E-Serie Thinkpad e15 schaltet sich nicht ein

Thinkpad E-Serie

Handschu678

New member
Themenstarter
Ladekabel reingesteckt und überhaupt keine anzeichen von Leben, auch kein blinken oder licht das kennzeichnet das aufgeladen wird. Außerdem hab ich beim ausschrauben da am rand der Batterie eine Flüssigkeit entdeckt. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Danke.

ist ein Thinkpad e15 gen2IMG_8423.jpegIMG_8424.jpegIMG_8427.jpegIMG_8428.jpegIMG_8429.jpeg

Hast Du schon mal bei abgezogenem Batteriekabel versucht das TP zu starten ?
Die "Flüssigkeit" sieht nicht gut aus (Ist der Li-Polymerakku gebläht / ausgelaufen ) oder hat das E15 draussen im Regen gestanden ?

Gruss Uwe

Hast Du schon mal bei abgezogenem Batteriekabel versucht das TP zu starten ?
Die "Flüssigkeit" sieht nicht gut aus (Ist der Li-Polymerakku gebläht / ausgelaufen ) oder hat das E15 draussen im Regen gestanden ?

Gruss Uwe
Habs versucht. Der Laptop startet. Denke mir ok die Batterie ist tot und deswegen war da wohl Flüssigkeit. Tue batterie trotzdem wieder rein und versuche nochmal, der laptop startet. Habe es mit einer anderen Kabel (von meiner t480) geladen. Davor war es so ein standard usb c kabel was aber normalerweise sicher auch funktioniert.

Also kein Plan obs am Ladekabel lag (aber eher unwahrscheinlich weil ich weiß das der Kabel funktioniert und reingepasst hat der auch). Aber jetzt auf die Art und Weise scheints zu funktionieren.

Aber jetzt die wichtigste Frage: Denkst du ich kann die Batterie nutzen auch wenn da Flüssigkeit rausgerinnt zu haben scheint?

Defekter Akku weiter nutzen? Wenns dumm läuft hast nen dicken Wohnungsbrand. Defekte Akkus gehören fachgerecht entsorgt.

Die E15 sind "sehr baugleich" zu ihren direkten Vorgängern. Bei denen gab es 2 Probleme, MOSFET in Spannungsregelung defekt und schief gegangenes Windows-(BIOS)-Update (da Windows Schnellstart aktiv). Ich meide daher die E-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Tote oder aufgeblähte Akkus gehöhren in eine feuersichere Verpackung ! Und ich glaube nicht dass das Thinkpad als solche gilt.

Okay. Nachdem ich hier informiert wurde hole ich mir eine neue Akku. Danke!

Hätte echt nicht gedacht, dass das so ernst werden kann. Hab bisschen von der Flüssigkeit auf die Hand bekommen, hat nach nichts gerochen.

Aber hat einen gelben Abdruck an der Gehäuse da gelassen:
IMG_8429.jpeg

ich darf empfehlen das Gerät komplett zu zerlegen und auf weitere Flüssigkeitsspuren zu untersuchen und sodann die Reinigung / Netralisierung mit geeigneten Mitteln machen.
Das Zeug kriecht zwischen alle Folien etc. und kann für Langzeitschäden verantwortlich sein.

Okay. Nachdem ich hier informiert wurde hole ich mir eine neue Akku. Danke!

Hätte echt nicht gedacht, dass das so ernst werden kann. Hab bisschen von der Flüssigkeit auf die Hand bekommen, hat nach nichts gerochen.

Aber hat einen gelben Abdruck an der Gehäuse da gelassen:
Anhang anzeigen 204247
Ne frage:
Hat jemand eine Idee ob man da zwingend die Akku von der E15 gen 2 braucht oder ob eine der e15 gen 3 auch geht.

Die von der e15 gen 3 hat 5000mah
IMG_8455.jpeg

Von der e15 gen 2 hat 4000mah
IMG_8456.jpeg

Die E15 sind "sehr baugleich" zu ihren direkten Vorgängern. Bei denen gab es 2 Probleme, MOSFET in Spannungsregelung defekt und schief gegangenes Windows-(BIOS)-Update (da Windows Schnellstart aktiv). Ich meide daher die E-Serie.

Ausser das Gerät hat noch eine gültige Garantie.

Von den Abmessungen und der Steckerbelegung scheint das zu passen,allerdings hat der untere Akku nur 45 Wh statt der 57 Wh des oberen (Falls das für den Usecase von Bedeutung ist ... ).

Gruss Uwe

Von den Abmessungen und der Steckerbelegung scheint das zu passen,allerdings hat der untere Akku nur 43 Wh statt der 57 Wh des oberen (Falls das für den Usecase von Bedeutung ist ... ).

Gruss Uwe
Aber passen werden beide oder? Kosten gleich also würde natürlich den 57wh nehmen. Der 43wh ist vom selben laptop Modell wie meine und die 57wh ist eine Generation keuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich darf empfehlen das Gerät komplett zu zerlegen und auf weitere Flüssigkeitsspuren zu untersuchen und sodann die Reinigung / Netralisierung mit geeigneten Mitteln machen.
Das Zeug kriecht zwischen alle Folien etc. und kann für Langzeitschäden verantwortlich sein.
Aber gefährlich kanns nicht werden oder? Will erstmal nur Brandgefahr eliminieren durch Austausch der Akku. Alles andere mache ich später. Ich frage mich warum das aus meiner Akku überhaupt rauslief.

doch es kann gefährlich für jede Investition werden weil es eben in einen Totalschaden mündet durch korrosive Vorgänge.....

doch es kann gefährlich für jede Investition werden weil es eben in einen Totalschaden mündet durch korrosive Vorgänge.....

IMG_8429.jpeg

Es ist eine öl artige flüssigkeit und sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwo hingewandert ist, da es in der Ecke auf der Unterseite der Akku war.

... wenn die Mosfests der Spannungsregelung defekt sind ist es sounso egal ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben