E-Serie ThinkPad E14 G5 Wifi funktioniert nicht mehr

Thinkpad E-Serie

Isopino

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein ca. anderthalb Jahre altes Thinkpad E14 G5 (21JSS05C00). Bisher lief das Gerät recht problemlos. Ende Dezember/Anfang Januar - den genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht mehr - erschien beim Start des Laptops die Meldung, dass ein Systemupdate durchgeführt wird. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, bin nach nebenan gegangen, um das Stromkabel zu holen, damit dem Gerät nicht zwischenzeitlich der Saft ausgeht (Akku war aber noch fast voll). Als ich nach weniger als einer Minute zurück kam, war der Laptop aus. Erneutes Anschalten, Meldung Systemupdate und plötzlich ein sehr anstrendender Piepston. Der Lüfter drehte auf volle Leistung auf, der Ton ging aus, Lüfter und Laptop blieben an und gefühlt eingefrohren. 10 Minuten lang passierte nichts. Habe dann irgendwann einfach den Ausschalter lange gedrückt, Laptop ging aus. Nach erneutem Anschalten startete der Laptop zunächst problemlos, was mich ehrlich gesagt überraschte. Seit diesem Vorfall zickt allerdings das Wlan Modul rum. Manchmal verbindet es sich kurz mit dem heimischen Wifi, um nach kurzer Zeit (weniger als eine Minute) die Verbindung zu verlieren und auch nicht mehr aufzubauen. Ein anderes Mal werden gar keine Wifi Netze mehr angezeigt. Flugmodus ein- und ausschalten, Wlan ein- und ausschalten - nichts hilft. Wenn ich den Rechner neu starte, tritt eine der genannten Varianten auf.
Habe gestern einiges probiert (Windows Wiederherstellungspunkt genutzt, neuesten Wifi Treiber manuell installiert, Laptop an LAN angeschlossen und sämtliche verfügbaren Updates drauf gespielt). Nun bin ich am Ende meines Lateins und kann nicht einschätzen, ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt.

Hat jemand Ideen dazu oder Vorschläge, was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe :)

LG
Iso

Lösung
Na, steht ja in der Ereignisanzeige (rechter Screenshot).
Deinstalliere den Realtek-Treiber über
- Einstellungen - Windows Update - installierte Updates
- Einstellungen - Apps
- Systemsteuerung - Programme und Features
Danach sollte die WLAN-Karte im Gerätemanager möglicherweise als unbekanntes Gerät angezeigt werden.
Jetzt kann der Treiber von Lenovo neu installiert werden.

Besteht das Problem weiterhin, manuell den Treiber über den Gerätemanager - Registerkarte "Treiber" - "Treiber aktualisieren" - "Auf Compuer suchen " - "Aus Liste wählen" heraussuchen.
Erstmal möchte ich mich für deine Unterstützung bedanken. :)

Ich halte mich normalerweise nicht für völlig dämlich, was Rechner angeht. Mittlerweile zweifle ich ein bisschen...
Der Klassiker ist eigentlich im Gerätemanager unter Netzweradapter nachzuschauen ob Win diesen ausschalten darf ("Eigenschaften" -> ""Energieoptionen" ),ggf das Häkchen entfernen .
Um welches WLAN-Modul genau geht es ?

Gruss Uwe

Den Klassiker habe ich gecheckt. Der Gerätemanager zeigt das Wlanmodul als funktionierend an. Tut es ja im Grunde auch, nur, dass es sich wahlweise nicht verbindet oder die Verbindung abbricht.
Verbaut ist laut Hardewarscan ein Realtek 882CE WiFi 6E PCI-E NIC.

Möglichwerweise gibt es ein Treiberproblem. Der letzte auf der Webseite verfügbare Treiber ist vom 6.1.25 und wird als kritisch eingestuft. Hat aber leider auch nicht geholfen den manuell zu installieren. 🤷‍♂️

welcher Router? Mal neu gestartet? AP oder Repeater zustäzlich im WLAN? Probleme mit anderen Geräten? Neue Geräte hinzugekommen?

Treiber löschen/deinstallieren und manuell neu installieren probiert?

BIOS ist aktuell.

Router ist eine Fritzbox 7530AX. Alle anderen Geräte funktionieren problemlos im selben WLAN und es kamen auch in letzter Zeit keine neuen Geräte dazu. Werde aber wenn ich wieder zu Hause bin mal testweise das Gast WLAN anschalten und schauen, ob der Laptop sich Amit anfreunden kann.

Treiber löschen und neu installieren ist dann der nächste Schritt.

Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten...

Uninteressant! - Reboote die Netzwerkgeräte.
Wie meinen? Die anderen Rechner oder den Router? Verschiedene andere PCs und Laptops wurden bereits mehrfach neu gestartet und funktionieren einwandfrei. Habe mittlerweile sowohl Gastwlan als auch Hotspot des Telefons probiert. Nachdem der Laptop neu bootet, zeigt er brav die Liste der verfügbaren Netzwerke an, verbindet sich aber mit keinem einzigen. Fehlermeldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".

Netzwerkadapter habe ich zwischenzeitlich einmal komplett deinstalliert und mit aktuellstem Treiber neu installiert - ohne Erfolg. :/

*Edit*
Nachtrag: wenn ich das WLAN am Laptop einmal aus- und wieder einschalte werden keine Netzwerke mehr gefunden.

Ja, ein Repeater hängt mit im Netz. Da das Problem aber auch beim Handyhotspot auftritt, sollte das aber eigentlich keinen Einfluss haben, oder?

Nicht unbedingt, insofern gebe ich Dir recht.

Interessant dürfte das Routerlog und die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Verbindungsversuchs sein.
Prüfe auch sicherheitshalber, ob die Diensts "DHCP-Client" und "DNS-Client" laufen.

Routerneustart hat nichts geändert...

DHCP und DNS laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ereignisanzeige wirft viele Fehler für den Netzwerkadapter in den letzten zwei Tagen aus. Die wenig hilfreiche Fehlermeldung lautet: "Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt." Danke für nichts Windows :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Netzwerkadapter? - Es sind zwei verbaut.
Wir können auch ein Ratespiel veranstalten, wie die Fehlermeldung genau lautet und welcher Fehlercode vorliegt, aber etwas schneller könnte es gehen, wenn Du vollständige Informationen lieferst. - Denke daran: Was Du siehst, können wir nicht erraten.

Dann sei doch bitte so lieb und sag mir, welche Infos aus welchem Diagnoseprogramm oder -protokoll du benötigst. Es fällt mir gerade etwas schwer zu verstehen, was konkret weiterhelfen würde.
Beim Adapter handelt es sich um den oben genannten Realtek 882CE WiFi 6E PCI-E NIC

Habe ich oben geschrieben:
wie die Fehlermeldung genau lautet und welcher Fehlercode vorliegt,
Schaue in die Ereignisanzeige und nimm die Fehlermeldungen der Realtek WiFi-Karte vor.
Entweder lässt Du Dir die Fehlermeldung ausführlich nach einem Doppelklick auf die Fehlermeldung in einem Fenster anzeigen oder Du klickst die Fehlermeldung einmal an und liest die Details im unteren Fenster ab.

Hilft dir das weiter?

Zum zweiten Screen sei angemerkt, dass ich gerade noch einmal den aktuellsten Treiber über die Vantage App installiert habe...

Anhänge

• Screenshot 2025-01-11 232012.png
    Screenshot 2025-01-11 232012.png
    230,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2025-01-11 232142.png
    Screenshot 2025-01-11 232142.png
    225,7 KB · Aufrufe: 6
- Einstellungen - Apps
Danach sollte die WLAN-Karte im Gerätemanager möglicherweise als unbekanntes Gerät angezeigt werden.

Besteht das Problem weiterhin, manuell den Treiber über den Gerätemanager - Registerkarte "Treiber" - "Treiber aktualisieren" - "Auf Compuer suchen " - "Aus Liste wählen" heraussuchen.

- Einstellungen - Apps

Erstmal möchte ich mich für deine Unterstützung bedanken. :)

Ich halte mich normalerweise nicht für völlig dämlich, was Rechner angeht. Mittlerweile zweifle ich ein bisschen an dieser Selbsteinschätung. -.- Ich kann kann unter KEINER der von dir genannten Stellen den Treiber finden oder deinstallieren. Mir wird genau nichts von Realtek angezeigt.

Wenn ich über den Gerätemanager und die Eigenschaften schaue, wird mir das Geräte als funktionierend und der Treiber vom Oktober angezeigt, obwohl ich mittlerweile mehrfach automatisch und manuell neuere Treiber installiert habe. Die entsprechende .sys Datei kann ich auch nicht händisch löschen, weil mir die Berechtigung dazu fehlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update:
Ich habe über den Gerätemanger mal was neues probiert und die Option getestet den vorherigen Treiber zu verwenden. Und was soll ich sagen...es funktioniert. Mit Einschränkungen zwar, aber ich bin vorsichtig optimistisch. Einschränkungen dahingehend, dass ich zwar seit langem mal wieder eine Verbindung übers Wlan aufbauen konnte, diese dann aber abgebrochen und der Treiber anscheindend abgestürzt ist. Das führte dazu, dass der Laptop sich nicht mehr herunterfahren ließ. Habe ihn dann ausgeschaltet und seit dem Neustart klappt erstmal alles.

Lenovo bietet mir natürlich sofort an, ein Update für den Treiber zu machen. Darauf werde ich verzichten und erstmal schauen, wie es weiter geht.

Danke an Alle, die geholfen haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben