A48x Thinkpad A485 Fehlermeldung: 0189: Invalid RFID Configuration Information Area - beim booten

txt

New member
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
9
Auf meinem Thinkpad A485 bekomme ich beim booten folgende Fehlermeldung:

0189: Invalid RFID Configuration Information Area.
Press Esc to continue or F1 to enter Setup

Woran könnte das liegen?
 
Dazu gibt es hier im Forum einen uralten Thread mit genau der gleichen Fehlermeldung, vielleicht hilft der ja trotz Alter weiter.
 
  • Like
Reaktionen: txt
Vielen Dank. Das hört sich ja nicht ganz so gut an.
 
Wenn die Kiste noch mit F1 bootet ist das doch nicht so schlimm,
ausser sie muss aus irgendeinem Grund straight booten.

Unter der Annahme dass 0189 immer noch den gleichen Fehler indiziert? Ja!
dann ist der wahrscheinlichste Grund ein Spannungsabfall beim booten,
d.h. nicht zwingend ein -Abriss der idR durch den User bemerkt würde.

Lösungsansätze fürs T20 und X32,
zugegebenermassen etwas ältere Geräte aber alle Suppen werden mit wasser gekocht,
also denke ich nicht dass ausgerechnet [redacted]
 
  • Like
Reaktionen: txt
Könnte das sein, dass ein falsches Netzteil einen Hardware Fehler verursacht hat? Ich habe das A485 viele Monate nicht benutzt. Dann wollte ich es mit einem 65 Watt Anker Netzteil laden, mit ich auch mein anderes Thinkpad lade. Das A485 ließ sich aber nicht über das Anker USB Netzteil laden und hat den Fehler angezeigt.

Der Fehler kommt sehr selten vor. Er scheint aber ab und zu vorzukommen, wenn jemand die Hardware in einem Thinkpad ausgetauscht hat. Ich habe definitiv gar nichts geändert. Das A485 wurde so gut wie nie benutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte jetzt mit dem Tool "Maintenance Diskette" den Lenovo Maschinentyp und Seriennummer neu im BIOS eintragen. Der Fehler ist weg. Leider habe ich dabei wohl aus Versehen die System Board Seriennummer aus dem BIOS gelöscht. Zum Glück habe ich Fotos vom BIOS und damit auch die Syste, Board Seriennummer. Allerdings kann ich mit dem Tool die System Board Seriennummer nicht wieder eintragen. Ich bekommen immer die Meldung die Nummer sei falsch. Muss vor die SystemBoard Seriennummer einen Zusatz eingeben? Wie z.B. 1S bei "Machine Type Model + Serial Number"? Wenn das BIOS den Maschinen Typ und Serial Nummer angenommen hat, müsste es doch auch wieder die Systemboard Seriennummer annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben