Edge E-Serie ThinkPad E14 Gen 5 (14" AMD) - e14 ryzen 5 g :: Eure Erfahrung - eure Einschätzung ist gefragt

saint_nabor

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2023
Beiträge
82
Servus Community

haltet ihr das ThinkPad E14 Gen 5 (14" AMD) - e14 ryzen 5 g für ein robustes Notebook:

Es ist ja im Grunde ein NB der Business-klasse:

Was sind Eure Erfahrungen und was eure Einschätzung..

ich bin von den älteren NB - deren unverwüstlichen Gehäuse und Tastaturen sehr beeidnruckt u. bin noch nicht kpl. davon überzeugt, dass die neueren NBs hier an Robustheit mithalten können - mit z.b. enem T420 oder T 520

Freu mich von Euch zu hören.

VG


update: da ich mich in der Thinkpad-Nomenklatur nicht so gut auskenne hier eine Zusatzfrage: Ist denn das E in der Typenbezeichnung ein Merkmal das "höher" einzustufen ist als das "P"? Freue mich auf einen Tipp hier.

vgl. auch diesen thread hier: https://thinkpad-forum.de/threads/recherche-thinkpad-p14s-g4-amd-p14s-g5-intel-oder-t14s-g5.240678/

Irgendwo hab ich gelesen, dass P für Perfomanz stehen würde -m.a.W. dass das P für eine echte "Leistungsklasse" also stünde: Ist das dann so geshen über der E-Reihe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E steht eher für 'Entry level', während die P-Reihe für Performance steht.... Das dürfte schon auffallen, wenn man sich anguckt, wo die jeweiligen Geräte preislich angesiedelt sind.
 
nabend Schwarzmetaller - vielen Dank!!! Das ist sehr hilfreich.
Das E steht eher für 'Entry level', während die P-Reihe für Performance steht.... Das dürfte schon auffallen, wenn man sich anguckt, wo die jeweiligen Geräte preislich angesiedelt sind.

E ist also nicht sooo wie die früheren T Dinge von T420 und T520.

Danke dir: Du erläuterst die Lenovo-Geheimnisse sehr gut!!

Apropos:; meine Freundin hat ein E-Gerät. in dem o.g. Thread schreibt Klangfarbe dass bei ihr - und dem eingeichteten Win 11 der Lüfter ziem. laut war - hier auf dem E 14 Gen 4 - ist unter EndeavourLinux der Lüfter kaum am Laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
E -> L -> T/P..s -> T..s/X/P -> X1/Z

Wäre so das Ranking an Verarbeitungsqualität wie ich sie einstufen würde.

E waren zu Beginn mal wirklich garstig Plastikschüsseln, sind inzwischen aber echt brauchbare Alu Notebooks mit guter Qualität. L, T oder die Spitzenklasse ist aber trotzdem noch besser verarbeitet.
 
hallo und guten Abend,


E -> L -> T/P..s -> T..s/X/P -> X1/Z


Wäre so das Ranking an Verarbeitungsqualität wie ich sie einstufen


würde.vielen Dank!!


Das ist super hilfreich!!




E waren zu Beginn mal wirklich garstig Plastikschüsseln, sind inzwischen aber echt brauchbare Alu Notebooks mit guter Qualität. L, T oder die Spitzenklasse ist aber trotzdem noch besser verarbeitet.
 
Man sollte auch beachten, dass Lenovo die besseren Displays meist den höherwertigen Klassen vorbehält. Ob man OLED oder auch IPS Displays mit größerer Helligkeit (mehr Nits) und/oder größerer Farbraumabdeckung braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo iain
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Man sollte auch beachten, dass Lenovo die besseren Displays meist den höherwertigen Klassen vorbehält. Ob man OLED oder auch IPS D
isplays mit größerer Helligkeit (mehr Nits) und/oder größerer Farbraumabdeckung braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

okay - verstehe:
mir gehts halt immer auch um die Stabilität und Robustheit des Gehäuses usw. usf. Komme von den Erfahrungen mit X 220 , T420 und T520 her
Diese Geräte sind halt ultra-robust.

Euch vielen Dank für die tollen Beiträge und die vielen Tipps
 
Ich verstehe schon, was Du meinst: früher gab's ja den Witz, dass die T-Serie nach den sowjetischen Panzern benannt wurde.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ThinkPads wie vergleichbare Businessgeräte mehr gefühlte Sicherheit vermitteln als wirklich ultra-robust sind - dafür gibt es dann eben rugged-Geräte wie die von Getac oder die Panasonic Toughbooks.:)

ThinkPads und andere Notebooks sind und waren auch immer ein Kompromiss. Und die Frage ist ja auch, was die größte Bedrohung für das ThinkPad ist: mechanische Probleme durch Stürze oder unsanften Transport oder z.B. Mainboardschäden - sei es wegen Flüssigkeiten oder thermischer Belastung oder auch Serienfehlern wie dem nVidia-Bug.

Die ThinkPads von heute sind bis auf Workstation Modelle wie die P16/P16v eben kompakter und leichter als ein T420/T520, genauso wie das T420 eben kein Ziegelstein der 1990er mehr war.

Dein Anforderungsprofil kennst nur Du. Man kann aber Blicke ins HMM werfen um beispielsweise zu sehen wie leicht sich das ThinkPad öffnen läßt, um den Lüfter zu reinigen, wenn man in einer staubigen Umgebung lebt, oder ins psref, um zu wissen welche Konfigurationen es bei den Modellen gab/gibt (z.B. verbaute Displayvarianten).

Vor- und Nachteil der ThinkPads ist ja auch dass sich bestimmte Serien das gleiche Gehäuse teilen und man daher leichter von Geräten mit Serienfehlern Abstand nehmen kann als bei Consumergeräten. Bei der E-Serie gab es z.B. mal ausbrechende Ethernet-Buchsen.
 
hallo und guten Abend,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ThinkPads wie vergleichbare Businessgeräte mehr gefühlte Sicherheit vermitteln als wirklich ultra-robust sind - dafür gibt es dann eben rugged-Geräte wie die von Getac oder die Panasonic Toughbooks.:)

hab mir die Preise der rugged-Geräte mal angesehen - also hmm - die Preise: die sind echt eine andere Liga -(als die TP 420 & 520).

ich finde, dass die TP 420 und 520 - wenn sie schon "Kompromisse" sind - dann aber sehr sehr gute!!!

ThinkPads und andere Notebooks sind und waren auch immer ein Kompromiss. Und die Frage ist ja auch, was die größte Bedrohung für das ThinkPad ist: mechanische Probleme durch Stürze oder unsanften Transport oder z.B. Mainboardschäden - sei es wegen Flüssigkeiten oder thermischer Belastung oder auch Serienfehlern wie dem nVidia-Bug.


Also ich denke dass diese Geräte - also das T420 und das T520 echt ultrarobust sind:

das Lenovo-Notebook T520 hat mittlerweile einige jüngere Geräte hier (bei mir) überlebt - steht in einem rauheren Einsatz und ist wesentlich robuster als fast alle anderen Geräte hier. Ich bin begeistert - wie sind Eure Erfahrungen hier ... - mit Gehäuse u. Tastatur? Also - ich hab schon von vielen Leuten gehört dass sie als Servicegerät eingesetzt werden - und da waren sie im Grunde unschlagbar.

- der einfache Aufbau mit Wartungsklappen und Dockingstation war einfach extrem gut durchdacht.
- einge m Studienkollegen, die waren im Außendienst - und haben da ein Thinkpad als Notebook eingesetzt; Bei manchen war der Betrieb extrem rauh - und die Geräte, die haben gehalten - über 10 Jahre oder noch länger - und laufen noch heute einwandfrei. Also ganz ehrlich: Ich hab vorher und nachher nie ein so praktisches Gerät auf dem Notebook-Markt gesehen.

frage: kaum andere Lenovo-Notebooks sind den ähnlich robust, und unverwüstlich wie das T 520 - haben eine gleich gute Tastatur - und ein unverwüstliches Gehäuse -


Servus Euer Saint_Nabor
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben