Thinkpad ab 15" für Office, BIldbearbeitung (Amateur) und Browsergames

Pommbaer

Active member
Moin

Eine Bekannte hat mich beauftragt einen Laptop für sie zusammenzustellen.
Da ich ihr aus eigener Erfahrung gern ein Thinkpad empfehlen möchte suche ich jetzt nach der optimalen ZUsammenstellung.

Preisrahmen liegt bei bis zu 800€.

Kommen wir zu den "Vorstellungen" oder Wünschen, was der Laptop machen soll und wie er aussehen soll.

Größe ab 15", gerne größer. Aber mir sind ausser teuren Workstations keine Lenovos bekannt die größer als 15,6" und im Preisrahmen liegen.

Folgende Aufgaben werden damit erledigt:
- kleinere Bildbearbeitungen (kein aufwendiges Photoshop. Ab und zu mal Grußkarten, einfache Bildbearbeitung usw).
- Office
- Browsergames
- Surfen

Wwan wird nicht benötigt, Gewicht und Akkulaufzeit sind zweitrangig (Gerät wird ausschließlich "stationär" benutzt)

Die Leistung soll für einige Zeit vorhalten, dachter dachte ich schon mindestens an einen Core i5.

Was ich selbst als Mindestanforderung in den Raum stelle:
- SSD (mit Hybrid SSD/HDD habe ich keine Erfahrungen, wenn die schnell sind auch gerne sowas)
- Mattes Display
- WIndows 7 (alternativ ein Gerät ohne BS, da ich noch eine Windows 7 Lizenz habe)

Die Frage die sich mir jetzt stellt, wenn es eher Richtung "Consumer-Modell" geht, wo liegen die nennenswerten Unterschiede zwischen E540, L540, S540 oder T540 und T540p ?
Ich würde meinen, da reicht ein Edge oder L. Wie seht ihr das ?

Ich würde meinen, da reicht ein Edge oder L. Wie seht ihr das ?
Ich würde (v.A. bei 15") definitiv eher zum L greifen, die L5?0 sind nach allem was ich bisher antesten konnte deutlich hochwertiger(bessere Tastatur, kein "Dreckrand",...) und stabiler.

Warte doch am Besten noch ab, was Lenovo in den nächsten Tagen noch in Sachen L550 vorstellt!
Ansonsten würde ich deiner Beschreibung nach am ehesten zu einem L530 greifen ;)

Persönlich denke ich: Für die beschriebenen Anwendungsfälle reicht auch ein aktueller i3M für die nächsten paar Jahre (selber habe ich ein L530 mit i3 3110M und da ist mir(trotz Parallelprogrammierung und Bildbearbeitung) noch nie nennenswert die Leistung ausgegangen)

Ich werde jetzt vor allem noch einmal rückfragen ob 15" auch wirklich ausreichen. Sonst wäre die Müh umsonst.
Im ersten Gespräch hatten sich zwar 15-17" nicht näher herausgestellt, aber sicher ist sicher.

Ansonsten ist der Tipp schonmal nicht verkehrt, dass die L-Serie deutlich hochwertiger ist. Sollte der i3 ausreichen, kann man das eventuell gesparte Geld doch noch in eine größere SSD oder mehr Ram investieren.

hatte auch schon ein L530 und L540 familiärer Weise in der Hand und konnte nichts wirklich negatives finden. Okay, bei dem L540 ist das Klickpad mist, wirklich mist.. aber damit kann man leben. Mit einer SSD sind die Teile sehr flink. Display war okay und die Verarbeitung ohne Beanstandung. Daher würde ich dir zu einem L540 mit SSD raten, der i3 hat da auch schon eine HD4000 integriert.

Sollte der i3 ausreichen, kann man das eventuell gesparte Geld doch noch in eine größere SSD oder mehr Ram investieren.
Da kann ich dich nur bestärken (v.A. eine SSD ist im Officebetrieb deutlich mehr spürbar als der Unterschied zwischen i3m und i5m Prozessor)
Denk aber an den Unterschied zwischen i3m und i3u!
Ersterer sollte locker ausreichen,
zweiterer verbraucht zwar deutlich weniger Strom (was ja im stationären Betrieb eher zweitrangig ist), ist aber auch entsprechend träger (v.A. bei Vollast und hoher Grafikbelastung)
=> mein Tipp: i3m oder i5u sollten locker reichen (i5m und i7u haben entsprechend mehr Leistung, die sich aber meist auch deutlich im Preis niederschlägt ;) )

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben