Thinkpad Advanced Dock defekt? Festplatte hinüber?

patnican

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2006
Beiträge
440
Hallo weihnachtliche Gemeinde,

als wenn Weihnachten an sich nicht schon genug Aufregung bietet, rauchen zur Zeit bei mir auch noch alle möglichen elektronischen Geräte ab: nachdem mein Kathrein Twin-Festplatten-Receiver einfach nicht mehr will, meint auch mein Thinkpad, es müsste mal spinnen. Grundsätzlich bin ich mir über den Fehler bzw. seinen Hintergrund noch nicht sicher, aber derzeit denke ich einfach, dass meine Thinkpad Advanced Dock für meine T60 die Ursache allen Übles ist. Aber mal der Reihe nach:

Seit etwa drei Jahren betreibe ich mein 2007-FVG an einer Docking-Station ("die Große"), weil ich meine Musiksammlung per S/PDIF an meine Anlage schicke und ich eínen zusätzlichen Ultrabay-Schacht habe, in dem ich den Multiburner untergebracht habe. Im Ultrabay des T60 habe ich ne Samsung 250er Festplatte mit der Mucke.

Schon von Anfang an, in letzter Zeit aber immer öfter, kommt mein T60 beim Start noch nicht einmal bis zum BIOS-Bildschirm. Wenn man das Gerät einschaltet bewegt sich irgendetwas mechanisch in der Dock im Bereich des Multiburners; wenn das passiert, fährt das T60 ganz normal hoch. Ab und an hört man von da kein Geräusch und dann ist der Augenblick gekommen, wo das gute Stück nicht hochfährt. Nun, Gerät ausschalten, den Mutliburner rein-rausmachen, Gerät einschalten und in den meisten Fällen klappts dann auch wieder. Manchmal muss ich diesen Vorgang auch zwei- oder dreimal wiederholen, bis wieder alles klappt. So - das war die erklärende Vorgeschichte.

Vor knapp zwei Wochen meinte mein Winamp unter Win7 beim Einlesen der MP3, dass er sich aufhängen müsse. Nun, da dies immer öfter geschah, Win7 auch beim runterfahren anfing zu zicken schaute ich mal nach meiner Samsung-Festplatte mit den MP3. Sie wurde mir bei HD-Tune nicht mehr als Samsung 250HJI irgendwas vorgestellt, sondern mit ner irren kryptischen Beschreibung, die Werte wurden nicht eingelesen, ein Test wurde mit Lesefehler-Error abgebrochen. Hmm...

Neue Festplatte geholt, Daten auf die Neue rübergespielt (einiges verloren gegangen, aber 90 Prozent gerettet), aber so richtig gut ist es eigentlich noch nicht.

1. Zum Beispiel wird (was mir vorher so nie aufgefallen war) ein Laufwerk im Ultrabay der Docking-Station als USB-Laufwerk erkannt, also egal ob Festplatte oder der
Multiburner - kann das sein?
2. Da HD-Tune die Daten der defekten Samsung nicht auslesen kann, hab ich mal mit Everest geschaut - Da steht was von Read Allocated irgendwasundsowieso mit
368 Fehlern - kann ich die Platte noch retten? Die Daten hab ich, wie gesagt, gerettet, das Teil neu formatiert, aber manchmal wird sie als Samsung 250HJI und
manchmal mit kryptischen Bezeichnungen angezeigt (was dann das gesamte Windows ausbremst)

Nun, so kann man auch eine Weihnachtsgeschichte erzählen :D - obwohl mir da nicht so sehr zum Lachen zumute ist, zum Einen kann ich die Geräte nicht richtig nutzen und zum Anderen wirds am Ende sauteuer (neue Docking / neuer Receiver ... was kommt noch?)

Wers bis hier geschafft hat, zu lesen, schon mal vielen Dank - und wer noch nen Tipp hat, dem sei tausend Dank gesagt

patnican

P.S.: Könnte es sein, dass sich der MBR der 250er Samsung zerschossen hat und sie nach der Reparatur des MBR wieder funktioniert?
 
hallo ...

ich würde die samsung mal in einem anderem system testen ....

usb gehäuse ( gibts auch schon ab 8 euro ) oder einfach mal an einem desktop pc testen, anschlüsse von 3,5" laufwerken sind identisch mit den 2,5" LW.

wenn eine hdd wirklich kaputt ist , sollte mann das hören . in form von ( klick klack ) gerräuschen .... oder die platte läuft immer wieder neu an ....


hier noch ein link: ES Tool (The Drive Diagnostic Utility) is made with the aim of testing
a Samsung hard disk drive while it is installed inside a PC
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html


mit der dock ....
würde ich einfach mal im bios alle funktionen wie: firewire, usb, sond, ultra bay, lan,modem etc.... abstellen . und gucken was dann passiert.
 
Hi !

Ich würde sagen, die Samsung HDD kannst Du getrost verschrotten. Dieses Phänomen kenne ich seltsameweise nur von Samsung HDDs, konnte dieses noch bei keiner anderen HDD feststellen, das diese plötzlich als Gerät mit kryptischen Zeichen deklariert wird. Ich hatte zwar auch schon Defekte an anderen HDDs aber das mit der von Dir beschriebenen kryptischen Bezeichnung nur bei Samsung. Meine persönliche Erfahrung ist, das Samsung eine erhöhte Ausfallrate aufweist (wie gesagt, meine persönliche Erfahrung) und deshalb bin ich mittlerweile in Sachen HDD komplett von Samsung weg. Das mechanische Geräusch könnte natürlich von der HDD kommen, hier scheint wirklich ein Hardwaredefekt vorzuliegen und ich würde der HDD keinerlei Daten mehr anvertrauen.
 
[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=733411#post733411]1. Zum Beispiel wird (was mir vorher so nie aufgefallen war) ein Laufwerk im Ultrabay der Docking-Station als USB-Laufwerk erkannt, also egal ob Festplatte oder der
Multiburner - kann das sein? [/quote]Das wird häufiger berichtet.

Die Advanced Dock ist ein großer USB Hub. Fünf Port kommen hinten raus, am sechsten ist der Kartenleser und am siebten die Ultrabay. Von daher lohnt sich die große Advanced Dock nur für PCIe. Kartenleser und ODD über USB passen auch an eine Advanced Mini Dock.

Was ich nicht verstehe ist warum die Ultrabay an den neuen Thinkpads (T500 etc.) nicht funktioniert? Die haben doch schliesslich auch USB am Dockingport?
 
syntax102030 - bin gerade auf meiner Arbeitsstelle, aber ich werde gewiss heute Abend mal das Tool antesten. Aber ich glaube, wie die anderen Poster hier auch, dass die Platte wohl endgültig übern Jordan ist. An meinem anderen T60 werden diese Fehler der Platte ebenfalls angezeigt, mit exakt der gleichen kryptischen Kennung, die dann bei Zugriff auf die Platte das System lahm legt.

aleskr - das mechanische Geräusch entsteht nur beim Starten und nur, wenn der Mutliburner drinne ist; nach Drücken des Power-Knopfes bekommt das Laufwerk Strom, es kommt die grüne LED am Multiburner, dann das mechanische Geräusch - dann startet das BIOS - dann das Betriebs-System. Wenn die LED am Multiburner nicht aufleuchtet kommt auch das mechanische Geräusch nicht und das T60 fährt noch nicht einmal den BIOS-Bildschirm hoch. Es muß also etwas mit Stromzufuhr und Initialisieren des Laufwerks zu tun haben - es ist aber definitiv nicht das Geräusch, das entsteht, wenn eine CD im Laufwerk gestartet wird, dieses besagte Geräusch kommt aus der Dock (nicht direkt aus dem Multiburner) - und klingt auch gleich, egal ob ne CD im Laufwerk ist, oder nicht. Wegen dieses seltsamen Gebarens hatte ich bei meinen Problemen mit der Festplatte bei den Eigenschaften des Gerätes, wenns in der Dock verbaut ist, festgestellt, das es als USB-Gerät geführt wird.

Ich denke mal. dass der Absturz der Samsung und die Ungereimtheiten an der Dock in keinem Zusammenhang stehen - aber ich kann mich nicht entsinnen, dass dies - und beim Schreiben fällts mir gerade auf - unter XP auch schon so war. Hmm ... müßte nochmal meine XP-Festplatte reinmachen, dann käme ich eventuell der Wahrheit ein kleines Stück näher.

Nun, vorerst mal Dank für Eure Worte (auch wenn sie nicht unbedingt erfreulich waren :( ) - aber mit der Festplatte hatte ich mir das ja schon so gedacht. Kann mich entsinnen, dass mir das mit ner 80er-PATA-Samsung vor Jahren auch schon mal passiert ist. Nur war die noch kein Jahr alt und wurde ohne Wenn und Aber sofort gegen eine Baugleiche ausgetauscht. Heute Abend schieb ich nochmal das "gute alte XP" rein - eventuell kommt da ein Stück mehr Erhellung.

Schönen Restfeiertag noch

patnican
 
[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=733677#post733677]dieses besagte Geräusch kommt aus der Dock (nicht direkt aus dem Multiburner)[/quote]Ein Geräusch heißt Bewegung. Das einzige, was sich in der Dock bewegen können sollte, sind Ventilatoren. Meines Wissens nach zwei Stück: Einer im Netzteil, der zweite im PCIe Schacht.
 
Moin,

bin noch nicht dazu gekommen, mal auf die Schnelle die XP-Festplatte einzubauen und den Check wie oben beschrieben zu machen.

Anbei der Screenshot von der Samsung - ich denke, da kann ic mir den Check mit dem Samsung-Tool sparen

Anhang anzeigen 22476


patnican
 

Anhänge

  • Samsung-Everest-Fehlermeldung-klein.jpg
    Samsung-Everest-Fehlermeldung-klein.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 21
Hi !

Ja, da brauchst Du nichts mehr mit irgendeinem Tool zu testen. Daten sichern und verschrotten.
 
[quote='patnican',index.php?page=Thread&postID=734240#post734240]da kann ic mir den Check mit dem Samsung-Tool sparen[/quote]Stimmt. Die HDD ist Elektroschrott.

Sei froh wenn du noch alle Daten heil herunterkriegst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben