Thinkpad E560 - Kamera funktioniert nicht

S0S

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2015
Beiträge
14
Zu Weihnachten habe ich das neue Thinkpad E560 bekommen. Soweit läuft auch alles super, nur habe ich ein Problem: Die Kamera scheint nicht zu funktionieren.

Öffne ich die App "Kamera", so wird angezeigt: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kamera verbunden ist und nicht von einer anderen App verwendet wird."

In den Videoeinstellungen von Skype wird die Kamera offensichtlich erkannt, denn über dem Bild steht "Webcam: Intel(R) RealSense(TM) 3D Camera Virtual Driver".
Dort, wo das Bild sein sollte, steht: "Video nicht möglich. Schließen Sie andere Programme, die eventuell gerade die Webcam verwenden".

Der Gerätestatus des entsprechenden Geräts im Geräte-Manager lautet: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Eine Aktualisierung der Treiber habe ich bereits vorgenommen und sie hat nicht geholfen.

Woran könnte das liegen? Und was kann ich tun, um die Kamera verwenden zu können?

Viele Dank für eure Hilfe!
 
Hi, willkommen im Forum!

Du hast Windows 10 installiert?!
Welchen Treiber hast du genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Forum!

Du hast Windows 10 installiert?!
Welchen Treiber hast du genommen?

Windows 10 war bereits vorinstalliert und der Treiber für die Kamera ebenfalls. Ich habe nur im Geräte-Manager auf "Treiber aktualisieren" geklickt.
 
Wann? - Als sie noch funktionierte oder als sie nicht mehr ansprechbar war?


Nachdem es so war, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschildert habe. Danach hat sich nichts geändert.

Manuell installieren werde ich morgen mal ausprobieren... Kann ich einfach auf der Seite die Datei herunterladen und ausführen oder muss ich vorher das, was auf dem PC installiert ist, löschen? (weil irgendwas ist ja offensichtlich installiert, sonst würde der Gerätemanager ja nicht anzeigen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert...)
 
Hm, wenn ich da auf "Herunterladen" klicke, komme ich nur ins ReadMe. Ich habe dann versucht, den entsprechenden Treiber von dieser Seite zu installieren: https://downloadcenter.intel.com/download/25044/Intel-RealSense-Depth-Camera-Manager-DCM-
Da bekomme ich aber im Laufe der Installation die Meldung, dass bereits eine neuere Version installiert ist.

Außerdem habe ich durch weiteres Googeln herausgefunden, dass dieses Problem davon verursacht sein kann, dass in den Lenovo Settings die Kamera privat gestellt ist. Gehe ich jedoch in das Menü "Kamera" in den Lenovo Settings, so kommt ebenfalls die Meldung "Die Kamera wird von einer anderen Anwendung verwendet."
"Hey Cortana", was wohl auch dieses Problem hervorrufen kann, ist deaktiviert; ich habe im Task-Manager auch nahezu alle anderen Hintergrundprozesse deaktiviert; es ändert sich dennoch nichts.
 
Gehe ich jedoch in das Menü "Kamera" in den Lenovo Settings, so kommt ebenfalls die Meldung "Die Kamera wird von einer anderen Anwendung verwendet."
Dann schaue mal in den Einstellungen Deines Antivirenprogrammes nach. Kaspersky beispielsweise kann den Zugriff auf die Kamera blockieren.
 
Als Antivirenprogramm verwende ich die kostenlose Version von Avast. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Kamera zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Auch im BIOS habe ich keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden. Außerdem sollte in diesem Fall die Kamera quasi physisch nicht mehr vorhanden sein. Im Gerätemanager wird sie jedoch angezeigt...
 
Auch im BIOS habe ich keine derartige Einstellungsmöglichkeit gefunden. Außerdem sollte in diesem Fall die Kamera quasi physisch nicht mehr vorhanden sein. Im Gerätemanager wird sie jedoch angezeigt...
Nicht zwingend. Schau mal unter Security - I/O Port Access, sofern dieser Punkt existiert
 
Da ist die Kamera eingeschaltet. (Integrated Camera [Enabled])
 
Dann fällt mir nur noch "Testen unter Live-Linux" ein (vorher im UEFI "Secure Boot" abschalten") und wenn das nichts bringt, reklamieren.
 
Nach einem längeren Telefongespräch mit der Lenovo-Hotline heute morgen habe ich den Computer auf den Ausgangszustand zurückgesetzt und jetzt geht die Kamera wieder. Ich vermute, es lag daran, dass ich im Autostart ziemlich viele Dienste gelöscht hatte, denn als ich das dann nach dem Zurücksetzen wieder getan hatte, funktionierte die Kamera wieder nicht. Dann schaltete ich alle Dienste wieder an, startete neu und schon ging es wieder :-D

Vielen Dank euch allen für die Hilfsbereitschaft!!!
 
Hallo,
diese Information über die beendeten Dienste hättest Du aber schon in Deiner Anfrage mitteilen können, hätte uns allen viel Zeit gespart....!
Denn dann wäre sehr schnell klar gewesen, woran es liegt!
Gruss
Desaster
 
Wenn ich noch daran gedacht hätte, dass ich die Dienste abgeschaltet hatte, hätte ich sie wieder eingeschaltet, ohne vorher den Computer auf Ausgangszustand zurückzusetzen. Danach wieder alles zu installieren, hat mich auch einiges an Zeit und Arbeit gekostet ;-)

Naja, nachher ist man immer schlauer...
 
Man sollte schon wissen, was man deaktiviert. Derartige "Optimierungsorgien", die immer wieder in den diversen PC-Zeitschriften als Turbo-Schub offeriert werden, machen fast immer Ärger, da es oft vorkommt, dass das eine oder andere Tool oder Programm eben von einem dieser "überflüssigen" Dienste abhängig ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben