Hier hier hier, ich hab ihn
Gekauft beim Dealer um die Ecke und seit einiger Zeit in Gebrauch.
Die angepriesenen Features haben voll meinen Anforderungen entsprochen.
Hauptkritikpunkt gleich vorneweg - eine Augenweide ist er nicht - aber über Geschmack lässt sich streiten.
Ganz alltäglich benutze ich ihn nicht. Aber wenn ich mein T4x 14'' reinpacke (inkl. 9 Zellen-Akku), dann habe ich immer das Gefühl, dass ich für mein einsames Thinkpad das passende Etwas gefunden habe.
Zwei Fächer - eins vorne für kleinere Sachen, eins hinten für Laptop und Leitz-Ordner/CDs. Hauptaugenmerk ist das hintere Fach: Für den Laptop gibt es ein extra Fach/Sleeve mit Klettverschluss, welches unten sehr dick und gut gepolstert ist.
Zum Rücken hin ist es auch durch zwei sehr dicke, große Polsterungen abgesichert. Beim Tragen spürt man also zu keinem Zeitpunkt die Kanten oder ebenen Flächen des Laptops. Der Stoff ist sehr robust - kein Brenthaven Military Stoff, aber ähnlich. Die Verarbeitung ist absolut IBM-typisch. Keinerlei Fehler oder Ungenauigkeiten. Von den Maßen her passen alle IBM Laptops dicke rein.
Vielleicht der größte Kritikpunkt: Durch das großzügig bemessene Notebookfach gerät der Rucksack ziemlich in die Breite was auf Shopfotos nicht ausreichend vermittelt wird. Also die Breite von dem Rucksack keinesfalls unterschätzen...
Bis auf den IBM-blauen Zipper lässt nichts darauf schließen dass es sich hier um einen IBM Laptop Rucksack handelt - alles recht dezent schwarz nach aussen hin gehalten. Ob Frau daran modischen Gefallen fände, wage ich aber dennoch sehr zu bezweifeln.
Die Tragegurte sind ergonomisch geformt und für meinen Geschmack etwas zu "dick". Nichtsdestotrotz ist der Tragekomfort ganz gut und der gepolsterte Tragegriff und die Bodenpolsterung beim Laptopfach sehr alltagstauglich.
Angesichts des Angebots auf dem deutschen Markt eine Kaufempfehlung - die Features und die Qualität halten was sie versprechen.
In Übersee gibt es noch den TrekBackpack "High Performance Computer Case" by Brenthaven. Ähnlich teuer, ähnlich aussehend, ähnlich von den Features - wäre eine Alternative zu Big Blue.
Empfehlung:
Ich denke, wenn Du oft mit dem Laptop unterwegs bist, Fahrrad/Spind/Bibliothek/Auto, und Du lange Spaß an dem T41 haben willst, dann bist Du mit dem sehr robusten IBM Rucksack sicherheitstechnisch gut bedient.
Der beste Schutz bringt aber nix wenn Dir beim Entpacken des Rucksacks der Laptop aus der Hand rutscht...