ThinkPad E550 opt. Laufwerk durch SSD ersetzen?

sruehs

New member
Registriert
23 Sep. 2016
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich würde gern mein ThinkPad E550 i7-5500U ein bisschen modifizieren...

Da ich das DVD-Laufwerk nicht nutze, aber auch nicht auf die 1TB Festplatte (für Daten) verzichten möchte, überlege ich nun das opt. Laufwerk auszubauen und mit Hilfe eines Festplattenrahmens durch eine SSD zu ersetzen. Dafür gibt es ja diverse Anleitungen im Netz und es erscheint mir nicht allzu kompliziert zu sein.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann ich im Anschluss ohne Probleme diese SSD als "Windows-Festplatte" (und für Programme) nutzen und die HDD als Datenplatte? Oder gibt es da Schwierigkeiten, weil der SATA (?) Anschluss ja eigentlich für das DVD Laufwerk gedacht ist?


Ach ja, da ich gerade schon mal nach Rat suche... Bei der Auslieferung des ThinkPads war Windows 8.1 vorinstalliert. Dieses habe ich auf Win 10 erneuert und im Anschluss nochmal alles komplett platt gemacht, um Win 10 "clean" zu installieren. Dabei habe ich die ursprünglichen Partitionen, die Lenovo eingerichtet hatte, gelöscht, um einfach nur eine System-Partition und eine Daten-Partition zu haben. Lenovo hatte da bestimmt 3-5 Partitionen gemacht, die unterschiedlich formatiert waren. Mit der Lenovo-Variante ist das ThinkPad deutlich schneller gestartet und auch der Boot-Bildschirm sah anders aus. Kann mir jemand erklären, wie das genau eingerichtet war von Lenovo und ob ich das im Prinzip auch wieder so machen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben