Thinkpad E540 bootet nicht... wirklich.

FreXxX

New member
Themenstarter
Moin Leute.

Ne Freundin von mir hat sich vor über einem Jahr ein E540 gekauft. Mit HDD. Die sie auf mein anraten durch eine Samsung 850 Pro ersetzte, gleich zu beginn. Lief immer langsam, meinte sie, aber sie kümmerte sich nicht drum.
Nun trat vor einer Weile folgendes Problem auf:
Beim anschaltet piept das Notebook, der erste Screen vom POST taucht auf. Unten steht "ENTERING DIAGNOSTIC SPLASH SCREEN", und dann tut sich gar nichts mehr.
Sie schickte es ein, die Lenovo-Jungs haben irgendwas resettet, dann gings wieder.
Nachdem das nun wieder auftrat, war leider die Garantie abgelaufen. Nun liegt das Teil bei mir.
Ich hab schon ne Weile gegooglet, von BIOS-Upates und Reset per BIOS-Batterie gelesen, und von einem Lenovo-Tool, dass da gerne Probleme macht, aber in der Fehlerbeschreibung heißt es immer, dass der Bildschirm schwarz blieb.
Gut, alles mal aufgeschraubt, rausgenommen, ausprobiert:
* Reset per Power-Taste: 30 Sekunden, 60 Sekunden, wenns ohne Akku und Ladegerät ist: Nix.
* Reset per BIOS-Batterie: Funktioniert nicht. 5 Minuten, 10 Minuten, 2 Tage ohne Batterie: Bootet nicht.
* SSD raus, CD-Laufwerk raus: Nüscht.
* RAM raus: Piepcode für fehlenden RAM. Ja, okay. Booten? Nö.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Wäre sehr ärgerlich, das Teil schon nach 13 Monaten in die Tonne treten zu müssen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alle USB Ports mal genauestens (Mit Lupe und Taschenlampe bewaffnet !) anschauen. Evtl. gibt es dort einen Kurzschluß

@laptopheaven: Das hatte ich in der Tat schon gemacht. Da sieht alles gut aus.
@
Mornsgrans: Es ist ein Modul verbaut. Hab auch keinen anderen RAM zum gegentesten da. Piepen tuts 1x.

Meist steht doch auch im Wisch vom Service was sie genau gemacht haben. Um welches Modell handelt es sich? Komplett stromlos legen und Bios-Bat abklemmen. Dann noch mal versuchen. Ansonsten mal Bodenplatte komplett abschrauben und gucken ob Schäden / Verschmutzung vom Lüfter erkennbar ist.
Hatte es Flüssigkeitskontakt?

Moin,

@laptopheaven: Habe ich schon mal untersucht, allerdings AFAIK nicht mit Lupe. Hole ich dann noch nach.
@Mornsgrans: Es ist nur ein Modul verbaut. Beim Einschalten piept es 1x.
@Mathias_cgn: Ich hab sie mal nach dem Wisch vom Service gefragt.
Modell-weise weiß ich von nem i5 und 8GB RAM. Was genau möchtest du wissen?
BIOS-Batterie hatte ich zum Reset schon ab. Meinst du, ganz ohne booten?
Lüfter/Mainboard sehen in Ordnung aus, einen Wasserschaden gab es meines Wissens nicht.

Gruß

So, ich hab alle Ports mal untersucht. Mit Baustrahler und Lupe.
Ergebnis: Alle Ports, inklusive HDMI und SD-Kartenlesegerät sind sauber, bombenfest und in Ordnung.
Alle USB-Ports liefern Strom, wenn der Rechner "angeschaltet" ist.

Gruß

Drehen sich denn die Lüfter noch? Versuch mal einen Monitor an den HDMI / VGA anzuschließen. Leuchtet denn die LED noch weiter nachdem das Laptop "tot" ist?

Lüfter dreht, LED leuchtet. HDMI + VGA teste ich heute Abend zuhause.

Ansonsten versuch mal den Rechner über das Netzwerk zu erreichen. Da Wlan einrichten ja flach fällt, stöpsel ein Lankabel ein, dann sollte Win per DHCP eine IP beziehen und du kannst dann mittels Broadcast / Advanced IPscanner den Rechner finden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben