Ich bin dabei meinen neuen E14 Gen6 (AMD) einzurichten:
- SSD 1 für Windows (Testsystem)
- SSD 2 für Ubuntu (Produktivsystem) und Fedora (Testsystem)
Ubuntu habe ich problemlos aus backup restauriert, dann von 24.04 auf 24.10 aktualisiert.
Die EFI-Partition erfolgreich mit update-grub aktualisiert (Partitionen mit neuen IDs).
Windows habe ich erfolgreich auf ntfs Partition restauriert.
Im ersten Schritt hatte ich separate Partitionen. Ich mußte feststellen, daß das UEFI Bios damit nicht zurecht kommt.
Also habe ich die Windows EFI Partition deaktiviert (Inhalt gelöscht, umbenannt, Boot und ESP Flag entfernt).
Dannach habe ich den Microsoft MBR aus dem Backup im EFI der SSD 2 installiert.
update-grub hat Windows erkannt.
Nun bekam ich einen Windows Bootloader im UEFI Bios. Aber weder grub noch der Bootloader können mit dem BCD etwas anfangen.
Ich habe gesucht und probiert, letztendlich habe ich herausgefunden, daß im BCD auch eine UID gesetzt werden kann. Nur Laufwerksbuchstaben reichen anscheinend nicht aus.
Es ist etwas mühsam, mit bcdedit, ggf mountvol, diskpart zu arbeiten und ich selbst nach Kontrolle kann ich nicht beurteilen, ob der BCD bootet.
Ich habe kein installiertes Windows, kann also nur in Ubuntu alternativ zur Installations-USB eine andere verwenden.
Gibt es andere Tools, mit denen man eine "Reperatur" der UIDs im BCD durchführen kann?
Update: Ich habe es letztendlich mit zwei EFI-Partitionen geschafft:
1. EFI Partition Ubuntu: Microsoft Ordner verschoben in backup
2. EFI Partition Windows: Microsoft Ordner hinzugefügt
3. efibootmgr: Alten Windows Eintrag entfernt von EFI Partition Ubuntu
4. efibootmgr: Neuen Windows Eintrag hinzugefügt von EFI Partition Windows
5. Problem Konsole: mit bcdboot den BCD neu eingerichtet.
Leider konnte ich nicht prüfen, ob im BCD die Id der Windows (und EFI?) Partition korrekt ist, so daß ich es einfach "ausprobiert" habe.
- SSD 1 für Windows (Testsystem)
- SSD 2 für Ubuntu (Produktivsystem) und Fedora (Testsystem)
Ubuntu habe ich problemlos aus backup restauriert, dann von 24.04 auf 24.10 aktualisiert.
Die EFI-Partition erfolgreich mit update-grub aktualisiert (Partitionen mit neuen IDs).
Windows habe ich erfolgreich auf ntfs Partition restauriert.
Im ersten Schritt hatte ich separate Partitionen. Ich mußte feststellen, daß das UEFI Bios damit nicht zurecht kommt.
Also habe ich die Windows EFI Partition deaktiviert (Inhalt gelöscht, umbenannt, Boot und ESP Flag entfernt).
Dannach habe ich den Microsoft MBR aus dem Backup im EFI der SSD 2 installiert.
update-grub hat Windows erkannt.
Nun bekam ich einen Windows Bootloader im UEFI Bios. Aber weder grub noch der Bootloader können mit dem BCD etwas anfangen.
Ich habe gesucht und probiert, letztendlich habe ich herausgefunden, daß im BCD auch eine UID gesetzt werden kann. Nur Laufwerksbuchstaben reichen anscheinend nicht aus.
Es ist etwas mühsam, mit bcdedit, ggf mountvol, diskpart zu arbeiten und ich selbst nach Kontrolle kann ich nicht beurteilen, ob der BCD bootet.
Ich habe kein installiertes Windows, kann also nur in Ubuntu alternativ zur Installations-USB eine andere verwenden.
Gibt es andere Tools, mit denen man eine "Reperatur" der UIDs im BCD durchführen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Update: Ich habe es letztendlich mit zwei EFI-Partitionen geschafft:
1. EFI Partition Ubuntu: Microsoft Ordner verschoben in backup
2. EFI Partition Windows: Microsoft Ordner hinzugefügt
3. efibootmgr: Alten Windows Eintrag entfernt von EFI Partition Ubuntu
4. efibootmgr: Neuen Windows Eintrag hinzugefügt von EFI Partition Windows
5. Problem Konsole: mit bcdboot den BCD neu eingerichtet.
Leider konnte ich nicht prüfen, ob im BCD die Id der Windows (und EFI?) Partition korrekt ist, so daß ich es einfach "ausprobiert" habe.
Zuletzt bearbeitet: