@iks230 @Ambrosius Danke euch für die Tipps,
Also in der Tat da fehlt in der Anleitung die ich gefunden und gepostet habe ein ausschlaggebender Punkt. In meiner Anleitung die ich gefunden habe werden die Tastaturpatches gelöscht und das ist der Fehler, wenn man diese Patches wie ich nicht benötigt, dann müssen diese deaktiviert werden und das findet sich auch in der Originalanleitung wieder und zwar diese Punkte haben gefehlt - danke iks230
make patch_enable_battery clean # Uses the battery validate patch
make patch_disable_battery clean # Turns off the battery validate patch
make patch_enable_keyboard clean # Uses the keyboard patches
make patch_disable_keyboard clean # Turns off the keyboard patches
Der EC Patch um andere Akkus zu erkennen läuft, der 14 Jahre alte Akku meines defekten L512 hat nach Aufladen noch volle Kapazität? unglaublich. Der lag jetzt gut 5 Jahre nur rum.
Ich habe danach gestern noch versucht 1vyrain wieder aufzuspielen, leider bricht er dann mit einer Fehlermeldung ab. Trotzdem wurde dann automatisch das Bios von 2.74 auf 2.76 upgegradet aber ohne die Advance Settings, der EC Patch blieb aktiv.
Ich werde mir die Anleitung von Ambrosius morgen Abend mal durchlesen und es nochmals versuchen. Ein vorheriges Bios Downgrade ist jetzt ja ohnehin notwendig um nachträglich das 1vyrain Bios nochmals aufspielen zu können. Sorry ich habe gestern kein Bild mehr von der Fehlermedung gemacht, reiche ich aber morgen nach falls es wieder nicht klappen sollte
danke euch, ein tolles Forum hier schon viele tolle Beiträge entdeckt.
Guten Start in die neue Woche
Update: ich Hohlbrot habe vergessen nach dem EC Patch das BIOS wieder auf 2.58 downzugraden und erst dann das 1vyrain BIOS zu flashen.
Jetzt nachdem ich auf 2.58 zuerst downgegradet habe und im Anschluss 1vyrain flash durchgeführt habe, habe ich nun das 1vyrain BIOS 2.76 sowie den aktiven EC Patch für die Akkus.
Also nun soweit alles gut
Danke
Viele Grüße