Thinkpad als Arbeitrechner für SW-Entwickler

taucherhase

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop das ich als mein ?Hauptarbeitsrechner? nutzen kann.

Meine Idee ist am Arbeitsplatz eine Dockingstation zu haben um einen ?richtigen? Monitor und Maus+Tastatur anzuschließen.

Eine ?Spiegelung? dieses Arbeitsplatzes würde dann bei mir Zuhause stehen, so das ich von dort über VPN weiterarbeiten könnte.
Außerdem würde ich das Laptop noch (ohne Dockingstation) mit auf Reisen nehmen wollen um dort z.B. an Debuggig-Sessions teilzunehmen.
Mobil würde das Gerät eher seltener / kürzer eingesetzt, aber schleppen werde ich es wohl des öfteren müssen...

Die Anforderungen an die Hardware die sich durch meine Arbeit ergeben:

- gutes Display
(min 1280x1024, 15?+, kein ?glare?, für ?externen Einsatz?)

- Auflösung von 1280*1024 auf externer Grafikschnittstelle
(für mein LCD Schirm...)

- externe Grafikschnittstelle als DVI Interface
(für mein LCD Schirm...)

- halbwegs schnelle CPU
(für ARM cross-compiler und etwas MS-VC++...)

- Anschluss für Dockingstation
(Thinkpad Advanced Minidock?)

- DL-DVD Brenner
(für backup)

- 100GB+ HDD

Fragen:
- Was wäre das ?Ideale? Denkbrett für mich?
- Wo bekomme ich es günstig (neu)?

Danke!

hm T-serie mit 14.1 zoll oder mit 15.4
das hätte gute Leistung und du könntest
auch mobil damit arbeiten

X-serie wär noch mobiler aber 12 zoll sind schon
arg wenig zum debugen (kein CD-Drive!)

ich würd sagen
kuk dich mal bei den T-Modellen um **G**

T Serie mit integriertem Grafikchip (der Quadro Chip kostet in deinem Fall unnötig Geld und Strom).

15" Modell, evtl. sogar die 4:3 Serie, mit Breitbild wirst du wenig anfangen können.

Beachte, dass die DVI Schnittstelle nur an den Dockingstations verfügbar ist.

Die T Modelle gibts mit schneller CPU (Core2Duo @ 1.8, 2.0, 2.2, 2.4 GHz) und bis zu 4GB Ram.

Bei Letzterem empfehle ich aber immer die manuelle Aufrüstung, die 1GB Variante kaufen und dann Speicher nach Wahl nachrüsten. Das ist wesentlich billiger und geht völlig ohne Garantieverlust.

2GB Ram dürften für dich aber auch ausreichend sein.

Das Gewicht geht mit maximal 2,5 Kilo in Ordnung denk ich.

120GB Platte und DVD-DL Brenner sind in den entsprechenden Modellen auch drinn.

Warum ein "T" und kein "R" Model?

Ich sehe ja ein das die "T" Geräte schicker aussehen, aber die "R" Modelle scheinen bei vergleichbaren Features günstiger zu sein...

Was sind die entscheidenden Kriterien um ein "T" Model zu wollen?

Danke

Original von critizen
T Serie mit integriertem Grafikchip (der Quadro Chip kostet in deinem Fall unnötig Geld und Strom).
[...]

Ist sie das auch mit den Intel-GPUs? Bei den T43ern war das doch nicht so, oder?

bei den T modellen werden noch etwas hochwertigere Komponenten verwendet (also am gehäuse und so), ich glaub die garantie ist länger (das kann man aber nachkaufen) und sie sind etwas schlanker.

wenn geld auch noch irgendwie eine rolle spielt würe ich im zweifelsfall immer zu nem R greifen.

Original von IronEagle
Original von critizen
[...]

Ist sie das auch mit den Intel-GPUs? Bei den T43ern war das doch nicht so, oder?

Beim T ja, beim R nein!

Original von midas
Original von IronEagle
Original von critizen
[...]

Beim T ja, beim R nein!

Bedeutet das, das bei den aktuellen "R6x" Modellen an der Dockingstation keine DVI Schnittstelle vorhanden bzw. diese DVI Schnittstelle von dem "R6x" Laptop nicht unterstützt wird?

Also ich habe ein T61 (14Zoll) mit einer Dockingstation und es hat meinen PC komplett ersetzt.
Am Arbeitsplatz arbeite ich mit Maus, Tastatur und 22Zoll Monitor. In meinen Augen ist das die perfekte Lösung für Leute, die auch unterwegs arbeiten wollen. Und da ist 14Zoll genau die richtige Größe.
Hatte früher ein 12Zoll Samsung (Q35) und das war zu schlapp von der Leistung her und der großer Rechner war eben nicht mobil.
Kauf dir ein T61 14" und du wirst garantiert zufrieden sein.

Ich habe an einer Dockingstation ein T43 mit zwei Monitoren. Sehr gut.

G.

Kommt drauf an was du entwickeln willst, bei einer aktuellen Java-Umgebung zb. eclipse/maven/subversion und dazu noch ein Jboss oder Bea und eine DB würde ich nicht unter C2D und 2Gig anfangen- jedenfalls wenn mich niemand dazu zwingen würde. Von der Grafik her ist das problemlos. Ich habe für das Szenario da oben z.Zt. einen T60 mit 3Gig am Start, das funktioniert ganz gut. Das bottleneck bei den Notebooks ist meistens der Durchsatz der Platte, wenn du nicht gerade Ora-Dbs über 20Gig drauf laufen lassen willst bist du auf der sicheren Seite.
Grüssle
Tick

Herrlich cryptisch was Du da machst :rolleyes:
Ich arbeite eher am anderen Ende des Spektrums
(ARMDS21 cross compiler, mit CodeWorrier IDE, für ZV4301 SOC mit Lauterbach Debugger) 8)

Bedeutet das, das bei den aktuellen "R6x" Modellen an der Dockingstation keine DVI Schnittstelle vorhanden bzw. diese DVI Schnittstelle von dem "R6x" Laptop nicht unterstützt wird?

jein.

Bei nem R60 mit X1400 funktioniert DVI an der Dockingstation einwandfrei (hab ich selbst so im Einsatz)

Bei Intel-Grafik soll's angeblich nicht funktionieren

Naja, in Prosa kann man damit Seiten füllen. Wie ich allerdings sehe geht dir das ähnlich ;) ...

Original von Upulugutu

jein.

Bei nem R60 mit X1400 funktioniert DVI an der Dockingstation einwandfrei (hab ich selbst so im Einsatz)

Bei Intel-Grafik soll's angeblich nicht funktionieren

Die Disskusion hatten wir auch schon mal. Beim T60 mit Intel Grafik gehts, beim R60 nicht. Mit Ati Grafik geht es immer.

Hi, es ist ein R61 geworden (89185QG).
Mit der Nvidia Grafic sollte das DVI an der Dockingstation funktionieren, und der Rest der Parameter stimmt.

Danke für die Infos!

Taucherhase

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben