ThinkPad E16 Gen 1 für GIS-Anwendungen

n1c1as

New member
Registriert
3 Juli 2024
Beiträge
2
Hallo,
ich studiere Geographie im Bachelor und nähere mich dem Ende des Studiums. Anschließend möchte ich noch meinen Master machen und arbeite im Studium, aber auch nebenbei als HiWi an der Uni mit GIS-Anwendungen. Dabei nutze ich vor allem ArcGIS Pro von esri, aber gegebenenfalls auch QGIS.
Bis jetzt habe ich nur meinen Desktop-PC zu Hause, benötige allerdings nun vermehrt in der Universität oder unterwegs eine portable Möglichkeit. Größtenteils würde ich den Laptop für klassische Office Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint), zum Programmieren, aber auch für Fernerkundungssoftware (eher selten) und ArcGIS Pro verwenden. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich in der Regel nicht extrem anspruchsvolle Sachen in GIS mache und der Laptop größtenteils eher für Mitschriften genutzt wird.
Mir ist eben das ThinkPad E16 Gen 1 in's Auge gesprungen. Ich bin eigentlich sehr überzeugt von dem Gerät mit dem Preis-Leistungsverhältnis und würde es ggf. mit 32 GB RAM und 1 TB SSD verwenden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Denkt ihr das Gerät müsste prinzipiell für GIS-Anwendungen ausreichen, sodass diese auch flüssig laufen? Da ich nun verschiedenen Test-Videos entnehmen konnte, dass die Grafikkarte wohl nicht sehr gut sein soll, bin ich dahingehend etwas verunsichert. Allgemein muss ich sagen, dass ich mich mit Computer-Komponenten nicht sehr tiefgehend auskenne.
Des Weiteren schreibt esri auf ihrer Website zu den Anforderungen für ArcGIS Pro, dass bei einer integrierten GPU ein höherer System-RAM genutzt werden sollte. Allerdings kann ich den Laptop nicht mit mehr als 32 GB RAM ausstatten und esri gibt 32 GB RAM auch als empfohlenen Arbeitsspeicher an.
Hier wären noch einmal die technischen Anforderungen seitens esri: https://pro.arcgis.com/de/pro-app/latest/get-started/arcgis-pro-system-requirements.htm

Vielen Dank im Voraus.
LG Niclas
 
Als Optimum werden 64GB RAM empfohlen besonders, wenn integrierte Grafik verwendet wird.

ThinkPad E16 Gen 1 gibt es zahlreiche Modelle, hast Du da ein bestimmtes im Auge (Link)?
Wie hoch liegt Dein Budget?
 
Als Optimum werden 64GB RAM empfohlen besonders, wenn integrierte Grafik verwendet wird.

ThinkPad E16 Gen 1 gibt es zahlreiche Modelle, hast Du da ein bestimmtes im Auge (Link)?
Wie hoch liegt Dein Budget?
Ich persönlich denke fast nicht, dass ich zwangsläufig 64 GB RAM bräuchte, da ich wie gesagt, nicht extrem anspruchsvolle Tätigkeiten durchführen würde. Denkst du es wären die 64 GB RAM notwendig, um die integrierte Grafik auszugleichen?
Hier wäre der Link zum Konfigurieren: https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21JNCTO1WWDE2

Mein Budget wäre 1.200 bis max. 1.500 €.

Danke dir schon mal für die Antwort. :)
 
Da du Student bist dürftest Du für die Campusmodelle bezugsberechtigt sein .Solch ein E16 Gen 2 mit schickem WQXGA-Display,64 GB RAM und W11 Home liegt bei € 1275 : https://www.campuspoint.de/21m6s03200-lenovocampus-thinkpad-e16-g2.html#categorybundle_options .
Die integrierte 680M Grafik ist wohl momentan die flotteste was man da bekommen kann .
Beim Windows könntest Du eventuell noch sparen wenn man dieses über eure Fakultät als akademische Lizenz kostenfrei beziehen kann .Allerdings kenne ich mich da bei dem Prozedere nicht aus ,eventuell mal einen WiMi oder einen Kommilitonen aus einem höheren Semester befragen ...

Gruss Uwe

P.S.: Ob die Leistung ausreicht sollten dir o.g. Personen ebenfalls beantworten können ,vermutlich sogar fundierter als wir hier :D ...
 
Das Modell hat unser Forenbetreiber auch:
Selbst mit Win11 Pro noch im Budget. Zur RAM-Erweiterung reicht ein Anruf beim Forenbetreiber.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben