Thinkpad, aber welches? max. 600€

kilpkonn

New member
Registriert
1 März 2011
Beiträge
2
Hallo,
nachdem mir mein 5 Jahre altes Laptop langsam aber sicher auf den Geist geht, brauche ich doch mal ein Neues.
Durch Freunde bin ich dann auf ThinkPad gestoßen und von denen habe ich auch nur Empfehlungen bekommen.

Jetzt bin ich am überlegen, welches ich denn so nehmen könnte.
Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich nicht höher als 600€ gehen kann und trotzdem ein
für mich gutes Notebook benötige. (in Anbetracht an mein altes Acer ist fast alles eine Steigerung :whistling: )

Was ich hauptsächlich damit tun möchte/bzw. möchte:
-Bilder bearbeiten (ich fotografiere sehr viel) und damit auch Bildbearbeitungsprogramme gut und schnell drauf laufen müssen
(z.B. Photoshop, Gimp aber auch Illustrator, InDesign, etc. verwende ich ebenfalls)

-gutes Display (möchte nicht zu sehr verfälschte Farben, ich weiß, dass ich bei der Preisklasse kein hypergutes Notebook erwarten kann, aber es sollte doch schon ein gutes Display sein, also keine zu starke Farbenverfälschung und angemessener Kontrast)

-normal im Internet surfen und normale Officebenutzung

-einigermaßen lange Akkulaufzeit (ca. 2-4h)

-ca. 15 Zoll

ich habe natürlich schon mal rumgeguckt, was für mich in Frage käme auch vom Prozessor,
ich würde ein i5 vorziehen, allerdings würde mir ein i3 auch ausreichen, wenn man mir erklären kann, dass das auch für meine Bedürfnisse ausreicht.
Gäbe es sonst noch gute Alternativen zu i3 und i5, die dafür ausreichen?

zum Arbeitsspeicher tendiere ich eher zu 4GB, 2 wären allerdings auch okay, allerdings muss ich da wissen, ob man nochmals 2 einbauen könnte und ob das sehr kompliziert wäre?

-da ich eigentlich keine Spiele drauf spielen möchte/ bzw. nur alte, die sowieso für Windows 95/98 ausgelegt sind, ist mir die Grafikkarte nicht zu wichtig, auch mit Filmen gucken stört mich das nicht allzusehr

Ich habe mir schon mal das Edge 15 angeschaut, was meinen Anforderungen von Preis und Leistung zwar entspricht, aber durch Nachforschung im Internet, sowie Nachfragen bei Freunden, die ebenfalls ThinkPads haben, wurde mir davon eher abgeraten, da es sehr 'klapprig' wirkt.
Was kann man darunter verstehen?
Ich weiß, dass man keine 'normale' ThinkPad Vearbeitung erwarten kann, aber es kam schon wirklich so rüber, als ob das Edge gleich auseinanderfallen würde. Oder wird es nur so von denen bezeichnet, die sehr hohe Ansprüche haben?

Andere Laptops sind für mich fast keine Option, da ich Linkshänderin bin und viele Herrsteller ihre Trackpads inzwischen sehr weit nach links verlagert haben, sodass ich die ganze Zeit halb auf der Kante hängen würde.
Thinkpad hat das glücklicherweise noch nicht, was mir sehr sympathisch ist :thumbsup:

An sich fände ich das Edge also nicht schlecht, allerdings hat mich das 'klapprige' doch sehr verwirrt.
Gäbe es noch ne Alternative dazu, oder würde es gehen?
 
ich würde nach einem t500 schauen, entweder abverkauf oder gebraucht hier im forum...
 
Bei deinem Anwenderprofil und Budget bis 600 Euro kommst du bei Lenovo an einem T60 mit Flexview-Display nicht vorbei...

Informier dich da mal bei Lapstore.de, Ralf-Scharbert.de und den anderen einschlägigen Thinkpad-Händlern, da hast du dann sogar meist 12 Monate Garantie.

edit:

Hat das T500 ein IPS-Display?
 
Hallo,

schau dich mal nach T400, T500, R400, R500 um. (R = etwas billiger, geringfügig schwerer, teilweise ein bisschen schlechter ausgestattet)

Die T6x mit Flexview sind zwar nicht mehr ganz state of the art, aber die Flexview-Displays sind farbtechnisch herausragend. Aber dafür nicht sonderlich hell.
 
kilpkonn' schrieb:
Was ich hauptsächlich damit tun möchte/bzw. möchte:
-Bilder bearbeiten (ich fotografiere sehr viel) und damit auch Bildbearbeitungsprogramme gut und schnell drauf laufen müssen
(z.B. Photoshop, Gimp aber auch Illustrator, InDesign, etc. verwende ich ebenfalls)
kilpkonn' schrieb:
-gutes Display (möchte nicht zu sehr verfälschte Farben, ich weiß, dass ich bei der Preisklasse kein hypergutes Notebook erwarten kann, aber es sollte doch schon ein gutes Display sein, also keine zu starke Farbenverfälschung und angemessener Kontrast)
kilpkonn' schrieb:

Ist ein T/R500 für einen Fotografen das richtige?
 
Im Jahre 2011 muss ein T60 vielleicht wirklich nicht mehr sein als alleiniges Arbeitsnotebook, wenn man 600€ zur Verfuegung hat...
T500 halte ich hier auch fuer die beste Loesung, achte beim Kauf auf die Aufloesung und dann passt das.
 
So sehr ich Thinkpads auch mag, würde ich mich für ernsthafte Bildbearbeitung mit diesem beschränkten Budget eher nach einem Dell umsehen. Für 800 Euro bekommst Du schon einen XPS 15 mit Sandybridge i3, 1GB dezidierte Grafikkarte und unglaublich gutem 1920x1080 B+RGLED Display. Dieses Display wird schon länger verbaut und gebraucht bekommt man da vielleicht ältere XPS 15 Modelle für 600 Euro.
 
flyrace' schrieb:
wsxga+ mit 300nits, sollte da schon passen

Ok, und Farben und Blickwinkel spielen überhaupt keine Rolle?

Ein bläuliches ultrahelles LED-Display brächte doch dem TE überhaupt nix.

Wenn das T500 aber ein Top-Display hat, warum nicht.
 
http://thinkspot.de/?p=451
Schick Mr. Natural mal ne PN. Vielleicht geht noch ein klein wenig am Preis. 4GB RAM baut er die sicher auch gern ein.
Liegt in deinem Rahmen, passende Aufloesung, noch Garantie...
 
Hier bekommst Du ein nagelneues R400 für 600€, allerdings nur in 14,1'' mit WXGA-Auflösung:
http://www.notebooksbilliger.de/not...7440+eg8?sid=610fd97b57427815ecca40adca3d4b09

Empfehlen würde ich Dir aber folgendes neues T500 in 15,4" (leider auch WXGA) mit 3 Jahren Garantie und 9 zell Akku für 800€:
http://www.notebooksbilliger.de/not...d+lagerraeumung/lenovo+thinkpad+t500+2056+b31

Für 150€ mehr bekommst Du dann auch schon ein T510 in 15,6' WSXGA Auflösung mit 3 Jahren Garantie und Win7:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/fundgrube/4349w1p2.html
 
Falls du nach einem T500 Ausschau hälst, schau mal hier hinein

Ganz ehrlich gesagt würde ich aber eher ein (etwas) mobileres Gerät nehmen und für Bildbearbeitung einen externen Bildschirm anschliessen.
Wie wärs z.B. mit dem hier oder dem hier.
Sind ganz leicht über deinem Limit aber neu, mit 3 Jahren Garantie, sehr guter Auflösung. Ausserdem laufen sie laut Forenberichten sehr leise und kühl.

Edit: jetzt mit dem richtigen link...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben