sub-Notebooks wichtig und da sind Intel Prozessoren einfach effizienter im Moment. Die AMD sind ja gar nicht mal langsamer, mit guter GPU schlagen die ihre Intel Kollegen in der Performance, allerdings ziehen sie halt mehr Strom.

der K325 hat im Edge11 aber die wesentlich längere Akkulaufzeit als das Intel-Pendant.

Ich würde mir das Edge11 holen. Zu dem Preis kann man da momentan gar keinen Fehler machen.

sego' schrieb:
der K325 hat im Edge11 aber die wesentlich längere Akkulaufzeit als das Intel-Pendant.

Ich würde mir das Edge11 holen. Zu dem Preis kann man da momentan gar keinen Fehler machen.
Die Laufzeit für das Edge 11 mit AMD K325 wird von Lenovo auf 7h angegeben mit 6-Zellen-Akku, was der Laufzeit mit Intel Core i3 entspricht. Allerdings bringt der Intel Prozessor bei gleichem Verbrauch mehr Leistung und ist somit effizienter.

Die i3 Variante macht aber schon ~200,- mehr im Kaufpreis.
Ob sich das nun lohnt steht wieder auf einem anderen Papier und ist ganz starke Geschmackssache

Ich persönlich tendiere auch eher fürs Edge, einfach den Anschlüssen wegen.

Ich würde das X100e heute nicht mehr holen. Das billige Plastik hat nach wenigen Monaten deutliche Gebrauchsspuren, während das alte T60 eines Bekannten heute noch wie neu aussieht. Das Display hingegen ist Gold wert.

Vielleicht ist das Edge besser verarbeitet? Wegen des Spiegeldisplays sollte man selbst am Besten wissen, ob´s stört oder nicht. Als Sofasurfer eher weniger, woanders hingegen schon sehr...

sego' schrieb:
die Hersteller-Angaben sind doch meist eh aus dem Handgelenk gezaubert. In nem anderen Thread hier wurde folgener Test schon diskutiert:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html

Da ist der AMD klarer Sieger.
Kannte den Test noch gar nicht. Wirklich überraschendes Ergebnis. Hoffe mal die haben nicht vergessen beim Intel Gerät das UMTS-Modem im BIOS abzuschalten. Das würde den ~1 Watt Unterschied nämlich gut erklären.

Hi,

wenn schon AMD (der Preisvorteil lässt sich nicht wegdiskutieren, 359€ für AMD Dualcore vs. >500€ für den wesentlich flotteren I3 Dualcore), dann den Dual-Core... der Singlecore soll ja spürbar wärmer werden
UND ist deutlich langsamer. Bei den 30€ Preisunterschied würd ich immer den Dual-Core nehmen.

Die Frage, die ich bisher nirgendwo eindeutig beantwortet bekommen habe.. hat das schwarze Edge 11 nun einen Glossy-Deckel (Hochglanzdisplayrückseite, also "außen") oder ist der matt? Ich habe diverse Fotos von 11ern gesehen, mal Glossy, mal matt... die roten sind ja immer glossy, aber wie schauts bei den schwarzen aus? Auch in Tests wurde mal von Glossy, mal von Matt gesprochen. Die Fotos bei z.B. Notebooksbilliger.de sagen auch nix aus.
Kann jemand sagen, was z.B. das Edge 11 mit K325 (Dual-Core) für einen Deckel hat? Glossy wäre für mich ein absolutes No-Go, viel schlimmer als ein Glossy-Display.

MfG
Felix

@ thf001

Vielen Dank, das wollte ich wissen. Da für mich am ehsten das AMD Dual-Core in Frage käme (trotz AMD, nunja, der Preis ist halt heiß in Konkurrenz mit einem Samsung NF310 Netbook), kommt mir der matte Displaydeckel gerade Recht! :)

MfG
Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben