Thinkpad bis 400 Euro mit grossem Schirm

pumpkin0

Member
Moien,

ich weiß, thinkpads sind eher kleiner und Laptops mit 17" gelten hier nicht unbedingt als erstrebenswert. Aber hier dreht sich gerade alles um Sehstärke und damit auch um die Schirmoberfläche, stabile Bauart und vorwiegend stationären Einsatz. Gibt es mehr oder weniger moderne Thinkpads (CoreDuo - Core2Duo, 2GB RAM) mit 17" für um die 400 Euro? Mir scheint das W700 das erste 17'er seit langem zu sein. Und das ist definitiv zu teuer....

Alternativ: kennt ihr ähnlich stabil gebaute Geräte anderer Hersteller in der Region?

Desktop geht nicht, der Nutzer muss das Teil mitnehmen können ohne viel Kabel ein/aus zu stecken.

Danke,

pumpkin0' schrieb:
Laptops mit 17" gelten hier nicht unbedingt als erstrebenswert. Aber hier dreht sich gerade alles um Sehstärke und damit auch um die Schirmoberfläche,
Ich empfehle den Nutzer sich mal ein ThinkPad mit 14,1" (4:3) mit XGA 1.024 x 768 Pixel an zu sehen. Ist eigentlich auch mit Sehschwäche sehr gut zu gebrauchen, selbst das X32 mit 12,1" (4.3) XGA ist evtl. noch noch gut. Bei Sehschwäche ist ein XGA Display viel besser als ein hochauflösendes Display nur XGA anzeigen zu lassen.

Wenn man aber die höchste Auflösung benötigt um viel auf das Display zu bekommen muss man ein ThinkPad mit Riesendisplay kaufen welches aber nicht mehr so wünschenswert transportabel ist.

Gruß Fleixbel

Ja, XGA auf 14" sieht er gut (habs mit einem SXGA+ getestet). Aber das Problem ist dass die meisten Programme und viele Internetseiten für deutlich mehr als 1024x768 Pixel entworfen wurden. Ich bräuchte also die dpi von einem 14" XGA auf 17 Zoll gestreckt. Und das Feld bediente IBM nicht wirklich. Leider.

Danke,

noch ein Tipp: mess mal die Bildschirmhöhe eines T42 14 Zoll nach (es sind 8,4 Zoll) und eines 17 Zoll 16:9 notebooks (es sind 8,3 Zoll); möglicherweise ist ein altes 15 Zoll thinkpad mit 4:3 die beste Alternative, z.B. R60 oder T60

15,4" WXGA 1280x800 ist genau das, was du suchst, wie z.B. im R61 oder T61. Das ist der normale Standard, wie man es im Mediamarkt usw. findet und sehr angenehm für die Augen, auch für sehschwache Leute. Alle Webseiten, die nicht mehr auf XGA optimiert sind, kann man mit WXGA besser darstellen.
Ein 17" hätte dann WXGA+ 1440x900 mit vergleichbarer dpi, ist aber eigentlich nicht nötig. 15,4" Laptops sind schon groß und schwer genug.

Erstmal danke an alle.

Ich besorge mal ein R6* in wide und teste ob das funktioniert. Wenn nicht muss ich doch fremdgehen :whistling: .

MfG,

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben