Edge E-Serie Thinkpad E550, Webcam-Problem

ThinkTwice171

New member
Registriert
10 Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo,
leider kann scheinbar kein Programm mehr auf meine Webcam zugreifen.
Sie wird normal im Geräte-Manager angezeigt und es wird angegeben, dass sie einwandfrei funktioniert. Programme wie Skype o.ä. melden aber, dass keine Webcam gefunden werden kann. Allerdings: Internetseiten wie onlinemictest.com oder testmycam.com können problemlos auf die Kamera zugreifen.
Das hat vorher auch bei allen anderen Programmen funktioniert, geändert habe ich seither auch eigentlich nichts.

Probiert habe ich schon:
- Kamera im Gerätemanager deaktivieren/wieder aktivieren
- Kameratreiber mehrfach neu installiert
- im Bios geguckt, ob dort die Kamera deaktivierbar ist - ist sie aber nicht
- Firewall und Gdata ausgeschaltet - auch erfolglos
- Ubuntu via live-usbstick - wird dort nicht erkannt

Es ergibt für mich absolut keinen Sinn, dass Internetseiten draufzugreifen können, aber kein einziges installiertes Programm (was ja vorher immer problemlos
ging!). Ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, dass jemand noch ne gute Idee für mich hat.

Vielen Dank & Grüße
 
Update: Auch Videochat bei Facebook funktioniert tadellos - läuft ja aber ebenso übern Browser (Chrome).
Habe mir außerdem eine externe Webcam zugelegt - dort aber dasselbe Problem wie mit der internen. Läuft im Browser tadellos, wird aber ebenso wenig von installieren Programmen erkannt.
Niemand ne Idee, warum kein anderes Programm die Webcam erkennen kann? :(
 
Hast du zufällig im Autostart irgendwelche Prozesse deaktiviert? Das war bei mir das Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben