ThinkPad E520 FanError > Lüfter von Kühlkörper lösen

Naxan

New member
Registriert
27 Juni 2016
Beiträge
8
Ich habe hier ein ThinkPad E520 welches beim Starten hin und wieder FanError anzeigt. Dabei dreht der Fan voll hoch, und das Gerät geht dann nach zwei mal tuten aus. Der Fan läuft also.

Meine Vermutung: Der Fan liefert keine Drehzahlinformationen mehr. Darum versuche ich gerade den Lüfter gegen einen neuen zu wechseln. Aber ich verstehe nicht, wie man den alten Lüfter vom Kühlkörper entfernen soll. Der wird scheinbar von 5 Plastikstiften gehalten. Wie bekomme ich diese Stifte heraus, ohne sie dabei zu zerstören?

Bilder:


 
Ich denke Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den ganzen Kühlkörper auszuwechseln. Das ist bei ThinkPads mittlerweile Standard, dass Lüfter und Kühlkörper eine Einheit sind.
 
Komplette neue - einmal getestete - Kühleinheit hätte ich hier. FRU ist 04R1833.

ATh.
 
Das ist bei ThinkPads mittlerweile Standard, dass Lüfter und Kühlkörper eine Einheit sind.
Das ist ja ne Schweinerei.

Warum werden dann im Netz neue Lüfter für das Modell verkauft?
Ein Komplettset gabs zum Zeitpunkt meiner Suche nicht auf ebay.

@ATh:
Was solln das kosten?

Irgendwo im Netz hatte wer auch die tolle Idee, dass es an der BIOS Batterie liegen soll. Wie wahrscheinlich ist denn sowas? Wäre mir total neu.
 
Die Plastiknippel werden aufgeschmolzen. Du kannst die entweder aufschneiden und nachher verkleben oder einen neuen mit Heißluft verschmelzen.
 
Wie schneidet man sie auf, damit man das nachher wieder festbekommt?
Leider habe ich solche Teile nicht und auch nichts zum schmelzen.
 
Notfalls kannst du sie ja zerstören und den Lüfter dann wieder mit Tesa festkleben. Der Lüfter und sein Gehäuse werden ja nicht warm, das sollte kein Problem sein.

Mag mir mal jemand erklären, welche Vorteile das Vernieten hat? Andere Hersteller verschrauben sowas doch...
 
Aber der Lüfter ist an dem Kühlkörper befestigt. Der der sollte recht warm werden.
 
Mag mir mal jemand erklären, welche Vorteile das Vernieten hat? Andere Hersteller verschrauben sowas doch...

Ist natürlich günstiger. Mit Plastik geht es ja noch, nerviger fand ich es z.B. beim T4x wo es stattdessen Aluminium war. Da kommt man mit einem Messer nicht weit.
 
So, ich habe den neuen Lüfter jetzt teils mit kleinen Holzschrauben befestigt und an einer Öse mit Draht befestigt.
Leider erscheint auch mit dem neuen Lüfter die Fehlermeldung FanError.

Die Fehlermeldung erscheint meist erst wenn der Laptop eine Weile gebootet war und man dann Neustarten will. Beim BIOS boot dreht dann der Lüfter voll auf und die Fehlermeldung und zweimal tuten erscheint und der Laptop geht aus. Das geht dann eine ganze Weile so wenn man ihn wieder einschalten will.
 
Drehzahlregelung auf Mainboard bzw. der Eingang fürs Drehzahlsignal defekt. Eventuell aber nur Kontaktproblem, häufig am Lüftersteckverbinder bzw. genaugenommen an der Wanne dazu.
Nachlöten hat bei anderen Thinkpads schon geholfen.

ATh.
 
Gibts dafür Anleitungen?
Am Steckverbinder habe ich nichts gesehen. Vor allem geht es ja öfter und manchmal nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich würde gern auch ein BIOS Update machen, denn ich habe gehört, dass es dann im BIOS eine Möglichkeit gibt die Fehlermeldung zu unterdrücken. Allerdings ist der Akku schon länger kaputt und ohne Akku will er kein Update machen. Auch total tolle Idee.

Lässt sich das umgehen? Im Installationsverzeichnis des Updatetools gibts winflash.exe damit kann man das scheinbar machen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich das richtige BIOS File habe. In dem Verzeichnis gibt es nur FvRecovery.fd. Ansonsten gibt es drei Unterverzeichnisse (8HET44WW, 8IET41WW, GBET06WW) mit jeweils Dateien wie $0A8H000.FL1

EDIT:
BIOS Update hab ich gemacht, da ich raus gefunden habe, dass die Datei in 8HET44WW die richtige war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben