E-Serie Thinkpad E14 Gen4 AMD Ryzen5: SSD im 2. Slot langsamer als gedacht

Thinkpad E-Serie

Gonz

New member
Themenstarter
Moin,
im besagten Gerät habe ich eine Samsung SSD 990 EVO Plus in den ungenutzten M.2 2280 Slot gesteckt.

Sie wird auch erkannt, ich habe die alte Primäre SSD darauf geklont...soweit läuft alles.

Wenn ich allerdings den CrystalDiskMark darüber laufen lasse, ist zumindest die gemessene max. Lesegeschwindigkeit deutlich geringer als die der alten kleineren SSD im ersten Slot (Micron MTFDKCD512TFK)

1762608673589.png
Alte SSD im Primären Slot

1762608709363.png
Neue Samsung EVO im sekundären Slot

Kann der zweite Slot eventuell einfach nicht schneller, durch langsamere Anbindung oder ähnliches?
Gemäß den Spezifikationen, die ich im Netz finde müsste, das doch eigentlich passen. Da steht zwar max. 1 TB, aber als Begründung dazu fand ich die damals übliche doppelseitige Bestückung der 2 TB SSDs, die mechanisch einfach nicht in den Slot passen würde:

1762609534408.png

Es ist jetzt kein Beinbruch wenn die 2 TB SSD etwas langsamer ist, dann lasse ich die 512 GB halt drin und nehme sie als Systempartition, die Große als Datengrab. Aber verstehen würde ich den Geschwindigkeitsunterschied trotzdem gerne, ich hätte eher das Gegenteil erwartet.
Vielleicht ist da ja jemand mehr in der Materie als ich :)

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das "Problem" hat sich wohl erledigt 🤦‍♂️

Nach ein paar Stunden Betrieb hatte das System das neue Laufwerk nicht mehr erkannt, auch der Samsung Magician nicht.

Zuvor hatte er die Schnittstelle unter "Drive Details" als PCIe Gen3 x 2 angegeben.
Ich habe die SSD dann noch mal aus dem Slot gezogen und wieder hereingesteckt. Etwas hin und her gejuckelt...nach Neustart wurde sie wieder erkannt.
Die Anbindung wird jetzt vom Samsung Magician als Gen 3 x 4 angegeben und die Benchmarkwerte sind deutlich besser.

1762625901709.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben