T5xx (T500-550 ohne "p") thinkpad-ec/ hamishcoleman

askipper

Member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2009
Beiträge
35
Moin, mein altes T530 läuft noch befriedigend für mich. Leider schwächelt der Akku. Nun habe ich gelesen, das Fremdakkus nicht erkannt werden. Mit dem thinkpad-ec patch von hamish colemann ist es möglich Nichtlenovo-Akkus zu nutzen.
Kann der Patch den Laptop lahmlegen oder das Mainboard beschädigen wenn er nicht richtig ausgeführt wird.
Danke für eure hilfreichen Antworten
Rainer
 
Der Patch ist absolut problemlos, wenn Du nach Rezept vorgehst.

Allerdings würde ich Dir abraten, einen Nachbauakku zu kaufen. Nachbauakkus halten in aller Regel nicht, was sie versprechen. Es gibt (in meiner Erfahrung) zwei Ausnahmen (die sich nicht auf Thinkpads beschränken): die unter der Marke "Duracell" angebotenen sind teuer, aber OK. Wirklich gut (im Hinblick auf Kapazität und Dauerhaltbarkeit) sind die Akkus von Yanec, die in Deutschland über replacedirect.de vertrieben werden (da es dort auch andere Akku-Marken gibt, musst Du darauf achten, dass Du einen Yanec-Akku bestellst).
Diesen Akku betreibe ich seit einiger Zeit in einem T430 (dort passt er auch); die Kapazität ist nach dem zweiten Kalibrieren (und seither) deutlich höher als die Nennkapazität, nur die Passung ist nicht ganz auf Lenovo-Niveau.
 
Moin, lange Zeit vergangen. Aber mit thinkpad-ec Patch habe ich Probleme. Ist der Patch abgearbeitet, erhalte ich im Terminal die Nachricht das alles ok ist. Wird der Stick dann gebootet scheint alles durchzulaufen. Bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass noch das alte BIOS 2.77 vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-16 14-25-45.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-16 14-25-45.png
    64,2 KB · Aufrufe: 9
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst du erst selbst das BIOS auf die letzte vom Patch unterstützte Version downgraden und kannst erst dann den Patch ausführen. Müsste auch in der Anleitung stehen. Ich habe vor längere Zeit den Patch wegen des Akkus auf verschiedenen Geräten durchgeführt und es hat immer problemlos funktioniert. Vorversionen deines BIOS bekommst du auf der Lenovo-Supportseite. Schau mal selbst, ob du es findest, andernfalls kann ich heute Abend auch noch mal gucken.
 
Danke für deine rasche Antwort. Ich werde das machen.
Rainer
Kann das BIOS 2.77 nicht downgraded werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest laut Readme eigentlich bis Version 2.70 runterkommen. Da dein Screenshot zeigt, dass der Patch auf 2.74 aufbaut, würde ich genau auf diese Version zurückgehen. Damit das funktioniert, musst du im BIOS evtl. erst einstellen, das du als Benutzer überhaupt auf eine vorausgehende Version zurücksetzen darfst.
 
Du solltest laut Readme eigentlich bis Version 2.70 runterkommen. Da dein Screenshot zeigt, dass der Patch auf 2.74 aufbaut, würde ich genau auf diese Version zurückgehen. Damit das funktioniert, musst du im BIOS evtl. erst einstellen, das du als Benutzer überhaupt auf eine vorausgehende Version zurücksetzen darfst.
Genau, das findest du unter der Bezeichnung *Enable BIOS Rollback (by user?)*
 
Ich hab mein T530 auch problemlos gepatcht und da schon Akkus vom T520 drin laufen gehabt. Downgrade vom BIOS ist aber wie bereits erwähnt vorher notwendig, hab ich mit dem Tool gemacht das bei 1vyrain mit aufgelistet ist.
 
Moin, man bin ich froh, über den Rat von boletusmaximus ein downgrad des BIOS vor dem Patch zu machen. Das habe ich gemacht. Mit dem neuen BIOS 2.75 ist auch der Patch durchgelaufen. Montag oder Dienstag erwarte ich den Fremdakku von Yannec und dann werde ich sehen, ob der getriebene Aufwand ein lohnender Aufwand war.
Ich bedanke mich bei allen, die ihre Ratschläge und Kommentare gegeben haben.
Rainer
 
Moin, der Akku ist am Mittwoch angekommen. Er war vollständig entladen (0%) und hat ca. 5-6 Stunden benötigt, um voll zu werden. Ich hatte im Hinterkopf, dass Lithiumionen-Akkus nicht vollkommen entladen werden sollen, weil das Schäden verursachen soll. Ich habe sofort beim Versender Mängel reklamiert und gestern wurde einer anderer Akku geliefert. Der gut geladen war. Nach einer -tlp-Abfrage war bei beiden alles in Ordnung. Ich werde aber den tiefentladenen Akku zurückgeben.
Rainer
 
Moin zusammen,
ich möchte bei meinem W530 den EC Patch wegen des Akkus aufspielen um meine alten L512 Akkus am W530 nutzen zu können.

ich bekomme jedoch immer bei dem Punkt "make patched.w530.img" einen Fehler und die .img wird nicht erstellt.
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache weshalb das nicht klappt? Ich habe zuvor schon einige ältere Bios geflashed und dann von neuem versucht. Leider erfolglos.

Als Anleitung habe ich diese hier benutzt.

Meine zweite Frage, ist es möglich diesen EC Patch und das 1vyrain Bios zusammen zu nutzen damit die WLan Module Whitelist weiterhin deaktiviert bleibt.

Danke euch vielmals.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-25 15-02-10.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-25 15-02-10.png
    256 KB · Aufrufe: 3
Habt ihr eine Idee was ich falsch mache weshalb das nicht klappt?

Die drittletzte Zeile im Screenshot deutet auf eine fehlende Patch-Datei hin.

Ich würde mich an der offiziellen Anleitung versuchen:

Und da insbesondere bei Schritt 7 das folgende Dokument beachten:

Meine zweite Frage, ist es möglich diesen EC Patch und das 1vyrain Bios zusammen zu nutzen damit die WLan Module Whitelist weiterhin deaktiviert bleibt.
Ja, das geht. Zuerst EC patchen, danach 1vyrain aufspielen.
 
@iks230 @Ambrosius Danke euch für die Tipps,

Also in der Tat da fehlt in der Anleitung die ich gefunden und gepostet habe ein ausschlaggebender Punkt. In meiner Anleitung die ich gefunden habe werden die Tastaturpatches gelöscht und das ist der Fehler, wenn man diese Patches wie ich nicht benötigt, dann müssen diese deaktiviert werden und das findet sich auch in der Originalanleitung wieder und zwar diese Punkte haben gefehlt - danke iks230

make patch_enable_battery clean # Uses the battery validate patch
make patch_disable_battery clean # Turns off the battery validate patch
make patch_enable_keyboard clean # Uses the keyboard patches
make patch_disable_keyboard clean # Turns off the keyboard patches

Der EC Patch um andere Akkus zu erkennen läuft, der 14 Jahre alte Akku meines defekten L512 hat nach Aufladen noch volle Kapazität? unglaublich. Der lag jetzt gut 5 Jahre nur rum.
1708932358812.png

Ich habe danach gestern noch versucht 1vyrain wieder aufzuspielen, leider bricht er dann mit einer Fehlermeldung ab. Trotzdem wurde dann automatisch das Bios von 2.74 auf 2.76 upgegradet aber ohne die Advance Settings, der EC Patch blieb aktiv.

Ich werde mir die Anleitung von Ambrosius morgen Abend mal durchlesen und es nochmals versuchen. Ein vorheriges Bios Downgrade ist jetzt ja ohnehin notwendig um nachträglich das 1vyrain Bios nochmals aufspielen zu können. Sorry ich habe gestern kein Bild mehr von der Fehlermedung gemacht, reiche ich aber morgen nach falls es wieder nicht klappen sollte ;)

danke euch, ein tolles Forum hier schon viele tolle Beiträge entdeckt.
Guten Start in die neue Woche

Update: ich Hohlbrot habe vergessen nach dem EC Patch das BIOS wieder auf 2.58 downzugraden und erst dann das 1vyrain BIOS zu flashen. 😃
Jetzt nachdem ich auf 2.58 zuerst downgegradet habe und im Anschluss 1vyrain flash durchgeführt habe, habe ich nun das 1vyrain BIOS 2.76 sowie den aktiven EC Patch für die Akkus.
Also nun soweit alles gut👍
Danke
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben