Thinkpad A31P Type2653-R9G

Werner63225

New member
Themenstarter
Registriert
5 Aug. 2008
Beiträge
18
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Zusammen,

vorab mal herzlichen Dank den Machern dieses Forums, konnte schon einiges Lesen, das mir geholfen hat.

Nun mein Thinkpad A31P Type2653-R9G sollte mit einer besseren WLan Karte bestückt werden.
Zuerst dachte ich, soviel Probleme kann es dafür gar nicht geben und IBM Support wird einem sicherlich weiter helfen.
Das war wohl ein größerer Irrtum, IBM will oder kann nicht helfen.
([/font]
Von uns getestet ist nur die Standart verbaute Karte 26P8472 diese auch nur im b Standart senden kann.)
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Natürlich habe ich m. ea. das neuerste Bios Version 1.10 (1NET16WW) vom 19.10.2006 und Controller-Version 1.05 aufgespielt,
dennoch kam Fehler-Code 1802.
Der wurde ja auch schon ausführlich beschrieben.

Nun die neue Karte INTEL Wireless 2200bg IBM Thinkpad Mini PCI 2200 bg hat auch keinen Steckeranschluß (klein weis).

Kennt hier im Forum jemand eine zufriedenstellende Lösung des Problemes.

Vielleicht in einfachen Worten, einzelnen Schritten und am besten keine Abkürzungen, denn der große PC Freak bin ich nicht.

Für Eure Bemühungen im Voraus herzlichen Dank.[/font]
:)
 
[quote='Werner63225',index.php?page=Thread&postID=417729#post417729]

Nun die neue Karte INTEL Wireless 2200bg IBM Thinkpad Mini PCI 2200 bg hat auch keinen Steckeranschluß (klein weis).

[/quote]

Das versteh ich nicht.

Ganz einfach: Jede MiniPCI Wlankarte funktioniert, wenn der 1802 Fehler kommt, dann guck mal bei Thinkwiki.de vorbei, da hab ich irgendwann mal das Thema beschrieben, kann sein, dass jetzt irgend welche Schlaumeier dran rumgedocktort haben, keine Ahnung, auf jeden Fall sollte da noch der Link sein, wo man das ISO File runterladen kann. Führ den Patch aus, dann geht es mit der 2200BG

Gruß
 
Der kleine weisse Stecker ist doch an der Lan Karte. Die W-Lan Karte ist doch dir mini PCI Karte.
 
Achsooo, das meint er. Ne um Gottes Willen, da brauchste einfach nur zwei Antennen, die legste, falls noch nicht vorhanden, im Thinkpad unter der Tastatur wo noch Platz ist und schließt die auf die zwei druckknopfähnlichen Anschlüsse an der Karte.

Gruß
 
Sein A31p ist eines mit internem WLAN, er hat ja auch von Aufrüsten gesprochen ;), und die Lenovo-Seite bestätigt das. Also günstig eine ohne FRU kaufen und patchen, denn Fn + F5 und LED-Funktionalität sind bei den älteren Thinkpads eh nutzlos.
 
das weisse kabel ist für das Modem, da die original im A31p verbauten WLan-Karten ein integrietes 56k Modem haben.
Nun kann man jedoch jede beliebige WLan-Karte einbauen (ggf. original IBM, damit die WLan-LED im Displaydeckel angesteuert wird), den 1802 Patch ausführen und glücklich sein.
Falls das fehlende Modem stört, kann man noch eine kleine CDC-Modem-Karte (Modem Daughter Card -> ca. 2€) einbauen und dort das weisse Kabel anschliessen, das ist bei einigen
A30/A31 Modellen sogar von Werk aus so gemacht worden und durchaus vorgesehen.

Beste Grüße
Tobias
 
WLAN Karte

Hallo,

Danke für die Antworten.

Jetzt ist diese Karte eingebaut (26P8472).
Es sind 2 mal Antenne und eben dieser Ministecker angeschlossen.
Woher und wohin dieses Kabel führt ist mir nicht verständlich.

Was ist FRU ?

Beste Grüße
Werner
 
FRU ist eine Teilenummer oder so, steht auf jedem Teil in deinem Thinkpad eine andere drauf.

Die Antennen gehen in der Regel hoch ins Display, allerdings hab ich schon nen A3x Deckel gesehen, wo die Riffeln des Plastiks was die Antennen abdeckt nur aufgeklebt ist :D (gehört sich das so ?)

Gruß
 
Also sind da zwei Aufkleber auf dem ganz normalen Gehäuse ?? Ohne Aussparung ? Da schirmt der Deckel aus Verbundstoff doch ziemlich ab, macht kaum Sinn sowas.

mfg tesa
 
@TesaMann:
Die Sende- und Empfangsleistung ist in der Tat nicht berauschend. Mit PCMCIA-Karten, auch wenn sie keine externe Antenne angeschlossen haben, hat man wesentlich besseren Empfang. Ich nutze im A30 das interne WLAN deshalb kaum. Die Aufkleber dienen eigentlich zur Erkennung von Modellen mit ab Werk eingebauten WLAN-Antennen.

Gruß
enrico65
 
Die A3x Modelle haben doch nur nen Kunststoffdeckel, weshalb die Antennen bei den Modellen komplett innen liegen.
Den weién Modemstecker kannste einfach weglassen oder dir ne Modem CDC besorgen
 
der r9g so wie ich ihn habe hat bluetooth als cd und lan als cdc sowie wlan/modem als minipci karte

wenn du eine wlan karte einbaust und das modem dir fehlen sollte (wozu waren die dinger eigentlich mal gut?) dann kannst du nur nach ner kombi bluetooth/modem karte ausschau halten und das weiße modemkabel dort anschließen.
 
wlan/modemkarte

Hi @,

mein Thinkpad hat Bluetooth und im Deckel eine Anzeige und einen klein Schalter zum Einschalten.
Lan - Karte sitzt links gegenüber der Wlan minipci Karte und neben dran noch so ein kleines Teil, fixiert mit 2 Schrauben.

Eine WLan-LED im Displaydeckel habe ich noch nicht gefunden, Fn+F5 funktioniert nicht.

Das Modem wird gebraucht, vielerorts gibt es nämlich noch keinen Wlan, Lan oder ISDN Anschluß.

Wo bekommt man Bluetooth/Modem Karte oder Modem CDC und wo wird diese eingebaut.

Ausserdem hätte ich gerne meine rückseitigen USB (2 St übereinander) in 2.0 Ausführung. Gibt es dazu auch eine Lösung?


Gruß
Werner
 
Hi,
ne Wlan LED haben die A3x sowieso nicht. Der Bluetoothschalter und die LED sind vorhanden, aber allerdings durch das Clearplate verdeckt. Wenn man ne BluetoothCDC nachrüstet braucht man lediglich noch ein passendes Clearplate


MfG
Riese
 
[quote='Werner63225',index.php?page=Thread&postID=418021#post418021]Eine WLan-LED im Displaydeckel habe ich noch nicht gefunden, Fn+F5 funktioniert nicht.[/quote]

Ist auch schwierig, etwas zu finden, was nicht da ist ;) . Habe ich auch bereis weiter oben geschrieben.

Edit: Clearplate braucht er doch nicht nachrüsten, wenn sein A31p ab Werk Bluetooth hat?
 
Finden was nicht da ist

Hi @,


O. K. habe soweit verstanden, richtig lesen hilft auf jeden Fall.

Hier noch ein paar Daten:

Einheitenklasse: Interner Modem
Einheitenbeschreibung: Agere Systems AC'97 Modem
Hersteller des Treibers: Agere
Datum des Treibers: 6-27-2003
Version des Treibers: 2.1.31.0

Einheitenklasse: Net
Einheitenbeschreibung: IBM High Rate Wireless LAN MiniPCI Combo Card
Hersteller des Treibers: Actiontec
Datum des Treibers: 9-23-2002
Version des Treibers: 2.0.9.0

Einheitenklasse: Modem
Einheitenbeschreibung: Bluetooth Fax Modem
Hersteller des Treibers: WIDCOMM
Datum des Treibers: 6-17-2003
Version des Treibers: 1.4.2.8

Einheitenklasse: Modem
Einheitenbeschreibung: Bluetooth Modem
Hersteller des Treibers: WIDCOMM
Datum des Treibers: 6-17-2003
Version des Treibers: 1.4.2.8

Einheitenklasse: Modem
Einheitenbeschreibung: Bluetooth Null Modem
Hersteller des Treibers: WIDCOMM
Datum des Treibers: 6-17-2003
Version des Treibers: 1.4.2.8

Soweit die Beschreibung.

Können die USB Anschlüsse auf dem Mainboard per Software auf 2.0 umgerüstet werden?
 
Nein, die sind für immer und ewig auf 1.1 festgelegt, da hilft nur eine PCMCIA-Lösung, gibts schöne Karten mit Kabelpeitsche.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben