Thinkpad Advanced Dock insbes. PCI Karten anschließen

Flory

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
250310U.jpg

kann man über die Schnittstelle für halbohe Grafikkarten auch PCI Zubehör anschließen. Mir würde da eine PCI Karte zwecks Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten mti Firewire & eSata gefallen.
Ich schätze mal das es nicht technisch möglich ist, aber weiß jemand was genaueres diesbezüglich?

Das die Karte an sich nicht herausguckt wie bei Desktop Systemen ist mir klar.

In der Dock kannst Du jede beliebige PCIe Karte einbauen, wenn die von den Maßen her passt. Nur bei Grafikkarten gehts ab ner bestimmten Leistung nicht mehr.

Advanced Dock mit PCIe GraKa

da wurde schon viel ueber die dock und PCIe karten gesprochen. schwerpunkt sind hier die GK, aber viele andere sinnvolle infos finden sich auch dort.
der stromverbrauch ist wohl das problem, bei den GK, neben der bauhoehe.

also PCI geht nicht. PCIe geht,

der 2te luefter in der dock geht aber an, wenn du dort eine karte einbaust.
infos dazu im "Advanced Dock mit PCIe GraKa" dort haben auch einige den luefter abgeklemmt.
das musst du aber von der eingebauten karte abhaengig machen.

IBON

@Mod, ggf. nach zubehoer verschieben.

[quote='IBON',index.php?page=Thread&postID=675058#post675058]@Mod, ggf. nach zubehoer verschieben.[/quote]
Sir, yes, Sir! ;)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=674794#post674794]Mir würde da eine PCI Karte zwecks Erweiterung der Anschlussmöglichkeiten mti Firewire & eSata gefallen.[/quote]Die Advanced Dock hat nicht PCI sondern PCIe. Es läuft jede Karte, die mechanisch nicht zu groß (insbesondere nicht zu lang!) ist und nicht zu viel (50 W?) Leistung braucht. Der Steckplatz stellt "nur" PCIe x1 zur Verfügung. Karten, die eine schneller Anbindung unterstützen, laufen entsprechend langsamer.

Grafikkarten sind beliebt, weniger für Leistung sondern eher für zusätzliche Monitore. TV-Karten, eSATA, FW etc. funktionieren auch. Details über (nicht) funktionierende Grafikkarten bitte in dem oben verlinkten Thema diskutieren.

Firewire und eSATA in einer Karte ist mir nicht bekannt. Du wirst dich für eines entscheiden müssen. Such dir eine passende PCIe x1 Karte, die nicht zu lang ist, und fertig.

Pcie_datenrate.gif

PCI Express 1x entspricht also ca. ~250MBits/s, d. h. eine eSATA Karte würde sich gar nicht lohnen, da eSATA eg 1,5Gbits/s schafft und durch den PCIe Port ausgebremst werden würde, auf USB Niveau.
Ich hatte das überlegt um da eine externe Festplatte mit eSATA dranzuhängen, aber da die auch über USB angeschlossen werden kann, lohnt sich das weder praktisch noch finanziell. :( Stimmts?

PCIe 1.0 1x macht wie dein Bild sagt 250 MB/s. Nicht MBit/s sondern MB/s. Das erreicht keine HDD.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=675128#post675128]PCIe 1.0 1x macht wie dein Bild sagt 250 MB/s. Nicht MBit/s sondern MB/s. Das erreicht keine HDD.[/quote]

Ah okay. Dann habe ich das nur falsch interpretiert. MB ungleich Mb 8o

Vorsicht! Du schmeißt grad MByte/s und Mbit/s durcheindander. Der PCIe kann 250MByte/s, der SATA-Standart ist je nach Version bei 1500 oder 3000 Mbit/s

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben