E-Serie ThinkPad E595 startet nicht mehr

Thinkpad E-Serie

bullibuilder

New member
Themenstarter
hallo,
Nach vielen fast problemlosen Jahren startet mein ThinkPad E595 heute morgen nicht. Powerlampe geht an und die LED der Feststelltaste bleibt an.
Der rote i-Punkt im Deckel leuchtet ständig. Wenn der Laptop einige Zeit in diesem Zustand an ist, geht der Lüfter an. Recherche via YouTube hat eventuell einen BIOS Fehler ergeben.
Eigentlich bin ich völlig zufrieden mit dem Rechner und möchte ihn eigentlich nicht verschrotten.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal und schöne Rest-Pfingsten

Gruß Carsten

Hast Du den Rechner mal stromlos gemacht und sofern vorhanden, den Notrücksetz-Schalter betätigt?

Ja, habe ich. Jetzt nach dem gefühlt 20ten Neustart ist er hoch gefahren, als wäre nichts gewesen .
Eine Überprüfung der Treiber und des BIOS hat nichts ergeben.

Bin etwas ratlos

Festplatte/SSD auf Gesundheit prüfen
Windows Ereignisanzeige/Linux Syslog auf Fehlermeldungen des Datenträgers prüfen.

Es könnte sich aber auch um Vorzeichen eines baldigen Ablebens handeln.
Bezieht sich zwar auf T480 (Intel), kann aber für die AMD-Modelle auch gelten:

Moin,
ich würde einmal die Festplatte herausnehmen. Ein Rechner braucht ja keine Festplatte um zu starten und sollte ohne Platte zumindest friedlich seine Meldungen anzeigen. Wenn der Rechner ohne Platte ebenfalls nicht startet, wird es schwierig.

Sorry, war beruflich etwas eingespannt.

Bis heute funktioniert alles super, aber jetzt gab es erst einen dunklen Bildschirm, und
Beim Neustart wieder nur die LED der Feststelltaste.
Nehme nachher Mal die SSD raus und gugge dann Mal.

Bis hierher schon Mal danke für die Tipps

Gruß Carsten

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben