Thinkpad bis 1000€

ztttr

New member
Registriert
21 Dez. 2012
Beiträge
8
Hallo,

Ich möchte bald studieren(Informatik) und deswegen schaue ich mich nach einem Laptop um denn ich vernünftig verwenden kann,meine Kriterien sind wie folgt:
  • Max 15 Zoll und allgemein nicht zu groß und schwer
  • Full Hd Display + Matt + Gute Helligkeit
  • Gute Akku Laufzeit
  • i5 oder höher obwohl ein i3 jetzt auch nicht ein no-go wäre
  • SSD drinne bzw Option auf SSD(komplettes OS sollte auf dem OS liegen)

'Nice to have' wären:
  • eingebautes 5ghz Wlan
  • Tastaturbeleuchtung
  • Dedizierte Nvidia Grafikkarte

Habe zurzeit ein bissl rum gegoogelt und da vielen mir vor allem das MacBook und das Surface 3 Pro ins Auge nur hatte ich mal das Thinkpad(Ich glaub irgend nen X mit ner Core Duo Low Voltage Cpu) von meinem Vater und der hat mir vorallem von der Verarbeitung und der Qualität sehr gut gefallen. Windows wäre im Endeffekt egal,da ich Linux nutzen werde womit der einzige Vorteil des Macbooks hinfällig wäre aus meiner Betrachtung. Bei den Lenovos gucke ich mir gerade die S und die E Serie an,wobei mir die X Serie am besten gefällt die aber wohl das Budget sprengt.

Schon mal vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Thinkpad T440
Thinkpad T440p
Thinkpad X240
Die wären zumindestens mal alle in deinem Budget, nur würde ich bei allen dreien ein Display mit einer höheren Auflösung vorziehen, nur das ist dann nicht mehr in deinem Budget. Kannst dir ja auch mal die anderen Angebote von ok1.de anschauen, falls du Schüler-/Studentenrechte hast, ansonsten von ok2.de .
Ich denke da findest du schon was, was dir gefällt.
Für Full HD musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen, da wären alle drei Modelle (auch wenn nur minimal) nicht mehr im Budget.
 
Da Du Linux nutzen möchtest, würde ich nach einem gebrauchten T420 oder T520 Ausschau halten.
Der Link ist gut; dort habe ich auch schon erfolgreich gekauft.
 
Hier gibt es auch ein gebrauchtes W520 fuer 800 Euro:
Verkaufe Lenovo Thinkpad W520

Da haettest du eine dedizierte Nvidia Grafikkarte und einen i7 Quadcore, jedoch kein Full HD. Allerdings koenntest du das Display von den restlichen 200 Euro deines Budgets nachruesten.
 
Die Links haben schon mal gut geholfen einen Überblick zu kriegen.

Zur Auflösung Hd-Ready geht wirklich überhaupt nicht. Ich programmiere teilweise jetzt schon einzelne Projekte und arbeite dort vor allem mit Qt Creator. Qt Creator braucht recht viel Platz für die Datei Ansicht und sonst auch wird der 'Text Editor' von außen noch sehr beschränkt. Mit Hd-Ready hatte ich so meiner Meinung nach zu wenig Platz um damit vernünftig zu arbeiten. Mit Word dagegen hatte ich weniger Probleme. Die Hd+ Auflösung scheint wahrscheinlich eine Alternative nur wäre Full Hd oder höher schon bei weitem mehr komfortabel,womit ich auch eine Internet Seite rechts bzw. Links dran schieben könnte. Es ist jetzt nicht so als bräuchte ich ein Full Hd Display des Namen wegen sondern wie gesagt der Grund liegt eher im Anwendungszweck.
 
Zur Auflösung Hd-Ready geht wirklich überhaupt nicht. Ich programmiere teilweise jetzt schon einzelne Projekte und arbeite dort vor allem mit Qt Creator. Qt Creator braucht recht viel Platz für die Datei Ansicht und sonst auch wird der 'Text Editor' von außen noch sehr beschränkt. Mit Hd-Ready hatte ich so meiner Meinung nach zu wenig Platz um damit vernünftig zu arbeiten. Mit Word dagegen hatte ich weniger Probleme. Die Hd+ Auflösung scheint wahrscheinlich eine Alternative nur wäre Full Hd oder höher schon bei weitem mehr komfortabel,womit ich auch eine Internet Seite rechts bzw. Links dran schieben könnte. Es ist jetzt nicht so als bräuchte ich ein Full Hd Display des Namen wegen sondern wie gesagt der Grund liegt eher im Anwendungszweck.

Wie gesagt, aus meiner Sicht wäre das gebrauchte W520 für 800€ und dazu ein Full HD Display im Eigeneinbau eine recht gute Option.
Hier bekommst du ein sehr gutes FHD Display für die T/W 5/10/20/30er Serie für 169€:
thinkspot - FullHD-Display für T- und W-Serie

Insgesamt bleibst du somit unter 1000€ und hast dabei eine solide Arbeitsplattform.

Ich nutze mein W530 auch größtenteils zum Programmieren und Simulieren und da ist die Leistung mehr als ausreichend. Ich arbeite parallel mit verschiedenen Eclipse Distributionen und meistens 2 aktiven VMs und meist langweilt sich das System dennoch.
Für das ein oder andere Spiel reicht es nebenbei auch noch ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben