Thinkpad Dock II: Wie öffnen?

Benson

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2004
Beiträge
46
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Bastler unter euch. Ich besitze die Thinkpadpad Dockingstation (2631) und würde das Ding gerne öffnen. Die Schrauben dafür habe ich wohl alle gefunden (ich meine es sind 6 oder 7), aber zusätzlich sind die beiden Gehäusehälften noch mit solchen Plastiknasen gesichert. Die hinteren "Nasen" bei den Schnittstellen waren einfach auszuhaken, aber vorne bewegt sich garnichts.

Hat jemand sowas schon mal auseinander gebaut? Ich komme einfach nicht weiter, pure Gewalt wollte ich eigentlich auch nicht anwenden, da ich die Dockingstation noch brauche.
 
Der Lüfter vom Netzteil ist mir zu laut, der scheint auch schon etwas verschlissen zu sein. Ich würde dort gerne ein leiseres Exemplar einsetzen.

Garantie ist natürlich schon abgelaufen, da ich die Dockingstation gebraucht gekauft habe.

Vielleicht mache ich heute abend mal an Foto von der vakanten Seite, wo das Gehäuse noch festhakt.
 
Hi Benson. Hab das selbe Problem wie du und hab allerdings den Dock schon aufbekommen. also an der forderen flachen Seite sind keine Nasen, nur die an der hinteren Seite, welche du ja schon auf hast. Also ich persönlich hab den Eindruck, dass die Lautstärke nicht an dem Alter der Dock liegt, sondern nur an dem Lüfter, welcher übrigens von Copal ist. In der Typenbeschreibung wird zwar allerdings geschrieben, dass er low noise ist, kann aber nicht sein, da dieses Problem schon von vielen DockII Besitzern berichtet wurde.
Würde gerne wissen, wie du weitergemacht hast bzw. welchen Lüfter du jetzt eingebaut hast!
 
Hmm ... eines vorweg: Ich habe die Dock I, ich weiß nicht, warum im Titel jetzt Dock II steht.

Ich habe meine Dock auch aufbekommen, das Problem war ganz einfach: Bei mir war noch diese zusätzliche Bodenplatte am Dock und diese hat ein paar Schrauben verdeckt. Die Platte ging aber nicht mehr ab, weil sie mit doppelten Klebeband festgeklebt war. Naja irgendwann ging es mit purer Gewalt. ;-)

Als ich das Gehäuse dann endlich offen hatte, musste ich leider feststellen, dass der Lüfter immer noch nicht zugänglich ist. Der Lüfter scheint direkt ins Netzteil integriert zu sein und das wollte ich nicht auch noch auseinanderbauen, vor allem weil da schon wieder mit Klebstreifen gearbeitet wurde.

Trotzdem stört mich der Lärm.
 
Der Zusatz "II" bezeichnet offenbar die Version mit "extension plate", also die Unterlage, auf der das angedockte TP steht.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese extension plate entfernen kann (sie nimmt eigentlich nur Platz weg und ich weiss nicht, wozu sie gut sein soll)? Mit der Zeichnung in der Anleitung (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/92p1836.pdf) kann ich nichts anfangen, das sieht in meinem 2631 Dock etwas anders aus.

Ich habe übrigens meinen Lüfter im Dock wegen des Lärms einfach mit einem Papierfetzen blockiert. Mal schaun, wie lange das Netzteil so durchhält.
 
Hi Leutz,

das Problem mit dem Lüfter in der 2631 kenn ich auch...aber ihn zu blockieren ist keine gute Idee :roll: Natürlich ist der nicht zum Spaß verbaut, voll ausgebaut (2-3x Ultrabay-Devices, Erweiterungskarten) dürfte so ein Setup mit einigen Thinkpad-Modellen einiges an Leistung ziehen.

Der Lüfter ist mit einem (ich glaub schwarz-rot) an die Hauptplatine des Dock angeschlossen. Einfach abziehen, und Ruhe ist. Öffnen des Netzteils ist nicht notwendig. Ein Haufen Leute machen das so, und kommen gut damit klar. Sucht mal unter www.thinkpads.com im Forum nach "dock fan noise". Do this at your own risk. Ich hab eine Dock II hier liegen bei der das Netzteil schön durchgebrannt ist.

Wie zu erwarten bei solchen Stunts hat der Gleichrichter überhitzt, und das Gehäuse desselben hats zerrissen. Aussenrum sind ein paar Teile angekokelt, die sind wohl auch hin. Obwohl das Standardteile sind ist die Reparatur praktisch nicht möglich, da das Teil so kompakt gebaut ist daß man praktisch alles rauslöten muss. Ersatznetzteil gibts nicht, weil Spezialanfertigung von IBM. Eine neue gebrauchte Dock ist billiger.

Zum Ersetzten des Lüfter: ich glaub hat der 12V, weiß ich aber nicht mehr genau. Schaut mal drauf wenn ihr Ersatz sucht. Papst hat soweit ich weiß ein passendes Modell, ist aber schweineteuer IIRC.
 
Hallo,

der Lüfter hat 5V !!!
Anstelle des Originals habe ich einen Papst eingebaut und mit Nylon-Schrauben befestigt - er war noch immer zu laut :-(
Dann habe ich zwei Dioden in die Zuleitung gelötet, Spannungsabfall ca. 1,5V - der Lüfter läuft mit 3,5V sicher an und ist ruhig !

Andreas
 
Habe den Käfig für den Lüfter entfernt einen 50mm (glaub ich) mit Heißkleber befestigt. Anschlüsse vom alten gekappt und mit dem neuen verlötet. Himmlische Ruhe :D

Die Dock II hat mich @bay übrigens 10,- incl gekoste. War abgesperrt und hatte keinen Schlüssel dabei. War ne Herrausvorderung und günstig
 
Hallo marlonicel,

das klingt ja paradiesisch...
Hast du eventuell den Vorgang mit ner Cam dokumentiert??
Habe zwar (glaube ich) alle Schrauben ausgebaut, aber die untere
Plastikabdeckung wollte nicht runter!
Bin also nicht wirklich an den Lüfter herangekommen :(
Ich danke für alle Hinweise!
Der rote Stecker ist der von unten zugängliche?
Liesse sich nicht einfach ein Poti zwischenschalten und damit die Drehzahl
runter drehen? Ich liebe meine Dock, aber sie ist definitiv zu laut!!

Danke und Gruß
barnane
 
Welche untere Plasikabdeckung? Die Dock ist garnicht so schwer zu zerlegen. Alle Schräubchen ab. und dann das komplette Oberteil abnehmen. Aber darauf achten, dass die Verriegelungshaken nicht die Abdeckung festhalten.....also die Dinger einfach runter schieben. Dann die Metallabdeckung runtermachen und des Netzteil mit Lüfter rausnehmen.

hier mal ein paar Bilder der zerlegten Dock und des Lüfters, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe:

Ich wollte den auch mal tauschen, hab es aber dann aus Zeitmangel gelassen. Darum auch der Zollstock, damit ich die grösse zu Hand habe. :)

Vielleicht hilft das jemandem...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg
 
Yepp, um an den Lüfter zu kommen müssen die oberen Abdeckungen ab und das Netzteil ist mit den Schrauben im Boden befestigt. Die lösen und das NT geht dann mit Lüfter raus.

Ein Poti ist sicher auch verwendbar aber dann solltest Du bedenken das es immer noch ein kleiner Lüfter ist und diese machen nun mal krach. Zwar dann weniger aber immer noch mehr als ein größerer der langsam dreht.
Ausserdem ist der Luftdurchsatz dann auch höher bei einem Größerem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben