Thinkpad als Desktopersatz

jot_es

New member
Hallo zusammen,

nach dem Umzug vom Haus in eine Wohnung mit weniger Platz musste ich jetzt eine Entscheidung bzgl. meiner Computer treffen: alles weg, inkl. Display, Homeserver etc und ein Thinkpad als Desktopersatz. Im Moment nutze ich ein schnuckeliges X60 (Hinweis: kommt wohl anschliessend in den Marktplatz :D ), ein Desktop PC für die Bildbearbeitung steht noch hier.
Ich mache nur das übliche: Internet, Office, Filme schauen, Musikverwaltung und natürlich Bildverwaltung und Bearbeitung mit ACDSee. Vor allem für letzteres ist mir der X60 zu klein.
Ich habe mir hier schon durchgelesen und schwanke zwischen einem gebrauchten T60/61 oder einem neuen Edge 15" mit matten Display. Gibts noch Alternativen? Wie gesagt: der Laptop ist dann mein einziger Computer (neben einem neuen Synology-NAS).

Gruß
Jürgen

Es käme potenziell noch so einiges in Frage... Hängt aber alles vom Budget ab! ;)

Was veranschlagst du denn?

Edge 15" ... dann ist also 15" ok...? Und wie protabel soll es denn sein?
Oder noch sein? Statt einem T6* würde ich eher ein neueres T500 wenn
nehmen. Die Preise der T500 sind manchmal unter den der T6* er.

--> T500
--> T510
oder wenn es etwas unportabler sein darf...

--> W500
--> W510

Oder... ich würde sogar sagen - ein super Kompromiss wäre zwischen Desktop Ersatz
und einem noch mibilem Rechner - das T400. Bewährte Technik - schnelle C2D CPU`s
und dann bitte mit WXGA+ und LED... da hast ein geniales Notebook.

Hol Dir bloß keinen Edge 15".
Ich weiß auch nicht warum der oft empfohlen wird - schon mal live gesehen?
In meinen Augen keine Lenovo würdige Tastatur, bläst wie ein Staubsauger und schön ist er (mMn) auch nicht.

Niedriges Budget:*
T510 (1030 EUR + x)

Hohes Budget:
W510 (1500 EUR + x)

EDIT: * = normales Budget :D

cyberjonny' schrieb:
Es käme potenziell noch so einiges in Frage... Hängt aber alles vom Budget ab! ;)

Was veranschlagst du denn?

Danke für die schnellen Antworten. Budgetgrenze sind 750€, das T400 aus dem Post drüber würde perfekt passen ;-)
Noch eine Frage an die Profis: Bildbearbeitung ohne externen Monitor und mit WXGA-Auflösung, passt das oder sollte es doch 4:3 sein? Ich habe bis jetzt keine Erfahrung damit.
Portabilität ist kein Thema mehr, es ist tatsächlich ein Desktopersatz.

Gruß
Jürgen

hallo zusammen,
hab mal ein wenig gegoogelt und bleib doch immer wieder bei der guten alten T6x-Serie hängen (meine Frau hat einen T60 als "Schreibmaschine" und ist sehr zufrieden damit). Was haltet Ihr davon ??

Grüße
Jürgen

Hi,

alles klar, also mit 750 EUR wären - wie du ja schon bemerkt hast - auch noch andere Geräte drin. ;)
Beispielsweise gebrauchte T400 oder evtl. auch T500.

Wenn dir die T6* aber zusagen und du sie ja auch bereits kennst und weißt, was du zu erwarten hast, dann spricht auch heute noch absolut nichts dagegen!
Die T6* sind - auch heute noch - prima Geräte, die kaum Zicken machen und zuverlässig arbeiten!

Zur Bildbearbeitung kann ich allerdings nicht viel sagen, außer, dass sich viel Platz und eine hohe Auflösung wohl lohnen.
Ob da 4:3 oder Widescreen besser ist, ist wohl Geschmackssache bzw. hängt davon ab, was und wie man so bearbeitet.

Ansonsten erscheint mir das Angebot aus deinem Link absolut gut und Herr Scharbert genießt hier auch einen guten Ruf.

Gruß, Jonny

Also für Bildbearbeitung halte ich das von Dir vorgeschlagene T6x für etwas zu langsam - sicher, dass Du mit einer integrierten Intel HD Grafikkarte, welche in Deiner Preisklasse verbaut wäre, zurecht kommst? 750 EUR und (richtige) Bildbearbeitung wird schwierig. WXGA geht, aber nur wenn Du es wirklich nicht professionell machst.
Man müsste noch wissen, was Du mit "Bildbearbeitung" meinst.

Ansonsten sind die T6x Modelle natürlich super, als Arbeitstier oder Schreibgerät sehr empfehlenswert.
Allerdings wäre für mich die Leuchtkraft des Bildschirm (auf Dauer) zu schwach, d.h. ohne externen Monitor würde gar nichts gehen.
Vom Preis hier ist das Angebot bei Scharbert sicherlich nicht das schlechteste, allerdings empfinde ich 500 EUR als sehr viel Geld für ein gebrauchtes Gerät mit absolut überholter Ausstattung.
Die T6x Serie ist ser beliebt, und das sieht man meistens an den Preisen.
Ich persönlich würde eher zu einem T500 tendieren.

Hier noch ein paar Angebote, die interessant sein könnten:
T61p: http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-t60p-notebook-laptop-p-444.html
W500: http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-thinkpad-w500-notebook-laptop-p-365.html

Grüße

iThink*' schrieb:
Man müsste noch wissen, was Du mit "Bildbearbeitung" meinst.

Alles das, was ein ambitionierter Amateur so macht:
  • Bildverwaltung mit ACDSee
  • Bildbearbeitung mit ACDSee und PSE 8
  • RAW-Dateien entwickeln
  • Bilder schärfen/Zuschneiden etc
  • zukünfig HDR-Aufnahmen
Größenordnung rd. 3000 Bilder/Jahr. Im Moment plane ich nicht, die Bilder größer auszudrucken etc. Dann muß natürlich ein externer Monitor inkl. kalibrierung her.

Gruß
Jürgen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben