Thinkpad bios update machen oder nich bin mir nich sicher

timur

New member
Themenstarter
Hey habe mal neFrage habe so eben mal System Update gestartet auf meinem R 60 und da gibs halt so Kategorien wie Kritische oder Empfohlene Updates und das Bios Update ist bei empfohlene Updates vertreten und dich weiß nich obich diese neue Bios Update laden soll

Weil man sagt doch wenn ich mich nich irre

Never change a running system

Oder habe ich da unrecht es läuft zwar alles an meinem TP außer das meine ThinkVanatage Taste nicht mehr funktioniert

Aber das kann ja nich an meinem veralteten Bios Update liegen.

Vieleicht hat ja jeamnd ein paar Infos oder Tipps für mich und meinen zwei Problemen

1. neues Bios Update oder nich?
2.ThinkvantageTaste funktioniert nich mehr warum?

Timur

Danke

Ich lade die BIOS updates.
- Wenn Du es updates könnte etwas schief gehen.
- Wenn Du es nicht updates könnte auch etwas schief gehen.
Suche Dir aus was Dir lieber ist.

Aber von den internen Funktionen her gesehen sollte man das
BIOS schon updaten. Deshalb wird es auch von Lenovo empfohlen.
Moderne Zusatzhardware würde ohne BIOS updates auch
nicht mehr laufen.

Und sie werden uns auch nicht sagen welche kritischen Fehler
im BIOS entfernt wurden und welche neuen dazu gekommen sind.

Anders gesagt. Gerade dieser Software Support ist eigentlich der
"i-Punkt" auf dem ThinkPad. Ohne würden sie sehr schnell alt aussehen.

In meiner Kaufentscheidung war dieses mit ein großer Faktor neben
der guten Tastatur ohne Windows-Tasten, ThinkLight, stabile Display-
Scharniere ...usw.

Gruß
Flexibel

was könnte den gegenbenfalls schief gehen bin jetzt nich so ein pc profi und kann da ich sag mal einer wie ich der jetzt nich so viel ahnung hat also die grundlegenden funktionen und aufgaebn kann ich schon lösen so einer bin ich jetzt auch wieder nich aber wenn jetzt mit dem neuen update akute probleme auftreten würden die ich jetzt nich lösen kann was würdest du mir den raten ist es jetzt sehr wichtig also beim System Update programm da gibs ja auch eien kategorie die heißt wie folgt kritische updates oder so . Ich sage mal wenn es dort vertrten wäre dann wäre bestimmt noch wichtiger das ich das update

Würde mich freuen wenn hier jemand aus erfahrungen sprechen könnte oder diese update auch schon durchgeführt hat

und hier ein bisschen was schildern könnte.

Timur

Danke

Beim BIOS update wirst Du 2-3 mal gefragt ob
der Akku und das Netzteil angeschossen ist um
sicher zu gehen, dass in dieser Zeit des BIOS
updates um Himmels willen nicht der Saft ausgeht.

Sollte aber der Saft ausgehen oder aus sonstigen
Gründen das BIOS update nicht bis zum Ende
durchlaufen, hast Du ein großes Problem.

Das ThinkPad wird man mit Hausmitteln nicht mehr
ans laufen bringen.

Du musst ja nicht unbedingt jedes BIOS update
mitnehmen. Aber von Zeit zu Zeit sollte man es tun.

Gruß
Flexibel

Ok danke erstmal für die kompetente Antwort habe jetzt meinen R 60 seit januar und ist es jetzt langsam mal zeit das ich das machen sollte oder soll ich diese update erst durhführen wenn ich merke das mit meinem TP nich alles stimmt

Was nützt mir denn überhaupt ein Bios Update und was könnten meine vor- oder nachteile sein.

Timur

Ok danke erstmal für die kompetente Antwort habe jetzt meinen R 60 seit januar und ist es jetzt langsam mal zeit das ich das machen sollte oder soll ich diese update erst durhführen wenn ich merke das mit meinem TP nich alles stimmt

Was nützt mir denn überhaupt ein Bios Update und was könnten meine vor- oder nachteile sein.

Timur

Also ein BIOS-Update sollte man immer nur machen, wenn irgendwo akute Probleme vorhanden sind. Wie Du schon selber richtig erkannt hast: "never touch a running system"!

Soweit ich weiss, ich das letzte BIOS raus gekommen, weil es mit dem vorhandenen Probleme in Verbindung mit Windows Vista gibt. Solltest Du also nicht vorhaben auf Vista zu aktualisieren, würde ich die Finger vom BIOS lassen. Man kann sich nämlich auch so nette Effekte wie - Akku wird nicht mehr erkannt - einfangen. IBM verkauft es als verbesserte Akku-Funktionen, was aber nichts anderes bedeutet, als das nur noch Original IBM Akkus erkannt werden. So geschehen auf meinem T20. Mit Zubehörakku wollte es nicht mehr......

Dankeschön vielmals für die gute Antwort mit deiner Antwort hat sich das Thema Bios Update dann für mich beendet weil ich habe mir das auch schon gedacht. das ich da eher mir was an einem system versauen kann als es zu verbessern.

Danke nochmal und noch einen schönen Abend.

Timur

ich kenne das preload des r60 vom jan 06 nicht, aber da sollte es keine zu berücksichtigende probleme mehr geben. also ich denke, das updaten kannst du dir sparen.

hallo,
auf der Seite mit den Biosupdates gibts beim runterscrollen immer so´ne Liste mit den älteren Versionen. Dort ist auch beschrieben, was jeweils gefixt worden ist. Ggf kann man dort auch ältere Versionen wieder downloaden und installieren. Würd aber gucken, das ich meine aktuelle Version auf jeden Fall sichere.
mfG
rudolfka

Ja ich behalte meine jetzt vorhandene Biosversion weil ich nach dem Motto handel Never change or touch a running system.

Naja danke trotzdem für die Tipps und Antworten.

Timur

Ansonsten mal auf die Versionsnummern des Bios achten. wenn zwischen deinem momentanen und dem angebotenem nur ein kleiner Unterschied ist, braucht mans wohl nciht unbedingt.

bei meinem x31 wars ein update von v1.1 auf v3.2 oder so. war auch nötig damit meine neue wlan karte läuft :D

Ok wenn ich halt so ein Problem hätte dann würde ich das auch mit dem Bios Update in Erwägung ziehen aber es kann ja auch kein großer Sprung von meiner Version zu der aktuellen Version sein. Weil ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen das im Laufe von 2-3 Monaten solange ist es her wo ich mein Notebook gekauft habe ,mehrere Bios Updates rauskommen vor allem vom Bios gibt es eher seltener und in längeren Intervalen wieder neue Updates.

Timur

Original von timur
Weil ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen das im Laufe von 2-3 Monaten solange ist es her wo ich mein Notebook gekauft habe ,mehrere Bios Updates rauskommen vor allem vom Bios gibt es eher seltener und in längeren Intervalen wieder neue Updates.

davon gibt es jede menge. ob sie notwendig sind, ist eine andere frage. mein preload ist vom jan oder feb. ich habe gar nicht erst nachgeschaut. oftmals sind updates nur bis ca. 5 monate nach dem release der maschine notwendig.
mit deiner entscheidung kannst du also in der nacht ruhig schlafen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben