L42x Thinkpad bootet nicht - erledigt

frankmin

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein Thinkpad (L420) hat mich nach nur 18 Monaten verlassen. Das gute Teil hat über 900 Euro gekostet und sollte länger als 1,5 Jahre halten. Lenovo gibt aber leider nur 12 Monate Garantie. Kann mir vielleicht jemand von euch weiter helfen?

Vorgeschichte:
Ich habe ein Bios-Update gemacht und danach Windows 8 installiert. Nach dem letzten Bootvorgang habe ich das System eingerichtet, alles lief einwandfrei.
Schließlich klappte ich das Notebook zu, nachdem ich die Einrichtung abgeschlossen hatte. Per Defaulteinstellung hätte das den Energie sparen-Modus aktivieren sollen.

Situation:
Seitdem lässt sich das Notebook nicht mehr booten. Die grüne Leuchtdiode beim Powerknopf geht an, ebenso der Lüfter. Die Festplatte läuft kurz an und bleibt eingeschaltet (summen zu hören), es scheint aber kein weiterer Zugriff darauf zu erfolgen. Das DVD-Laufwerk gibt die üblichen Boot-Geräusche von sich. Der Monitor bleibt komplett schwarz.

Bereits versucht:
- Festplatte getauscht
- Boot-DVD eingelegt
- beide RAM-Riegel getauscht
- jeden RAM Riegel einzeln in beiden Slots getestet
- externen Monitor per PC-/HDMI-Anschluss angeschlossen

In keinem Fall hat sich etwas beim Bootvorgang geändert.

Für mich klingt es nach defektem Motherboard. Ich hoffe dass jemand eine bessere Diagnose für mich hat.
Wenn es das Motherboard wäre, würde dann die Gewährleistung greifen, die ich bei notebooksbilliger noch 6 Monate lang habe?

Ich würde mich wirlich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:
Akku raus, Netzteil ab, Powerknopf mindestens für 30 sec gedrückt halten. Dann Netzteil dran und versuchen einzuschalten.

Ist das Bios auch tod? War hier mal nicht etwas zu lesen vom initiallisieren des Bios nach dem Update? Mir ist da noch etwas in Erinnerung.

edit: Ich weis es ja, ich speichere mir solchen Sachen immer gleich ab und dann ins Archiv damit. Ich habe mir das mal notiert gehabt:

Nach dem Aktualisieren muss das BIOS initialisiert werden.
•Ins BIOS gehen
•unter Config-SATA die Einstellung merken
•F9 - Load defaults
•F10 - yes
•ausschalten
•einschalten
•ins BIOS gehen
•unter Config - SATA den gemerkten Wert wieder einstellen
•F10-yes

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@gerli
Ich habe das gerade ohne Erfolg getestet. Keine Änderung.

@Andreas
Es gab keine Probleme vor/bei dem BIOS Update. Lediglich ein Upgrade auf Win8 war ohne das Update nicht möglich. Nach dem Biosupdate konnte ich ein paar mal booten, habe ja Windows 8 vollständig installieren können. Erst danach war kein booten mehr möglich.
Ich bin allerdings nach dem Update nicht ins BIOS gegangen um Einstellungen vorzunehmen. Wenn es nun damit zu tun hat, was könnte ich machen?

schau mal ob du ins bios kommst wie AndreasBloechl geschrieben hat wenn nicht ich hab mal was gelesen wie man nen zerschossenes bios rettet aber weis nicht ob es bei deinem geht vielleicht auch win 8:cursing:......schuld

Nein, ich komme nicht insd Bios, der Monitor bleibt schwarz. Zerschossenes Bios retten klingt gut, hast du einen Plan davon was ich machen muss?

Wenn L420 nach dem Flashen des BIOS booten konnte, ist das BIOS in Ordnung. Entweder Mainboard aufgehängt, kann am vergessenen BIOS-Reset liegen, oder
dummer Zufall (Monitorkabel lose, bekanntes L420-Problem).

@frankmin hast PN.

ATh.

@ath ja stimmt übersehn aber wenn vor windows 8 alles ging kanns ja fast nicht am bios liegen Monitorkabel lose hab ich schon mal wo gelesen aber würd mich interresieren an was es liegt weil ich ja auch mal mit nem 420 liebeugel wenns mal vom preis her geht

Hallo zusammen,

ATh hat mir bereits eine Nachricht mit einer Anleitung zum Zurücksetzen des Bios geschickt. Ich bin dabei alles umzusetzen und zu testen.

@thinkiuser: Ich kann von den bisherigen Erfahrungen her das L420 wirklich empfehlen. Es hat bisher viel Spaß gemacht mit dem Teil zu arbeiten, und es ist auch nicht mein erstes Thinkpad. Ich hoffe er ist bald wieder gesund :)

Ich glaube den Titel nicht ändern zu können. Wenn ein Mod dies liest: Der Threadtitle kann in "...gelöst" oder ählich geändert werden.
Danke nochmal an ATh für seine Hilfe.

du kannst den Titel ändern, indem du deinen ersten post bearbeitest und mit der Option erweitert ist der Titel dann änderbar

kannst du kurz beschreiben, wie das Problem beseitigt wurde; wäre für den nächsten user, der das hat, sehr hilfreich

Wäre von Interesse, ob das nur für die Serie passt oder auch für andere.

Hallo zusammen,

ATh hat mir bereits eine Nachricht mit einer Anleitung zum Zurücksetzen des Bios geschickt. Ich bin dabei alles umzusetzen und zu testen.

@thinkiuser: Ich kann von den bisherigen Erfahrungen her das L420 wirklich empfehlen. Es hat bisher viel Spaß gemacht mit dem Teil zu arbeiten, und es ist auch nicht mein erstes Thinkpad. Ich hoffe er ist bald wieder gesund :)
danke dir ich schau halt mal wie sich die preise machen bin ja glücklich mit meinem schatzi

Ich hoffe nicht: "Aus den Augen aus dem Sinn!?!"

Das nicht, aber ich glaube, es wäre ATh nicht recht, wenn ich seine Anleitung hier posten würde. Er hat mir seinen Grund genannt, weshalb er nur per PN und nicht im Forum weiter hilft.
Ich sehe das nicht ganz so wie er, respektiere aber seine Einstellung. Daher werde den Lösungsweg nicht hier posten.

Heisser Tipp: Betroffene Geräte komplett stromlos machen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben