T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad bgn - SSID nicht sichtbar

qwali

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
2.990
Liebes Forum,

ich habe grade ein skurriles Problem. Mein T430 mit thinkpad bgn (Realtek Chipsatz) kann das neue WLAN meines Arbeitsgebers nicht sehen. Dieses ist WPA2-Enterprise verschlüsselt (welches der Chipsatz laut "netsh wlan show interfaces" kann)
Die SSID wird in 2,4GHz (1+6) und 5GHz sichtbar ausgestrahlt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was man ändern könnte (auch auf WAP-Seite) um das WLAN sichtbar zu machen?

Vielen Dank
 
Nein, sind deutsche T430, die APs senden auf 1+6.
 
Man kann auf AP Seite die SSID verstecken, so dass sie nicht als Teil des Beacon ausgesendet wird. Damit sieht man sie im Client nicht in der Liste der verfuegbaren Netze. Zum Verbinden muss sie auf der Client-Seite eingegeben werden, dieser probt dann explizit mit der SSID, woraufhin der AP antwortet. Das war wohl mal als Sicherheitsfeature gedacht ("Hidden SSID"), hilft aber nicht viel gegen Sniffer, die laengere Zeit sniffen koennen, wenn erlaubte Clients aktiv sind.
 
Die SSIDs sind sichtbar ausgestrahlt, andere Laptops sehen sie problemlos.
 
Dann liegt es am Treiber. Seitens Lenovo gibt es offenbar nur einen für Windows 7 - wäre nicht der erste, der unter Win10 dennoch liefe.

Aber vorher würde ich mit
Code:
netsh winsock reset
den TCP-Stack resetten
 
ich habe grade ein skurriles Problem. Mein T430 mit thinkpad bgn (Realtek Chipsatz) kann das neue WLAN meines Arbeitsgebers nicht sehen. Dieses ist WPA2-Enterprise verschlüsselt (welches der Chipsatz laut "netsh wlan show interfaces" kann)
Gut, damit wissen wir jetzt zumindest, dass wohl irgendein Windows verwendet wird. Welches genau?
Hast du mal ein Linux gebootet? Siehst du dort die SSIDs?

Der Winsock-Reset schadet vermutlich nicht, aber TCP/IP ist da noch nicht im Spiel. Dürfte also nichts bringen. Die SSIDs sind da noch ein zwei Schichten tiefer. ;)
 
Betriebsystem hat keine Rolle gespielt, SSID war nicht sichtbar egal wo.

Lösung haben wir aber gefunden - unter HP Aruba gibt es einen "Very High Efficent WLAN" (VHEW) für Bandsteering (erweitere Kanäle und Änderung dieser). Ist das an, ist die SSID nicht sichtbar.
Die Realtek mag das also nicht - modernere WLAN-Karten haben keine Probleme.
 
Faszinierend. ;-)

Das scheint übrigens keine HP Aruba Geschichte zu sein, sondern ist ganz offiziell definiert:
https://ieeexplore.ieee.org/document/8468986

Bei LAN Adaptern ist Realtek ja seit Jahren problemlos, aber deren WLAN Karten meide ich nach Möglichkeit wo es nur geht.
 
Faszinierend. ;-)

Das scheint übrigens keine HP Aruba Geschichte zu sein, sondern ist ganz offiziell definiert:
https://ieeexplore.ieee.org/document/8468986

Bei LAN Adaptern ist Realtek ja seit Jahren problemlos, aber deren WLAN Karten meide ich nach Möglichkeit wo es nur geht.

Vermutlich kommt Realtek mit den Beacon eines 80211.ax AP nicht klar. Rueckwaerts kompatibel sollten die AP sein.

Ich vermeide Realtek ebenfalls, auch im LAN. Als ich mich frueher mal mit Netzwerktreibern beschaeftigte, waren das immer die Karten mit der rudimentaersten Funktionalitaet und der hoechsten CPU Last. Kein Vergleich z.B. mit 3Com. Halt billig.
Zudem ist hier das 2,4GHz Band derart ueberlaufen, dass als erstes eine Dual-Band WLAN Karte eingebaut werden muss.
 
Hab' hier auch einige Probleme mit älteren WLAN-Geräten und neueren WLAN-Standards. z.B. das Aktivieren der Protected Management Frames (PMF) mag der HP-Drucker im WLAN nicht, selbst wenn PMF auf optional steht (also ein Verbinden auch ohne möglich ist). Ebenso klappt der neue WPA2+WPA3-Mixed-Mode nicht mit der Wetterstation. Mit WPA2-only verbindet sie sich dagegen einwandfrei.
Dieser High Efficiency Modus gehört zu WLAN-AX (WiFi 6) und scheint auch eigentlich abwärtskompatibel zu sein, aber offenbar klappt's damit dann wohl damit auch nicht...
 
Ich vermeide Realtek ebenfalls, auch im LAN. Als ich mich frueher mal mit Netzwerktreibern beschaeftigte, waren das immer die Karten mit der rudimentaersten Funktionalitaet und der hoechsten CPU Last. Kein Vergleich z.B. mit 3Com.
Wenn du da noch mit 3Com vergleichst, dann sind deine Erfahrungen allerdings schon ein wenig älter. ;-) Die letzten richtigen 3Com Karten waren 3C905 und Konsorten. Das dürfte an die 20 Jahre her sein...

Realtek ist in Sachen LAN bei Desktops/Notebooks seit Jahren recht problemlos, pflegt Treiber für alle möglichen und unmöglichen Systeme und falls es da noch Unterschiede in Sachen Last geben sollte, fallen sie heutzutage schlicht nicht mehr ins Gewicht. Wir reden hier ja nicht von Servern mit 10G oder 40G Adaptern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben