E-Serie ThinkPad E14 G6 entsperrt sich von selbst wenn Fingerabdruck eingerichtet

Thinkpad E-Serie

dustin629

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2024
Beiträge
8
Hi, ich habe vor ein paar Tagen ein neues ThinkPad E14 G6 gekauft, ich habe aber das Problem das wenn ich die Entsperrung per Fingerabdruck eingerichtet habe und den Laptop herunterfahre und ihn dann wieder einschalte das es dann manchmal dazu kommt das Windows mich direkt einloggt ohne das ich meinen Finger auf den Sensor gelegt habe, ich habe schon Windows neu installiert und den Treiber für den Sensor mal entfernt und wieder neu installiert, es tritt immer noch das selbe Problem auf was nicht sein darf, kann da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
 
Schließe mal die Kamera bzw. decke sie ab, nicht, dass die Anmeldung (auch) via Gesichtserkennung stattfindet.
 
Schließe mal die Kamera bzw. decke sie ab, nicht, dass die Anmeldung (auch) via Gesichtserkennung stattfindet.
Okay ich denke ich habs rausgefunden, ich habe mal nur meinen Mittelfinger eingescannt und zum einschalten den Zeigefinger genutzt, habe das 10 mal gemacht und er hat sich nicht von selbst entsperrt, jetzt habe ich den Mittelfinger zum einschalten genutzt und direkt hat sich Windows entsperrt, wahrscheinlich reichen die Abdrücke auf dem Sensor aus was echt krass ist.
 
Works as designed

Ich hatte schon befürchtet, dass Deiner Problembeschreibung der wichtigste Punkt fehlte. - "Einschalten" = Schalter betätigen und nicht per Fingerabdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich an, denn ich habe dasselbe Problem mit meinem T14 G4. Ich hatte ja noch die Vermutung, dass der Fingerabdruck beim physischen Einschalten genommen wird und dann beim Windows-Login genutzt (allerdings ist das unwahrscheinlich, der Fingerabdruckscan sollte direkt nach dem Booten noch nicht zur Verfügung stehen, ist ja keine "BIOS-Funktion"). Vielleicht sollte man das auch mal testen, d.h. den Computer mit Druck eines Stiftes auf den Einschalter einschalten und dann erst wenn der Windows-Login ansteht mit Legen des Fingers auf den Sensor freischalten.

Ich persönlich habe jetzt erstmal die Fingerabdruckerkennung komplett deaktiviert. Von "arbeitet wie beabsichtigt" kann ansonsten nicht die Rede sein, denn man erwartet dass der Fingerabdruck beim Windows-Login genommen wird, nicht früher (beim Einschalten). Und falls gar schon Residuen des Fingerabdruckes ausreichen um den Rechner zu entsperren, dann ist das ein signifikantes Sicherheitsproblem. Ich hatte angenommen, dass die Fingerabdruckscanner inzwischen nicht mehr so leicht zu überlisten sind. Offenbar falsch gedacht.
 
Da der Fingerprintreader bei diesem Modell im Powerschalter integriert ist, wird der Fingerabdruck auch gleich zum entsperren verwendet. - Works as designed.
T14 Gen 4: https://download.lenovo.com/pccbbs/pubs/t14_p14s_gen4_t16_p16s_gen2/index_en.html
E14 Gen 6: https://download.lenovo.com/manual/e14_g6_e16_g2/index_de.html#power-button-with-FPR-reader-feature
Ja aber das Problem ist das ich den Laptop einschalte und sobald Windows hochgefahren ist es sich direkt von selbst entsperrt da wahrscheinlich die abdrücke auf dem Finger reichen, der Fingerabdruck wird ja nicht direkt beim betätigen des Powerbuttons erkannt sondern erst wenn man im windows anmeldebildschirm ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da schließe ich mich an, denn ich habe dasselbe Problem mit meinem T14 G4. Ich hatte ja noch die Vermutung, dass der Fingerabdruck beim physischen Einschalten genommen wird und dann beim Windows-Login genutzt (allerdings ist das unwahrscheinlich, der Fingerabdruckscan sollte direkt nach dem Booten noch nicht zur Verfügung stehen, ist ja keine "BIOS-Funktion"). Vielleicht sollte man das auch mal testen, d.h. den Computer mit Druck eines Stiftes auf den Einschalter einschalten und dann erst wenn der Windows-Login ansteht mit Legen des Fingers auf den Sensor freischalten.

Ich persönlich habe jetzt erstmal die Fingerabdruckerkennung komplett deaktiviert. Von "arbeitet wie beabsichtigt" kann ansonsten nicht die Rede sein, denn man erwartet dass der Fingerabdruck beim Windows-Login genommen wird, nicht früher (beim Einschalten). Und falls gar schon Residuen des Fingerabdruckes ausreichen um den Rechner zu entsperren, dann ist das ein signifikantes Sicherheitsproblem. Ich hatte angenommen, dass die Fingerabdruckscanner inzwischen nicht mehr so leicht zu überlisten sind. Offenbar falsch gedacht.
Ich habe den Mittelfinger eingescannt und schalte den Laptop mit dem Zeigefinger ein, seitdem ist das nie wieder vorgekommen :)
 
Der Fingerabdruck wird beim einschalten "gemerkt" und beim Login verwendet.
Das sollte sich durch verwenden eines anderen Fingers zum einschalten validieren lassen. Der andere Finger sollte hierbei nicht hinterlegt sein.
 
Der Fingerabdruck wird beim einschalten "gemerkt" und beim Login verwendet.
Das sollte sich durch verwenden eines anderen Fingers zum einschalten validieren lassen. Der andere Finger sollte hierbei nicht hinterlegt sein.
Steht das eigentlich irgendwo beschrieben oder ist das einfach immer so? Dachte nämlich am Anfang dass das irgendein defekt ist oder so...
 
Ich tendiere auch stark zu "works as designed".

Beim T14 Gen 4 kann man das lt. https://download.lenovo.com/bsco/index.html#/graphicalsimulator/ThinkPad T14 Gen 4 (21HD,21HE) unter Security -> Fingerprint -> Single-touch authentication (de-)aktivieren (siehe dazu auch ).

Beim E14 Gen 6 gibt es im Simulator diese Option nicht, ggf. versteckt sich das da hinter "ThinkShield Passwordless Power-On".
Habe das mit dem ThinkShield schon de- und aktiviert hat leider nichts gebracht, wenn ichs aktiviere kommt nur eine weitere ThinkShield Bootoption dazu in der der nach irgendetwas sucht
 
Siehe meine Links oben. - Man muss sie nur anklicken ;) Beim E14 danach auf "Mehr anzeigen" und unter "Betriebsspannungsschalter mit Lesegerät für Fingerabdrücke " auf "Weitere Informationen"
 
Siehe meine Links oben. - Man muss sie nur anklicken ;) Beim E14 danach auf "Mehr anzeigen" und unter "Betriebsspannungsschalter mit Lesegerät für Fingerabdrücke " auf "Weitere Informationen"
Hab ich ja aber wenn ich dort auf weitere Informationen klicke ist halt nur eine ganz normale erklärung zum Fingerabdrucksensor aber nichts steht davon das der Finger erkannt wird sobald man auf den Powerbutton drückt um den Laptop einzuschalten
 
Ich verstehe das Problem nicht, wenn du das Gerät einschaltest willst du dich doch auch einloggen, sonst kannst du es nicht benutzen, oder?

Ist ja nicht so, dass die Geräte ewig zum Hochfahren brauchen wie früher wo man sich noch einen Kaffee kochen konnte bis der Rechner bereit zum Arbeiten war. Ich hatte schon lange kein Gerät mehr, das nach dem Einschalten viel mehr als 10 Sekunden bis zum Betriebssystem gebraucht hat.

Aber wie schon häufiger erwähnt wurde, das ist absichtlich so, dass der Fingerabdruck im Powerschalter ist und gleich beim Anschalten scannt und dich einloggt, wenn der richtige Finger verwendet wurde. War bei mir mit jeden Gerät das den Fingerabdruckscanner im Schalter hatte so, seit ca. 5-6 Jahren. Ist auch der Hauptgrund warum es so verbaut wird, quasi wie es beim Smartphone auch war bzw. bei einigen wieder ist.
 
Ich verstehe das Problem nicht, wenn du das Gerät einschaltest willst du dich doch auch einloggen, sonst kannst du es nicht benutzen, oder?

Ist ja nicht so, dass die Geräte ewig zum Hochfahren brauchen wie früher wo man sich noch einen Kaffee kochen konnte bis der Rechner bereit zum Arbeiten war. Ich hatte schon lange kein Gerät mehr, das nach dem Einschalten viel mehr als 10 Sekunden bis zum Betriebssystem gebraucht hat.

Aber wie schon häufiger erwähnt wurde, das ist absichtlich so, dass der Fingerabdruck im Powerschalter ist und gleich beim Anschalten scannt und dich einloggt, wenn der richtige Finger verwendet wurde. War bei mir mit jeden Gerät das den Fingerabdruckscanner im Schalter hatte so, seit ca. 5-6 Jahren. Ist auch der Hauptgrund warum es so verbaut wird, quasi wie es beim Smartphone auch war bzw. bei einigen wieder ist.
Jo aber hatte das noch nie weswegen ich gedacht hatte das es vielleicht ein bug sein könnte oder ähnliches
 
Hab ich ja aber wenn ich dort auf weitere Informationen klicke ist halt nur eine ganz normale erklärung zum Fingerabdrucksensor aber nichts steht davon das der Finger erkannt wird sobald man auf den Powerbutton drückt um den Laptop einzuschalten
Probiere es doch einfach aus.
 
Die Benutzerkonvention ist die Auswahl einer Loginmöglichkeit (Passwort, Token, Fingerabdruck, Gesichtserkennung) genau an dem Punkt, an dem der Login erfolgen soll (und Rückmeldung zum Erfolg - beispielsweise sagt mir jede Software ja auch sofort, wenn ich ein Passwort falsch eingebe). Ein iphone bestätigt die erfolgreiche/nicht erfolgreiche Nutzung der Biometrie (Fingerabdruck/Gesichtserkennung) durch eine optische Rückmeldung (bei einem Kauf im Appstore oder beim Einloggen in die Benutzeroberfläche [nicht aber direkt nach dem Kaltstart durch Drücken des Hardwareschalters]).

Wenn das Thinkpad beim Windowslogin den Fingerabdruck verwendet der beim Drücken des Hardwareschalters 15s vorher abgenommen wurde, dann stimmt etwas nicht mit dem seitens Lenovo voreingestellten Loginprozess. Das wird noch unvorhersehbarer bzw. für den Nutzer intransparenter, wenn manchmal ein Windows-Login erfolgt und manchmal nicht (und das Thinkpad keine Rückmeldung zum Erfolg des Fingerprintlogins gibt, siehe oben mein Apple-Beispiel).

Wenn also die Nutzerkonvention und Nutzererwartung sich vom tatsächlichen Verhalten des Laptops deutlich unterscheidet, dann ist das ein Usability- und ggf. auch Sicherheitsproblem (Geldautomatendesigner machen sich durchaus Gedanken darüber, wann die PIN abgefragt wird - schon in 10s kann da viel passieren).

Sei es drum - danke für die Hinweise, dass dieses Verhalten von Lenovo voreingestellt ist. Ich werden mir nun überlegen, es abzuschalten. Jedenfalls habe ich nun Klarheit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben