Thinkpad als DesktopPc-Ersatz

Studi

New member
Registriert
8 Mai 2011
Beiträge
15
Hallo liebe Leute,

Ich, ein eher ärmlicher Student :) , suche ein Thinkpad das meinen alten (wirklich sehr alten) Desktop PC ersetzen kann und mir mein ganzes Studium über gute Dienste leistet.

Damit hab ich auch schon mein wichtigstes Kriterium gennant;

Qualität im Sinne von Haltbarkeit

das vermiss ich bei den ganzen neuen Elektronikartikeln - Der Laptop soll auch mal runterfallen können!

Ich habe bisher noch nie einen mobilen Computer besessen und kenne mich nicht mit der üppigen Vielfalt an Thinkpad Namen aus.

Ich habe keine Ahnung ob ein X61 mit Dockingstation meinen Ansprüchen besser genügt als ein Tirgendwie mit schön großem Display und nem Panzerstahlrahmen.

Mein Budget beträgt 300 Euronen, daher tendiere Ich zu einem Gebrauchtkauf.

Habe euren Marktplatz auch schon mehrfach durchstöbert und hin und wieder etwas gefunden das mir auf dem Papier zusagen würde, jedoch waren diese Schmuckstücke meistens bereits verkauft. Beispiel

Ich würde gerne eine Komplettlösung kaufen, bei der Ich nacher nicht noch neue Tastaturlabels aufkleben muss etc..


Anwendungen:

50% Surfen

20% Filme

20% Office

10% anderweitige Softwareanwendung
(auch Musikprogramme und Grafikprogamme aber nichts wahnsinnig dramatisches...)

Ausserdem soll die ganze Zeit Musik laufen und es ist mir auch sehr wichtig, dass ich mir DVDs brennen kann,oder mal was konvertieren ohne dass das Stunden dauert.

Hatte mir auch vorgestellt den Laptop hin und wieder mal mit zur Uni zu nehmen, um da was zu arbeiten, oder ne Zugfahrt zu überbrücken.


Also:

Ohne Betriebssystem!(krieg ich von der Uni für lau)

Gute Verarbeitung (stabile Scharniere)

Nicht zu kleines Display(matt)

Ordentliche Auflösung

Tolle Tastatur(das war ne Alliteration, wem isses aufgefallen?? ;) )

Laufwerk mit DVD Brenner

(mehrere) USB-Anschlüsse

Anschluß für Monitor

Akkulaufzeit 2h +

Win 7 fähig, also ne Performance die mich begeistert:D

(sollte nicht allzu schwer sein bei meiner jetzigen Konfiguration: 512 mb Ram, Intel Celeron 2.5 GHz, Ati Readon 9200 SE und Windows XP Prof.:facepalm:)



Lange Rede, wo bleibt der Sinn?

Ich erhoffe mir, dass ihr mir paar Vorschläge macht, was für TP-Reihen für mich in Frage kommen und hoffentlich wird mir im Diskurs mit euch klarer was ich genau Suche.

Kleiner Nachtrag am Rande:

hab vor ner Woche nen HP-Gerät bei nem großen Computerversandhandel bestellt und war maßlos enttäuscht über die Verarbeitung... daher jezt doch nen Thinkpad


Danke im Vorraus

Schönen Tag :)


........ganz schön lang geworden

P.S:
So jetzt hab ich schon 5-mal was abgeändert, weil mein laufend Sachen einfallen die ich brauche oder nicht brauche..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe euren Marktplatz auch schon mehrfach durchstöbert und hin und wieder etwas gefunden das mir auf dem Papier zusagen würde, jedoch waren diese Schmuckstücke meistens bereits verkauft.
Da sich abzuzeichnen scheint, dass sich kein passendes Tauschgerät ergeben wird, und ich dann doch den Umweg über die Zwischenstation Geld gehen muss, würde ich Dir einfach mal dieses Gerät hier nahelegen: T61p-6460-6XG-WUXGA-mit-BringIn-2012-03-07-gegen-T60-mit-UXGA. Allerdings dürfte das wohl leider über Deinem vorgesehen Budget liegen.

Ich werde wohl so gegen Ende Juni / Anfang Juli für etwa eine Woche in der Gegend von Mainz und Darmstadt sein (wird um diese Zeit ein Stammtisch in Mainz stattfinden?), und würde es dann einfach mitbringen. Wenn Du also irgendwo im Rhein-Main-Gebiet wärest, dann könnte man sich im Falle eines Falles zwecks Besichtigung und eventueller Übergabe treffen.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort!

Ja das Angebot sieht recht interessant aus, jedoch habe ich eigentlich daran gedacht hier im Marktplatz zu kaufen um noch bisschen was zu sparen - was meinst du dazu?

Ausserdem möchte ich gerne in meinem Budget bleiben, egal wieviel Geld ich ausgebe in 5 Jahren ist der Computer ja doch wieder veraltet....


Ist die Tastatur bei 14 Zoll Modellen gleich groß wie ne normale externe Tasta?


Wieviel muss ich den minimal ca. ausgeben, damit meine Erwartungen relativ erfüllt werden?
 
hui, noch ne Antwort


Ja wie du schon sagtest liegt dein Vorschlag über meinem Budget. Das mit dem nVidia Chip scheint ja bisschen heikel zu sein, da mein zukünftiges lange halten soll würde ich davon lieber Abstand halten. Gleiches gilt für die unstrammen Scharniere, die Scharniere dürften wohl der meistbeanspruche Teil eines Laptops sein(?). Wie steht es hier mit auswechseln? Ist das ein großer Aufwand? Für technisch begabe Laien zu meistern? und wieviel kosten neue Scharniere?

Ich brauche auch kein Betriebssystem, das krieg ich von der Uni (Ich änder das gleich mal im Anfangspost).

Besichtigen würd ich gerne mal, wohne jedoch zurzeit in Karlsruhe.

Trozdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du im Marktplatz kaufen, da ist es auch meistens günstiger, beim Händler hat man eben Gewährleistung und kann im Zweifelsfall das Gerät innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.

Ich hab noch was anderes ohne Betriebssystem gefunden, dass interessant sein könnte http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2903/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA- allerdings Tastaturaufkleber

Bei 14" Modellen ist die Tastatur so groß wie bei 15" auch. Ich weiß halt nicht, was du mit normaler externer Tastatur meinst.

Ich will Rumbero ja nicht in den Rücken fallen, aber von einem T61 mit nVidia würde ich Abstand nehmen.
 
Danke, dass du dir die Mühe machst!

Was ist der Nachteil einer aufgeklebten Tastaturbeschriftung? Geht die schnell(1 Jahr oder so) wieder ab? Knntem an ja wieder nachlabeln....

Ist der Unterscheid zwischen SXGA+ und WXGA+ dramatisch?

Mit normaler ecternen Tastatur mein ich eine Tastur wie man sie am Desktop-PC nutzt.

Knntest du mir vielleicht auch generell einen Tip geben, welche Serien für mich in Frage kommen und wo die Unterschiede liegen?
 
Ich würde mal nach einem R400 ausschau halten, mit den Celeron CPUs finden die sich schon um 300€
Mit deutschem Keyboard, 6c Akku und oftmals noch Restgarantie.

-> Ebay ist dein Freund.

Zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/IBM-R400-ThinkPa...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c1a5dc608

Hat zwar Tastaturaufkleber drauf, aber davon geht die Welt nicht unter, ich habe das an zwei Notebooks meiner Familie und bisher hat sich noch niemand darüber beschwert.

Und falls es ein bisschen größer sein darf, sind die R500 auch sehr schöne Geräte:

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...tops_Nov05&hash=item35b0971c77#ht_2614wt_1139


Ich hatte beide schon in meinem Besitz und fand sie sehr angenehm um dran zu arbeiten.

Allerdings bin ich dann zugunsten der Portabilität umgestiegen auf ein X200 und anschließend auf ei X200tablet, die aber beide ausserhalb deines Budgets liegen.

solltest du doch einen 12"er nehmen wollen währe ein X61 für dich interessant, aber dazu brauchst du halt noch eine Ultrabase mit Laufwerk oder zumindest ein externes Laufwerk.
 
Und auf so einem X61 schreibt es sich auch ordentlich?

Meine Befürchtung ist, dass er zu schmal ist....

Denkst du dieses X61 mit Ultrabse würde auch zu mir passen?
 
Also ich hatte mit der Tastatur meiner alten (schmalen) X Serien keine Probleme, auf denen lies sich super tippen. Mit den Widescreen Geräten haben die Tastaturen auch die Größe der 14 und 15"er erhalten.

Das X61 ist so ziemlich genau das was du suchst, beachte aber dass du mit der Ultrabase auf 340€ kommst, ein bisschen Verhandlungsgeschick kann da bestimmt nicht schaden ;)

Alternativ fände ich dieses T61 nicht schlecht:
http://tinyurl.com/3frv7u9

Das R400 das ich oben verlinkt habe würde ich dem aber trotzdem vorziehen.

Also:
X61+UB>R400>T61>T60>teurere und zu alte Geräte
 
Ich will Rumbero ja nicht in den Rücken fallen, aber von einem T61 mit nVidia würde ich Abstand nehmen.
Das sehe ich im Grunde genauso, aber im Falle des von mir angebotenen Gerätes kann man wohl aufgrund des Herstellungsdatums ziemlich sicher sein, dass der verbaute nVIDIA-Ersatzchip nicht mehr diesem Fertigungsfehler zum Opfer fallen wird. ;)

Ich würde selbst auch immer lieber Intelgrafik wählen, weil mir erstens deren Grafikpower bei meinem Anwendungsspektrum (keine Computerspiele, keine aufwendigen Grafikbearbeitungen, etc.) voll ausreicht, und zweitens weil die Temperatur des Geräts mit der nVIDIA dank des leicht erhöhten Stromverbrauchs im Schnitt meistens 20 Grad höher liegt. Ich rate deswegen grundsätzlich auch lieber zu einem schönen T61 mit Intelgrafik, es sei denn man braucht wirklich unbedingt richtige Grafikpower - aber wer braucht die schon wirklich im normalen Alltag?
 
Okay viele Dank euch allen nochmal, denke ich bin dann vorerst ganz gut beraten. :)

Also:
X61+UB>R400>T61>T60>teurere und zu alte Geräte

sehr schn veranschaulicht, so lob ich mir das! :D

Dann werde ich mich mal von weiter umschauen bis ich das perfekte Schnäppchen habe, werd mich dann nochmal melden, ihr dürft natürlich gerne noch weiteren Senf hinzufügen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben