T480/s ThinkPad abgestürzt, lädt nur noch sporadisch ...

mac4tp

Active member
Themenstarter
Moin,

erstmal allen ein schönes und erfolgreiches Neues Jahr 2025, ohne jegliche Abstürze!

Leider ist mir mein geliebter T252 (T480/TP25-Umbau) abgestürzt, im wahrsten Wortsinn :cry:

Glück im Unglück erstmal, dass weder Palm-Rest noch TP25-Tastatur beschädigt zu sein scheinen und der Rechner ansonsten auch noch soweit funktioniert. Auf dem Board selbst kann ich keine offensichtliche Beschädigung feststellen, was allerdings nicht das geringste zu sagen hat, Haarrisse udgl. sieht man nicht.

Displaydeckel hat einen Bruch, egal, hab' ich noch da, viel schlimmer ist jedoch, dass der Laptop nicht mehr anständig lädt, sondern der Akku leer läuft. Zumindest meistens, denn manchmal funktioniert es dann doch, leider kann ich nicht sagen unter welchen Umständen, da dies nicht reproduzierbar ist.

Den internen Akku habe ich abgezogen, ich habe drei externe Akkus zum Testen, an beiden USB-C-Buchsen mit unterschiedlichen USB-C-Kabeln und zwei verschiedenen Netzteilen immer das gleiche Verhalten, manchmal/selten lädt der Laptop, auf dem Kabel mit Watt-Anzeige stehen dann auch sinnvolle Werte drauf. Meistens wird dort jedoch nur genau 1W angezeigt, das Betriebssystem meldet, dass ein Netzteil angeschlossen sei und der Akku geladen würde.

Stimmt leider nicht, der Akku entlädt sich :(

Irgendwelche Ideen wo man suchen könnte?

Sonst schieße ich mir ein gebrauchtes T480 mit i7 und sonst Minimal-Ausstattung und baue (mal wieder) um ...

Vielen Dank,

Grüße thg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch zwei Ergänzungen:

Die orangene LED zwischen den USB-C Buchsen leuchtet fast immer, wenn das USB-Kabel steckt.

Und im Moment lädt der Laptop lt. Anzeige mit rund 45W, nachdem er heute den gesamten Nachmittag entweder ausging der Akku leer war, bzw. ich ihn vorher ausgeschaltet hatte (zwei von den Akkus taugen eher als USV, denn zum mobilen Arbeiten) und er partout nicht laden wollte. Zwischendrin aufgeladen hatte ich die Akkus dann in einem Bastel-T470 und dann den T252 nochmal aufgemacht, Schrauben kontrolliert, mit einer Lupe nach Defekten im Bereich der USB-C-Buchsen geschaut und auch den internen Akku wieder angeschlossen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Zustand nicht lange bleibt, denn den hatte ich die letzten Tage immer mal wieder, bis er dann mir nichts dir nichts wieder die Annahme von Strom über USB-C verweigerte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist nicht die Ladebuchse das Problem, sondern der Kontakt zwischen Akku und Motherboard!?
wäre auch 'ne Möglichkeit, kann ich nochmal schauen.

Aber meines Wissens werden zum Laden und Entladen die gleichen Anschlüsse verwendet, zudem war zum Glück nur ein flacher und leichter Slim-Akku drin, womit nicht allzu große Kräfte auf die Steckkontakte eingewirkt haben dürften und am USB-C war ein Magnet-Stecker, also auch da nichts rausgerissen oder so.

Und aktuell lädt der Laptop brav jeden Akku, den ich im gebe ...

Aber der vorstehende Teil des Megnetsteckers könnte den Aufprall "mitbekommen" haben, dass an der Buchse Lötkontakte zum Board gebrochen sein könnten.

Aber der vorstehende Teil des Megnetsteckers könnte den Aufprall "mitbekommen" haben, dass an der Buchse Lötkontakte zum Board gebrochen sein könnten.
da konnte ich, auch mit Lupe, keine Beschädigung feststellen, zudem müsste es ja dann über die andere Buchse problemlos laden.

Ich befürchte nach wie vor, dass es irgendwo ein Haarriss auf dem Board ist, denn seit gestern Abend geht der Laptop.

Und das ist kaum reparabel, sprich, ein neues Board muss her :(

Es sei denn, jemand hat noch 'ne andere Idee ...

Als 01YR334 mit Win-DPK und i7-8550U kostet es auch nur wenig mehr (57,38) :https://support.lenovo.com/de/de/parts-lookup?partId=01YR334 .

Gruss Uwe
Windows ist mir zwar egal, aber wenn's für ein paar wenige EUR drin ist, auch egal.

Zumindest ist das die mit Abstand preisgünstigste Lösung an ein neues Board zu kommen. Schade das die Boards mit i7-8650U (01YR342) gleich wieder 350 EUR kosten. Bin trotzdem am überlegen, ob ich nicht doch einen gebrauchten T480 nehmen soll, gibt's mit i7-8650U ab rund 250 EUR, da habe ich mehr Ersatzteile.

Ist es dem Mainboard eigentlich egal, ob das Display Touch hat oder nicht, gibt ja zumindest Display-seitig unterschiedliche Stecker.

Vielen Dank nochmal,

Grüße thg

Lohnt sich bei meinem T480 I5 ein Umbau auf I7 oder ist das irgendwie quatsch? Ich will die Tage eh den Lüfter austauschen gegen Dual Pipe und muss alles einmal aufmachen....
ich glaube auch nicht, dass der Unterschied fulminant sein wird, beim normalen Arbeiten wird man es kaum merken.

Auf der anderen Seite bekommt man für 60 EUR ein nagelneues Board und der Einbau ist mit überschaubarem Aufwand machbar, wenn man eh gerne bastelt ...

Das von @morini22 verlinkte Board, hat aber noch zusätzlich die nVidia MX 150 Grafik und die günstigen Mainboards sind auch nicht neu, sondern geprüfte gebrauchte mit im Bios gelöschten Modell- und Seriennummern.

Ich hatte auch schon eins, mit nem Defekt...... (Touchdisplay wurde nicht erkannt).
Lenovo hat aber anstandslos den Kaufpreis erstattet...

Zuletzt bearbeitet:
die CPU Vergleice von Passmark sind schon echt nicht schlecht. Vergleichsbenchmarks wären aber auch nicht verkehrt, zb von Cinebench oder so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das von @morini22 verlinkte Board, hat aber noch zusätzlich die nVidia MX 150 Grafik und die günstigen Mainboards sind auch nicht neu, sondern geprüfte gebrauchte mit im Bios gelöschten Model- und Seriennummern.

Ich hatte auch schon eins, mit nem Defekt...... (Touchdisplay wurde nicht erkannt).
Genau, hab auch eins ergattert und es waren leichte Gebrauchsspuren hier und da erkennbar gewesen.

Danke für die Einschätzung zum I7. Ach nee, lass mal.

Ich baue gerade für die Familie einen T480 gebraucht-Fuhrpark auf, da bin ich eh genug beschäftigt :)

Das von @morini22 verlinkte Board, hat aber noch zusätzlich die nVidia MX 150 Grafik und die günstigen Mainboards sind auch nicht neu, sondern geprüfte gebrauchte mit im Bios gelöschten Modell- und Seriennummern.

okay, wusste ich nicht, denn bislang waren alle Ersatzteile die ich direkt bei Lenovo bestellt hatte neu.

Ich habe deshalb jetzt für gut 200 EUR ein T480 in äußerlich bemitleidenswertem Zustand geschossen:

ThinkPad T480 i7-8650U 8GB 256-GB-SSD nVidia MX-150 Win11

Ich hoffe mal, dass die Innereien ansonsten einwandfrei sind und die Anschlüsse werden auch nicht schlechter sein, als von irgendwelchen Refurb-Boards von Lenovo. Immerhin ist der Laptop vollständig getestet, es sind Akkus dabei, den schnellste verfügbaren i7 und (hoffentlich) auch AMT, denn das fehlte bei den Boards von Lenovo.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein oller T440p mit i7 in einigen Fällen merklich schneller ist, als der T480 mit i7.

Das erstaunt mich aber ! Denn ein i7-4800MQ dürfte einem i7-8650U vergleichbar sein (Und das bei einem Drittel der TDP ...) : https://www.cpubenchmark.net/compare/3064vs1927/Intel-i7-8550U-vs-Intel-i7-4800MQ .
Eine Möglichkeit wäre nur eine unterdimensinierte/schlechte Kühlung beim T480 welche zur thermischen Drossselung der CPU führt.
Am AMT liegt es auf jeden Fall nicht da dieses lediglich ein Managment-Tool ist ,meist von Firmen-Admins zur Fernwartung genutzt : https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology .

Gruss Uwe

Also gefühlt nimmt sich mein T440p (I7 4810MQ) nix mit dem T480 I7 8550U beide mit 2x 8GB RAM.
Teilweise hab ich das Gefühl das der 8er I7 nicht so darf wie er kann. Ich hab aber keinerlei Benshmarks und werd auch keine erstellen.

Moin,

nun ja, fange ich mal hinten an, weil alles weg :rolleyes:

Seit ca. einer Stunde entlädt sich der Akku wieder permanent.

Erst am Stromanschluss, ich habe auf den USB-C vom Docking umgesteckt, da ging es zunächst mit 20 - 30W um sich dann nach einiger Zeit auch mit 1W zu verabschieden :( Ich war eigentlich froh nun den internen Akku wieder angeschlossen zu haben, da ich dadurch den externen jederzeit tauschen und wieder aufladen kann, theoretisch, denn praktisch wurde beim ersten Versuch der neue Akku nicht erkannt und beim Abziehen neu Stecken war der Laptop aus (und alles weg o_O ), obwohl der interne Akku noch voll war.
Nach dem Neustart lädt der Akku nun jedoch wieder, zumindest am zweiten USB-C, am ersten macht er 1W, 4W, 5W, 1W und bleibt dann da :rolleyes: .

EDIT: Obwohl das Netzteil lt. Stromanzeige Leistung geliefert hat und der interne Akku voll war, ist der Laptop beim Abziehen des vollen, externen Akkus aus gegangen. Finde ich jetzt nicht so toll, also irgendwas ist definitiv kaputt :( Immerhin lädt der externe Akku nach dem Rücktausch nun auch wieder auf.

Das erstaunt mich aber ! Denn ein i7-4800MQ dürfte einem i7-8650U vergleichbar sein (Und das bei einem Drittel der TDP ...) : https://www.cpubenchmark.net/compare/3064vs1927/Intel-i7-8550U-vs-Intel-i7-4800MQ .
Du meinst umgekehrt, der 8er braucht ein Drittel der Leistung wie der 4er.

Aber glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Angeblich ist der i7-4710MQ mit 2,5 GHz schneller als der i7-4800MQ mit seinen 2,7 GHz und der i7-8550U mit seinen sparsamen 1,8 GHz ist trotz 4 Generationen kaum schneller.

Eine Möglichkeit wäre nur eine unterdimensinierte/schlechte Kühlung beim T480 welche zur thermischen Drossselung der CPU führt.
Gut möglich, ich habe den T480 daher seit ein paar Tagen auf 'ner Alu-Platte auf meinen Beinen liegen (und mangels Gummifüßen darunter ist mir deshalb das ganze Geraffel auch runtergekracht :( ). Aber es ist schon erstaunlich, dass der T440p schneller bootet als der T480 (gleiches geklontes Linux), ersterer hat nur eine Samsung SATA-SSD und 16 GB RAM, letzterer hingegen eine Samsung M2.NVMe und 32 GB.

Das die Max-TDM nur bei einem Drittel liegt ist mir eher egal, ich hänge ich praktisch immer am Strom.

Am AMT liegt es auf jeden Fall nicht da dieses lediglich ein Managment-Tool ist ,meist von Firmen-Admins zur Fernwartung genutzt : https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology .
Wohl kaum, aber da ich mit sowas regelmäßig im Rechenzentrum zu tun habe, fand ich es auch nicht schlecht das auch theoretisch im Laptop zu haben.

Bin mal auf den Ersatzteilspender gespannt, kommt irgendwann nächste Woche ...

Grüße thg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben