Thinkpad als Wiedergänger

thom.paris

New member
Themenstarter
Moin.

Nur so ne Idee, dir mir schon länger im Hirn rumspukt und jetzt wieder neu, seit dem ich sehen kann, was TPFanControl mit nem Thinkpad machen kann.

Könnte man nicht die Innereien eines soliden Pads nehmen, sagen wir mal T oder R Serie, dicke Kühlkörper verteilen, alles in eine Kiste packen und die Anschlüsse für ext. Monitor und USB nach draußen führen. Dann hätt man doch n schicken stromsparenden und leisen Desktop, auf Wunsch durch den Akku sogar mit Notstromversorgung, oder? Klar, gibt sowas zu kaufen. Aber für den Fall, das man zuuuufällig ein Pad mit Gehäuseschaden oder defektem Display hat...

Hat sowas schonmal jemand versucht?

Thom.

Reicht's dafür nicht einfach den Deckel zu zu klappen?

Naja, zuklappen würd schon gehen.

Eine der Vorraussetzungen ist jedoch, dass das Gehäuse kaputt ist. Geht ja darum, die Innereien trotzdem weiterzunutzen. Außerdem: Kann man n Pad überhaupt mit geschlossenem Deckel betreieben?

Thom.

Das geht sogar Wunderbar mit geschlossenem Deckel.
Mit einer Dockingstation muss man den nich mal aufklappen zum anmachen.

Grüsse

Thinkpads saugen die Kühlluft ja nicht über die Tastatur an, und haben daher keine Probleme beim Betrieb mit geschlossenem Deckel

ein Bekannter von mir hat die Innereien in Kunstharz eingegossen und dann ins Eisfach seines American-Fridge gelegt...die Anschlüsse lagen aussen neben dem Türgriff :D geil

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=504451#post504451]Macht doch jeder in der Dockingstation.[/quote]Keine Ahnung- hab keine. Nur dann hätt man ja zusätzlich noch die Docking station mit rumstehen. Außerdem könnt man mit mehr Platz in dem neuen Gehäuse dicke passive Kühlkörper verteilen und meinetwegen große langsamdrehende Lüfter.

Und ob das alles *klug* ist, ist mir im Moment egal. Interessant ist, ob das gehen würde. So als rein akademische Diskussion.

Thom.

[quote='thom.paris',index.php?page=Thread&postID=504457#post504457]Keine Ahnung- hab keine. Nur dann hätt man ja zusätzlich noch die Docking station mit rumstehen. Außerdem könnt man mit mehr Platz in dem neuen Gehäuse dicke passive Kühlkörper verteilen und meinetwegen große langsamdrehende Lüfter.

Und ob das alles *klug* ist, ist mir im Moment egal.[/quote]

Meine Docking-Station ragt gerade 6cm nach hinten raus und wird für ca. €20 bei eBay gehandelt. Wenn man selbst ein T4x mit "pulsierendem" Lüfter unter den Schreibtisch oder sonst wie 50cm von der Arbeitsstelle entfernt aufstellt hört man auch nichts...
Und ob das alles so "wichtig" ist, ist mir im Moment egal.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=504456#post504456]ein Bekannter von mir hat die Innereien in Kunstharz eingegossen und dann ins Eisfach seines American-Fridge gelegt...die Anschlüsse lagen aussen neben dem Türgriff :D geil[/quote]

Cool! Von sowas hab ich immer geträumt! Gibts davon irgendwo bilder?

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=504456#post504456]ein Bekannter von mir hat die Innereien in Kunstharz eingegossen und dann ins Eisfach seines American-Fridge gelegt...die Anschlüsse lagen aussen neben dem Türgriff :D geil[/quote]Tolle Flexingprevention :)

.

warum sollte das nicht gehen, dann aber gleich ne wasserkühlung rein un die kiste noch ein kleinweing gegen schall isolieren und du hast einen geräuschlosen rechner.

@ Thinkfreak[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=504456#post504456]ein Bekannter von mir hat die Innereien in Kunstharz eingegossen und dann ins Eisfach seines American-Fridge gelegt...die Anschlüsse lagen aussen neben dem Türgriff :D geil[/quote]Auch nicht schlecht. Gibt es Bilder davon? Die Richtung stimmt jedenfalls. :-)

Thom.

@ Treter[quote='Treter',index.php?page=Thread&postID=504460#post504460]warum sollte das nicht gehen, dann aber gleich ne wasserkühlung rein un die kiste noch ein kleinweing gegen schall isolieren und du hast einen geräuschlosen rechner.[/quote]Keine Ahnung, warum das net gehen soll. Deswegen frag ich ja. Aber ich denk, ich brauch da keine Wasserkühlung, denn die thermische Verlustleistung ist ja nicht so groß. Schon jetzt steht ja der eingebaute Lüfter die meiste Zeit. Wär doch dumm, da noch ne plätschende und brummende Wasserpumpe dranzuhängen. Und ja, dann könnt es ein ziemlich leiser Rechner sein. Ist es ja so schon.

Thom.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=504456#post504456]ein Bekannter von mir hat die Innereien in Kunstharz eingegossen und dann ins Eisfach seines American-Fridge gelegt...die Anschlüsse lagen aussen neben dem Türgriff :D geil[/quote]

... momentan dann doch einfach auf's Fensterbrett legen ;(

seine eingegossenen USB-Stick hat der Junge auch gern im Glas, neben Eiswürfeln und Whisky-Cola :P Prost

ein echter Nerd also... :D

Das klingt doch schonmal net schlecht.

Wenn mir jemand aus profunder Erfahrung sagen kann, dass det funktionieren würde, dann würd ich das glatt versuchen.

Thom.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben