Edge E-Serie Thinkpad E560 - EInbau einer großen SSD Festplatte

Viper73

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Thinkpad E560 kaufen, jedoch hat dieser eine "normale" 500 GB Festplatte eingebaut. Diese möchte ich ausbauen und dafür eine 500 GB SSD Festplatte einbauen. Nun finde ich keine verlässliche Information ob alle SSD Festplatten (Hersteller) kompatibel sind und ob es eine max. Größe gibt. Ich habe schon gelesen das max. 256 GB SSD unterstützt werden, anderswo steht das man nur Samsung nehmen kann, jedoch steht davon nichts in der Anleitung nichts.

Hat jemand schon eine 500 GB SSD Festplatte eingebaut?
Oder gibt es irgendwo eine Information was für SSD's (Größe und Hersteller) kompatibel sind?

Gruß, Viper

Es wird egal sein, welcher Hersteller das ist, da diese alle den S-ATA Standard erfüllen, du musst also nicht zwingend eine Samsung oder Intel nehmen...

Vom Grund her geht jede SSD in der entsprechend passenden Bauform, sprich 2,5"-Format und Höhe 7mm. Der Hersteller ist erstmal zweitrangig und spielt im besten Falle für die Performance, Lebenserwartung usw. eine Rolle.

... Ich habe schon gelesen das max. 256 GB SSD unterstützt werden ...

Is Quatsch! Du kannst sogar ne 1TB-SSD einbauen, gibt es inzwischen auch recht erschwinglich.
Wie bereits geschrieben: 2,5" mit 7mm Einbauhöhe sind die wichtigen Eckdaten.

M.2- SSDs lassen sich scheinbar nicht verbauen:
Zitat aus Notebookcheck.com
Wartung

Nach dem Lösen von insgesamt vier Schrauben kann der Anwender die beiden Wartungsklappen öffnen und erlangt so Zugriff auf das WLAN-Modul, die beiden Arbeitsspeicherbänke (davon eine unbelegt) sowie das 2,5-Zoll-Laufwerk. Zur Reinigung von Lüfter und Kühlkörper müsste das Gerät noch weiter zerlegt werden, woran sich jedoch nur technisch versierte Nutzer wagen sollten. Ebenfalls schade: Mangels eines freien M.2-Slots besteht keine Möglichkeit, eine zusätzliche SSD oder eine Kombination aus SSD und HDD zu verbauen – das hat der Konkurrent HP beim ProBook 450 G3 besser gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte mir schon fast gedacht das alle SSD Festplatten funktionieren, aber wollte auf Nummer sicher gehen. Einbauhöhe werde ich beachten wenn ich die SSD kaufe.
Das M.2 SSD's nicht gehen hatte ich herausgefunden, aber ich dachte sowieso an eine 2,5" SSD Festplatte, dennoch danke für den Hinweis.

Gruß, Viper

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben