Thinkpad e130 Wlan Probleme

asere

New member
Registriert
23 Okt. 2012
Beiträge
4
Hey Leute,

habe heute mein neues e130 bekommen und gleich mal Ubuntu 12.10 installiert. Kurz vorweg: ich bin absoluter Linux Neuling.
Nun ist es so das ich einen so dermassen schwachen wlan empfang habe, dass das surfen ewig dauert. Treiber habe ich bis jetzt keine installiert, alles lief frisch nach der Ubuntu installation.
Ausserdem will die Webcam nicht funktionieren, wollte sie auf chatroulette ausprobieren (ja lacht nur) und dort stürzt dauernt abobe flash ab.
Vielen dank schon mal für tips und ratschläge!

mfg luke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Luke und willkommen im Forum,

Du müsstest zunächst herausfinden mit was für einem WLAN Chip Dein neues Thinkpad unterwegs ist, um herauszufinden, wie es um die Linux Unterstützung dieses Chips bestellt ist. Das Vorgehen dafür ist im Ubuntuusers Wiki gut beschrieben:

Was für eine Webcam Dein Thinkpad hat findest Du am einfachsten heraus, wenn Du im Terminal den Befehl
Code:
lsusb |grep -i cam
eingibst. Wichtig ist hier die "Device ID", mit der Du Dich auf die weitere Suche machen kannst.

Zu Deinen "Firefox Abstürzen" in Verbindung mit "Flash" (ich vermute, dass Du in Ubuntu Firefox nutzt) gab es erst vor kurzem hier einen Thread. Du kannst ja mal versuchen, die Tipps aus diesem Thread anzuwenden. Vielleicht kommst Du den Abstürzen ja auf die Spur.

Grüße,

ka_bra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für den tipp. Habe nun meinen wlan chipsatz herausgefunden (broadcoam bcm4313) und wollte die linux backports modules installieren. Nun ist es so das die backports nach der eingabe des befehls (

sudo apt-get install linux-backports-modules-wireless-lucid-generic ) nicht gefunden werden. Woanders konnte ich lesen, dass ich diese erst aktivieren muss, verstehe aber nicht wie man
das machen kann. Vielleicht kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen.

mfg Luke
 
Ok nach 1000 versuchen hab ichs endlich hingekriegt, keine ahnung was ich da genau gemacht habe, aber jetzt läufts! :)
Werde jetzt der webcam auf die spur gehen.
 
das paket gibt es schon länger nicht mehr, da es die bei ubuntu 10.04 enthaltenen wlan-treiber für ältere versionen zur verfügung stellt.
das äquivalent für 12.10 ist das paket linux-backports-modules-cw-3.6-quantal-generic aus quantal-proposed. quantal-proposed ist jedoch mit vorsicht zu genießen, da dort pakete drin sind, die möglicherweise fehlerhaft sind. als "absoluter linux-neuling", als der du dich bezeichnest, solltest daher lieber die finger davon lassen.
ein anderer treiber, der helfen könnte, ist der broadcom-sta

edit:
notiz an mich selbst:
erst thread neu laden, dann erst antworten.
 
Ok nach 1000 versuchen hab ichs endlich hingekriegt, keine ahnung was ich da genau gemacht habe, aber jetzt läufts! :)

Tja, manchmal möchte man auch gar nicht mehr wissen, warum was jetzt funktioniert. ;) Oder um es mit Woody Allen zu sagen: "Whatever Works"... Mich freut's, dass das WLAN jetzt brauchbar bei Dir geht.

Grüße,

ka_bra
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben