Thinkpad a31p, keine Hintergrundbeleuchtung

pc-medusa

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

bin im Moment etwas ratlos. Ich bekomme die Hintergrundbeleuchtung des Thinkpad a31p nicht zum laufen. Das Inverter-Board habe ich schon ausgetauscht (FRU26P8133). Keine Besserung. Die CCFL-Röhre habe ich von einem anderen Notebook mit Strom versorgt -- das funktioniert korrekt also CCFL ist ganz.
Ist der neue Inverter auch defekt, gibt es noch einen Trick, oder fehlt da einfach nur eine Spannung ??
Ein Schaltplan des Inverterboardes oder einige Spannungswerte würden mir sicherlich Gewißheit geben, ob der neue inverter defekt ist.
Ansonsten bin ich für jeden tip dankbar.

pc-medusa

Hallo,

ich habe ein ähnliches / gleiches Problem - TFT bleibt dunkel.

Ich habe 2 A30p - eines funktioniert einwandfrei, daher habe ich
mal beide TFTs incl. Kabel und Inverter ausgetauscht. Ergebnis:
am

- TFT
- CFL / Hintergrundbeleuchtung
- Inverter
- LCD Kabel

liegts nicht. Muss wohl am Mainboard liegen?

Hat da jemand vielleicht einen Tip?

Besten Dank im voraus.

Gruß,
Markus

@da distreuya

Nach einigen Messungen an dem Inverterboard bin ich auch der Meinung, daß es eine Sicherung auf dem Mainboard ist. Werde mich mal heute ans Schrauben machen.
Danke für den Link -- hilft mir bestimmt die Sicherungen schneller zu lokalisieren.

pc-medusa

Bingo ...

Wie im Link beschrieben, befinden sich auf der Mainboardrückseite, in der nähe des Tastatursteckverbinders, 2 blaue SMD-Sicherungen. Bezeichnet sind sie mit F7 und F8. Bei mir ist F8 defekt.
Und da sind gleich wieder die nächsten Fragen.
Einen Aufdruck konnte ich auf der Sicherung nicht erkennen. Welchen Wert könnte die Sicherung haben.
Kennt jemand Bezugsmöglichkeiten für solche Sicherungen ??
(Plast, ca 1.6 X 0,7 X 4 mm)
Würde ja gerne wieder wine Sicherung einbauen, aber die kleinsten die ich habe sind Keramik 2,6X2,6X6,1 mm. denke mal das wird verdammt knapp.

pc-medusa

Sorry, die Bezeichnung und den Wert der Sicherung kenne ich nicht,
ich hatte das "Glück" noch ein defektes A30 Board rumliegen zu haben (Grafikfehler), und von diesem habe ich eine intakte Sicherung ausgelötet.

Gruß,
Markus

Würde ich ja auch machen, habe aber im Moment kein kompatiblen Elektronikschrott da.

Hab mal gemessen .. es fließen so 200-250 mA. Die Sicherung ist bestimmt ne Superflinke (nur so ne Ahnung von mir). Da würde ich mich wahrscheinlich eher zu 1 A überreden lassen. :?:
Ich schaue aber vorher nochmal im Netz .. eventuell finde ich ja ein Datenblatt der Sicherung.

es dankt pc-medusa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben