E-Serie ThinkPad E550 läuft nach CMos Batteriewechsel nicht mehr an

Thinkpad E-Serie

RenaSW

New member
Registriert
24 Juli 2024
Beiträge
4
Hallo Leute, mein ThinkPad E550 stand eine Weile herum, ca 2 Monate (Asche auf mein Haupt), als ich es starten wollte, sagte es mir, Datum und Uhrzeit neu einzustellen und dann lief es wieder. Beim nächsten Mal dasselbe und wieder. Also habe ich mal diese CMos Batterie getauscht. Jetzt leuchtet beim Einschalten zwar die Stromanzeige, aber die Festplatte läuft nicht an und das Laufwerk geht nicht auf. Kann das an der Batterie liegen, hatte eigentlich auf die richtigen Werte geachtet. 2-polig, 2032, 3 V, Laptopbatterie HILFE
 
Einfach noch Mal die Batterie raus und nochmal starten.
Rot ist in der Regel Plus.

2032 ist schon richtig, 2016 würde auch gehen (halt dann halt nicht so lange).
 
Grundsätzlich sollte es auch ohne CMOS Batterie starten: Daher einafch nochmal abziehen vom MoBo.

Und dann mal mit einer lupe schauen ob vielleicht einer der Pins verbogen wurde
 
Update: war ja Strom drauf mit Kabel und Akku auch drinnen, also wollte ich durch längeres Drücken der Einschalttaste das Laptop wieder ausschalten und mit einem Male geht der Bildschirm an, Microsoft meldet sich und ich bin inzwischen am Updaten. Das hat mich gewundert, aber so ist es eben manchmal. Mal sehen, wie es dann beim nächsten booten aussieht. Jetzt erstmal die updates.... Danke für die Hilfe soweit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



So updates wurden alle gezogen, zwischendurch neu gestartet, alles top, dachte ich. Dann habe ich ihn jetzt nochmal einfach runtergefahren und wieder starten wollen, Startknopf gedrückt und nichts passiert. Platte läuft nicht an. Verstehe ich nicht. Vorher konnte er doch auch neu starten. Bleibt schwarz, Platte macht kein Laufgeräusch. Ist da doch die Platte defekt? Uhrzeit und so hatte er sich auch alles gemerkt, kurz vorher war noch alles normal. Irgendeine Idee? Kann das am Startknopf liegen? Aber Strom LED leuchtet deutlich.

Völlig vom Strom genommen, Akku raus, Kabel wieder rein und er fährt wieder hoch, dafür ist jetzt aber die Uhrzeit wieder weg. Ich drehe durch.

Ich nehme dann diese Cmos Batteroe nochmal heraus wie vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mini oder Mikro DIL Stecker der Batterien für die meisten Notebooks hab ich schon mal umgepinnt mit einer Nadel(der Allerkleinsten) zum Aushebeln, nachdem das früher mehrmals nötig war bei Standard DIL Steckern für USB und Gehäuse auf Mainboards, das war noch easy.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben