T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad bleibt beim Bootscreen hängen

Gehrt

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
34
Hallo!

Ich habe hier nachgelesen: http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads#ThinkPad_bleibt_beim_Bootlogo_h.C3.A4ngen

Leider sind bei meinem T400 weder die USB-Ports defekt, noch ist die CMOS-Batterie defekt. Beides hab ich überprüft (Batterie ersetzt). Ramriegel hab ich getestet, SSD hab ich rausgenommen. Der Lüfter läuft normal. Ich habs mit und ohne Akku probiert, mit und ohne Netzteil. Ich habe den Ein-/Ausschalter lange ohne Akku gedrückt. Ich habe über Nacht gewartet.
Es bleibt das selbe, das Thinkpad bleibt beim Bootscreen stehen. Egal, was ich mache.

Hat jemand für mich bitte einen Tipp? Google war mir nicht sehr zugetan :-(

Das ist einfach nach der Installation von Updates und dem anschließenden Reboot unter Ubuntu passiert. Ich bin ratlos ...

Grüße
Gehrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, würde ich dennoch die Zusatzkarten wie WLAN, WWAN, ... noch herausnehmen und so mal versuchen zu starten
 
Nur noch eine Zusatzfrage : Hast Du ein T400 mit ATI (AMD)-Grafikeinheit ? Würde mich bei einem Linux-User zwar wundern,aber nichts ist unmöglich :D !
Falls das der Fall ist,würde ich auf einen Grafikeinheitenfehler tippen (Da alles andere ja schon ausgeschlossen ist).

Gruss Uwe

P.S.: Mir fällt gerade Mornsgrans Standardspruch ein : Hat die Tastatur vielleicht Flüssigkeitkontakt gehabt ? Soll sagen ,einfach mal eine andere Tastatur probieren oder versuchen per Dockingstation zu starten (Ohne einbgebaute Tastatur !) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, @Uwe: Flüssigkeitskontakt gab es, aber Dock und externe Tastatur helfen nicht weiter. Ich glaube ich habe die ATI drin, aber unter Linux kein Problem ;-). Bin mir aber nicht sicher.
Wenn ich die externe Tastatur anschließe, dann leuchten keine Dioden (Caps, Numlock) auf. Auch geht das Notebook beim Drücken des Ein-/Ausschalters nicht direkt aus. Es piept nur einmal, die meisten Lämpchen unterm Display gehen aus, aber der Bootscreen bleibt. Ich muss dann länger drücken, damit es ausgeht.
Grafikeinheitenfehler kann doch eigentlich nicht sein, wenn der Bootscreen völlig fehlerfrei dargestellt wird, oder?
 
Hi,
kannst du uns die Typnummer von dem T400 mitteilen?

Wo hatte das T400 Flüssigkeitskontakt und wurde es fachlich gereinigt?

Grafikfehler können sich unterschiedlich auswirken... Das geht vom Bluescreen bis zum Totalausfall des Laptops...
 
Da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt : Mit Tastatur Ausbauen meinte ich wirklich physisches Entfernen (Nicht nur Anstöpseln einer USB-Tastatur :D)!
Bezüglich der Unsicherheit über die Ausstattung : Nenne doch bitte einfach mal die Type-Nr. auf der Unterseite .

Gruss Uwe
 
Ich habe natürlich die Tastatur abgebaut im Dock mit ext. Tastatur. Ändert leider nichts am Verhalten. Scheint also nicht an der Tastatur zu liegen :-(. Auch bei der externen Tastatur leuchten keine der Lämpchen (NumLock, CapsLock). Dann wird USB wohl nicht mit Strom versorgt.
Der Flüssigkeitsschaden ist auch schon bestimmt 14 Tagen her und war nicht sooooo immens.

Echt schade, dass keine der offensichtlichen Lösungen greifen. Werde ich wohl mal komplett zerlegen müssen und mal das Mainboard mit der Lupe untersuchen.
Dummerweise hab ich zur Zeit so überhaupt keine Zeit für solche Aktionen :-

Typnummer kann ich erst heute Nachmittag nachschauen. Danke bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flüssigkeitsschaden ist auch schon bestimmt 14 Tagen her und war nicht sooooo immens
Das gemeine Flüssigkeistsschäden ist leider, dass sich die realen Auswirkungen erst später zeigen, nämlich dann wenn die Flüssigkeit oder Reste davon ihr zerstörerisches Werk nach eine paar Wochen7Tagen vollbracht haben. Da muss nur unter irgendeinen Chip etwas Flüssigkeit geraten sein, was dazu führte, dass die kontake so langsam vor sich hingammelten.

Welche Flüssigkeit war es denn genau, oder habe ich das überlesen ?

Grafikeinheitenfehler kann doch eigentlich nicht sein, wenn der Bootscreen völlig fehlerfrei dargestellt wird, oder?
Doch, da das Ding ja switchable Grafics hat und zuerst evtl. die Intel aktiv ist und erst nach der Initialisierung komplett umgeschaltet wird, oder beim Test das Teil einfach stehen bleibt, weil keine Antwort kommt.
 
Die Typnummer ist: 2767WL3

Die Flüssigkeit ist übrigensauf die linke Seite / am linken Rand der Tastatur auf das Notebook gekommen.

Ach ja, ist wohl mit switchable grahics, aber der ATI Teil war nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ist wohl mit switchable grahics, aber der ATI Teil war nie benutzt.

Das muss leider auch nichts heißen... Ein User hat seine ATI nie benutzt und als er die dann benötigt hatte war sie hin... Wurde auch hier im Forum geschrieben und ist noch nicht so lange her... War allerdings ein T500 und hatte andere Fehler...

Schau dir mal die Stelle genau an, ob der Wasserschaden sich jetzt bemerkbar gemacht hat bevor du weiter mit Strom Tests durchführst und evtl. noch mehr beschädigst.

Frage an die Experten: Wenn die Bios-Batterie gezogen wird sollte das T400 "nur" mit der Intel starten danach oder sind beide aktiv?
 
Das T400 hat also definitiv eine ATI-Grafik :
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4002767-WL3Based 2767-CTO: T9550(2.66GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, DOS


Und ja ,wenn die BIOS-Batterie gezogen wird ,sollte das TP mit der Intel-Grafikeinheit starten.
Allerdings sollte man sicher sein,dass kein SVP gesetzt ist . Ansonsten hat man ohne neues MoBo einen schwarzen Briefbeschwerer !

Gruss Uwe
 
Zum Flüssigkeitsschaden:
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Links liegt CPU mit dessen Stromversorgung, also Rechner zerlegen und mit einer Lupe gründlichst auf Flüssigkeitsreste und -spuren hin untersuchen, auch unter den schwarzen Folien. Letztere müssen nach einer erfolgten Reinigung wieder angebracht werden.

Das Fiese an solchen Flüssigkeitskontakten:
Der erschrockene User stürzt zum Rechner, bebt ihn hoch und kippt ihn, wodurch erst die Flüssigkeit seitlich oder nach vorne ins Gehäuse hinein läuft.


Andere Sache:
Wurde vor Auftreten des Bootproblems das BIOS aktualisiert? Dann könnte es an veralteter Intel AMT-Firmware liegen. Diese muss dann aktualisiert werden.
Im Klartext heißt das, dass der Rechner vieleicht eine halbe Stunde oder länger braucht, bis er mit dem Bootvorgang beginnt.
 
Andere Sache:
Wurde vor Auftreten des Bootproblems das BIOS aktualisiert? Dann könnte es an veralteter Intel AMT-Firmware liegen. Diese muss dann aktualisiert werden.
Im Klartext heißt das, dass der Rechner vieleicht eine halbe Stunde oder länger braucht, bis er mit dem Bootvorgang beginnt.

Ich hab das Dingen vor einem Jahr gebraucht gekauft und nie das BIOS aktualisiert. Warum sollte der soooo lange brauchen?

Wenn ich jetzt Schäden durch Flüssigkeit habe, dann sind die ja mit ihren Folgen schon da. Ich werde also kaum was machen können. Warum nicht bei EBay für 40 EUR ein neues Board kaufen und erheblich Zeit sparen?
 
40 € ? Die T400 Mainboards sind zum Glück Massenware :D ! An deiner Stelle würde ich die Intel-only Version nehmen (Man kann den Kühlkörper der ATI-Einheit weiterverwenden ,dann hängt ein Teil halt in der Luft ..).
Passend wäre sowas als Beispiel : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Mothe...199574?hash=item2c7073d1d6:g:f4QAAOxy87tSHEib .

Gruss Uwe

P.S.: Damit wollte ich zum Ausdruck bringen,dass ich auch einfach das MoBo tauschen würde :D ...
 
Wenn ich jetzt Schäden durch Flüssigkeit habe, dann sind die ja mit ihren Folgen schon da. Ich werde also kaum was machen können. Warum nicht bei EBay für 40 EUR ein neues Board kaufen und erheblich Zeit sparen?
Weil Du sehr wahrscheinlich noch mit ca. € 5.- für etwas Isopropanol und destilliertes Wasser preiswerter davonkommen kannst.

Die Ursache für das derzeitige Problem kann ein Flüssigkeitstropfen unter der Folie oder eunem Chip sein, der dadurch Kriechströme oder einen Kurzschluss verursacht.
Also erst Plan A und wenn der nichts bringt, zu Plan B wechseln.

Der Wiki-Artikel zeigt einige Beispiele auf, bei denen die Isopropanol-Kur selbst nach Jahren wieder Leben in einen Rechner brachte, auch wenn das nur ein Ausnahmefall sein dürfte. Aber man sollte erst einmal nichts unversucht lassen.

Ein ThinkPad ist kein Wegwerf-Rechner. Darum steht Reparatur(Versuch) immer an erster Stelle vor Komponentenwechsel.
 
Das T400 hat also definitiv eine ATI-Grafik :
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T4002767-WL3Based 2767-CTO: T9550(2.66GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1GB Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, DOS


Nur damit ich's verstehe: Wo steht da was von switchable Graphics? Ich seh' nur ATI....

Bitte um Aufklärung, danke!
 
Nur damit ich's verstehe: Wo steht da was von switchable Graphics? Ich seh' nur ATI....

Bitte um Aufklärung, danke!

Hi,
Wenn beim T400 oder T500 die ATI verbaut ist, ist wohl immer die Intel mit dabei..
http://thinkwiki.de/T400#Technische_Daten

Zumindest habe ich gerade ein paar Modellreihen überflogen und nichts von ati only bzw. switchable Graphics gelesen - Nur wie in dem Zitat 256MB ATI Radeon HDXXXX

Grüße
 
So, auseinander gebaut. Der Zeit wegen ohne großartige Dokumentation der ganzen Schrauben. Jetzt ist es wieder zusammen gebaut, 6 Schrauben sind übrig, die linken beiden USB-Ports sind defekt, aber es läuft ansonsten wieder problemlos. Puh.
Es war wohl Cola und ein kleiner Chip hat 2 sehr vergammelte Beinchen. Muss ich wohl mit leben. Irgendwann mal ein neues Mainboard, was aber die ganze Arbeit kaum lohnt. Dann werde ich wohl eher das Thinkpad in Einzelteilen verkaufen ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben