ThinkPad E16 Gen 1 für GIS-Anwendungen

n1c1as

New member
Registriert
3 Juli 2024
Beiträge
2
Hallo,
ich studiere Geographie im Bachelor und nähere mich dem Ende des Studiums. Anschließend möchte ich noch meinen Master machen und arbeite im Studium, aber auch nebenbei als HiWi an der Uni mit GIS-Anwendungen. Dabei nutze ich vor allem ArcGIS Pro von esri, aber gegebenenfalls auch QGIS.
Bis jetzt habe ich nur meinen Desktop-PC zu Hause, benötige allerdings nun vermehrt in der Universität oder unterwegs eine portable Möglichkeit. Größtenteils würde ich den Laptop für klassische Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint), zum Programmieren, aber auch für Fernerkundungssoftware (eher selten) und ArcGIS Pro verwenden. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich in der Regel nicht extrem anspruchsvolle Sachen in GIS mache und der Laptop größtenteils eher für Mitschriften genutzt wird.
Mir ist eben das ThinkPad E16 Gen 1 in's Auge gesprungen. Ich bin eigentlich sehr überzeugt von dem Gerät mit dem Preis-Leistungsverhältnis und würde es ggf. mit 32 GB RAM und 1 TB SSD verwenden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Denkt ihr das Gerät müsste prinzipiell für GIS-Anwendungen ausreichen, sodass diese auch flüssig laufen? Da ich nun verschiedenen Test-Videos entnehmen konnte, dass die Grafikkarte wohl nicht sehr gut sein soll, bin ich dahingehend etwas verunsichert. Allgemein muss ich sagen, dass ich mich mit Computer-Komponenten nicht sehr tiefgehend auskenne.
Des Weiteren schreibt esri auf ihrer Website zu den Anforderungen für ArcGIS Pro, dass bei einer integrierten GPU ein höherer System-RAM genutzt werden sollte. Allerdings kann ich den Laptop nicht mit mehr als 32 GB RAM ausstatten und esri gibt 32 GB RAM auch als empfohlenen Arbeitsspeicher an.
Hier wären noch einmal die technischen Anforderungen seitens esri: https://pro.arcgis.com/de/pro-app/latest/get-started/arcgis-pro-system-requirements.htm

Vielen Dank im Voraus.
LG Niclas